Beiträge von minorLeo

    Ich habe heute mal Feedback von meinem Händler bekommen. Dort ist der Geschäftsführer auch vom Ruckelproblem betroffen:


    ...
    ich habe nochmals mit meinem Geschäftsführer gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass Ford dieses Problem nun offiziell bekannt ist.
    Allerdings gibt es nach wie vor keinen Lösung für dieses. Was wir Ihnen anbieten können ist ein System Update, dies wird das Problem nicht beheben aber etwas angenehmer machen.
    ...


    Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Updates?


    Und gibt es das Problem eigentlich auch beim 150PS-Edge mit Automatikgetriebe?

    Ich habe gestern mal noch über Facebook zu Ford den Kontakt gesucht...


    Guten Morgen,


    ich bin ein betroffener Kunde (wie viele neben mir), der einen Ford Edge mit 238PS und Wandlerautomatik erhalten hat, der das bereits bekannte Ruckelproblem im mittleren Drehzahlbereich aufweist.


    Mein Fordhändler hat bis dato noch keinerlei Informationen bzw. Lösung zur Verfügung. Im Netz häufen sich die Meldungen bezüglich des Ruckelproblems. Es ist seit geraumer Zeit bekannt und das Verhalten seitens Ford ist äußerst unprofessionell, da man sich in Schweigen hüllt...


    Es liegt mir fern einfach nur zu meckern, doch bei einem (beworbenen) Premium-SUV für knapp 60.000 Euro erwarte ich und viele andere ein Fahrverhalten, welches einem weit günstigerem Fahrzeug in nichts nachsteht. Zumindest ein Feedback mit einer zeitlichen Aussage der Reparaturmaßnahme ist das Mindeste, was man erwarten darf.


    Derzeit denke ich über eine Wandlung des Ganzen nach, da ich das Fahrzeug beruflich nutze und damals zwischen dem Ford Edge und der Seat Tarraco geschwankt hatte. Der Edge gefiel mir einfach immer besser, wenngleich er auch deutlich teurer ist. Des Weiteren habe ich begonnen, erste Schritte in Richtung Medien zu gehen, die nicht durch die Automobilindustrie gesponsort werden um das sehr enttäuschende Verhalten von Ford öffentlich zu machen.Über eine konstruktive Antwort Ihrerseits hoffe ich auf diesem Kanal.


    Mit freundlichen Grüßen
    Guido



    Antwort von Ford:


    Hallo Guido,
    danke für deine Nachricht.
    Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung können wir dir mitteilen, dass bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
    Sobald eine Abstellmaßnahme identifiziert ist, wird sie den Ford Partnern mit Priorität zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    S... | Ford Social Media Team



    Antwort von mir:


    Hallo Sarah,


    also bleibt es bei der Standardantwort, wie sie seit Monaten unverändert seitens Ford getroffen wird.
    Lustigerweise kann exakt dieser Wortlaut an vielen Stellen im Netz gefunden werden.


    Die Politik seitens Ford verärgert mich sehr und da ich das Fahrzeug beruflich benutze, werde ich dem Ganzen jetzt noch bis maximal zum Monatsende Zeit geben um eine Lösung bzw. Statement präsentiert zu bekommen. Danach werde ich eine Wandlung einleiten.


    Ich hatte gehofft, dass wenigstens der Social-Kanal mal endlich eine glaubhafte Äußerung trifft. Das Problem scheint bei Ford bis heute noch keine TSI bekommen zu haben, wie ich von verschiedenen alleingelassenen Händlern erfahren habe...


    Sie persönlich können natürlich nichts dafür, jedoch behalte ich mir weitere Öffentlichkeitsarbeit vor. Der ADAC hat bereits durch mich den Kontakt aufgenommen, doch in diesem Fall gehört ja Ford zu den Finanzierern der Zeitschrift. Es gibt aber noch genügend andere Zeitschriften; auch von Mitbewerbern.


    Selbstverständlich werde ich nur die Wahrheit äußern und auch die Unterschriftensammlung Betroffener hat bereits begonnen.
    All dies wird Ford aktuell sicherlich in gewisser Form egal sein, jedoch werden viele Betroffene mit der entsprechenden Leidenschaft in Zukunft organisiert agieren.


    Gerne dürfen Sie mich zitieren bzw. jederzeit auch kontaktieren. Ich stelle Ihnen bei Bedarf auch meine Mobiltelefonnummer zur Verfügung.


    Ich möchte ausschließlich eine Lösung, keine Schädigung!


    Viele Grüße zurück Guido

    Naja, mich stört so ein wenig, dass ich mein Handy immer da unten in das Fach fuddeln muss und mich das USB-Kabel dann stört weil ich CarPlay nutzen möchte... In meinem i40 hatte ich auch die Halterung von Brodit und war super zufrieden. Da hatte ich mir dann fest das Kabel an die Halterung verlegt und brauchte nur mein Handy auf die Halterung zu schieben; fertig...

    Ok... Hier ist wieder Antwort vom ADAC, der sich zwischen mich und Ford gehangen hat. Ich kommentiere das mal jetzt nicht und bin auf Euer Feedback gespannt... Nur eine Frage kurz vorab; wie lange bestehen die Probleme bereits?


    ...
    eine Rückmeldung haben wir von Ford nun erhalten. Diese lautet wie folgt:


    nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass die Beanstandung bekannt ist und dass derzeit bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Gerne können Sie dies Ihrem Mitglied auch so bestätigen. Sobald eine Abstellmaßnahme identifiziert ist, wird diese unseren Ford-Vertragspartnern mit Priorität zur Verfügung gestellt.



    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
    ...

    Was mich wirklich verunsichert ist einfach, dass das Ruckeln erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur auftaucht.
    Entweder verstehe ich die Wandlerthematik nicht wirklich, oder da passt was nicht. ;)


    Das Ruckeln des Wandlers könnte ich generell eigentlich nur auf "dezentriert" oder "unrund" zurückführen; jedoch wäre diese Problematik doch auch im kalten Zustand präsent. Wenn er durchrutscht, dann wäre das doch nicht nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, sondern generell in einem bestimmten Drehzahlbereich der von 0 bis X geht.


    Kann mich jemand "aufklären" (ohne Bienchen und Blümchen)?