Beiträge von Imperator_37

    Na ja, dieses Problem habe ich mittlerweile nur noch sehr sporadisch. Vor allem bei sehr feuchter Witterung kommt es ab und zu noch. Bei mir wurden insgesamt 3 Scheinwerfer ausgetauscht (2x links, 1x rechts).

    In rund 2-4 Wochen erledigt sich das dann von selbst. Werde den Edge abgeben, sobald mein neuer Mustang Mach-E GT da ist. Wobei……. Wenn ich die Einträge im dortigen Modellforum sehe, kommt ich wohl vom Regen in die Traufe.


    Ich wünsch dir viel Glück mit dem Mustang Mach-E , ich verfolge das auch schon einige Zeit. Wollte mir auch schon einen kaufen aber ich zögere noch und werde wohl auf das Facelift des Mustang Mach-E warten. Denn beim Mach-E gibt es auch jede jede Menge Probleme die Ford eigentlich schon bei der Entwicklung lösen hätte sollen.


    Der Edge und der Mustang sind halt USA Ford und die Amerikaner haben leider andere Qualitätsansprüche als wir Europäer. Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und kenne dieses Thema leider sehr genau :(

    Wäre schön, wenn es von ZF wäre, ist aber eine Ford-Eigenentwicklung. Und ein Meisterstück ist es wirklich nicht, höchstens Jägermeister.

    Soweit ich weiß ist es eine Zusammenarbeit mit GM und keine Eigenentwicklung von Ford. Entsprechend ist die Qualität , nur Standard. Gestern bin ich mit meinen Freund seinen X5 mitgefahren, das ist ein ZF Getriebe und das rennt wie eine Eins - perfekt , da ruckt und zuckt nichts

    Nach deiner Beschreibung kann das kein Schwappen sein, das Tankschwappen ist halt ein schwappendes Geräusch und kein schlagendes. Muss was anderes sein, lass es anschauen - das Auto auf die Bühne und checken ob was locker ist


    LG Christian

    Oje nicht gut.... du hast den vFL noch mit dem Powershift Getriebe, die sind ganz anfällig wenn die nicht richtig gewartet werden.


    Wurde schon mal ein Ölwechsel und eine Spülung beim Getriebe gemacht ? Er hat zwar noch nicht die 60.000km erreicht , aber das Alter. Diese Getriebe sollten ganz korrekt gewartet werden bzw. schon früher falls notwendig das Öl gewechselt werden. Bei meinem Vater haben sie schon nach 40.000km das Öl getauscht.


    LG Christian

    Das gibt sich wieder, wenn sich das Getriebe im Normalbetrieb angepasst hat. Kann aus Erfahrung sagen, dass das rund 2.000 km dauern kann. Ich hatte das selbst schon 5 oder 6 Mal.

    Was bleibt, ist der Umstand dass bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor das Getriebe erst sehr spät in einen höheren Gang wechselt.


    In Bezug auf das Ruckeln: Softwareupdate kann helfen, muss aber nicht, ebenso eine Getriebespülung. Auch wenn es nervig ist: hartnäckig bleiben. Nach einem langen Hin und Her wurde bei mir die Steuereinheit (nicht das Steuergerät, sondern der "Schieberkasten") getauscht. Seither ist das Ruckeln nur noch zeitweise in speziellen Situationen leicht wahrnehmbar und zumindest für mich im tolerierbaren Bereich.


    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, was halt auch noch geblieben ist das manchmal im Schubbetrieb kein Gang eingelegt ist (war bisher ca. 5 mal) .. macht Spaß wenn man überholen will und kein Gang drinnen ist :thumbup: 8|

    Bei meinem haben sie das Motorsteuergerät upgedatet und für das Getriebe nochmal die Schaltroutinen neu aufgespielt/angelernt ... das Getriebe schaltet nun viel später hoch was ich nicht so gut finde , denn wenn der Motor kalt ist sollte eigentlich früher hoch geschaltet werden. Die begründen das damit das der Motor durch die höhere Drehzahl schneller warm wird und somit eine schnellere Schadstoffreduktion eintritt . Diese Updates bringen eigentlich nichts, denn meiner ruckelt genauso wie vorher und schaltet manchmal auch recht unharmonisch, und gefühlt braucht er auch mehr Sprit


    Das Rasseln und Klackern (beim vFL) sind die losen Stöpsel am Unterboden, da gibt es in diesem Forum auch genug zu lesen. Da gibt es eine verbesserte Version von Ford.


    Das Problem beim Scheinwerfer vom vFL ist auch bekannt.... da sollte Ford auch darüber Bescheid wissen. Update am Steuergerät der Scheinwerfer, oder ein Tausch des Steuergerätes steht an.


    Die feuchten Rückleuchten sind auch ein bekanntes Problem, ich hatte auch mal einen vFL - trotz Garantietausch waren die nie dicht; sind immer feucht gewesen.


    Start / Stopp einfach gleich nach dem Start ausschalten - dann ist eine Ruhe bis zum nächsten Start


    Hoffentlich hast eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler - sonst wird es teuer...


    Alles Gute...

    LG Christian