Beiträge von m2510

    Hallo,


    keine Lösung, nur ein Beitrag.


    Die Sitzheizung sind bei den Modellen mit oder ohne Sitzkühlung technisch völlig unterschiedlich.


    Nur Sitzheizung:

    Hier sind je eine elektrische Heizmatte in der Sitzfläche und in der Sitzlehne eingebaut.


    Mit Sitzkühlung/klimatisierte Sitze:

    In der Sitzfläche und in der Sitzlehne sind je ein Lüftermotor mit je einem thermo-elektrischen Element (Peltierelement) eingebaut. Der Lüftermotor bläst Luft über das thermo-elektrische Element in die Sitzflächen.

    Das thermoelektrische Element erzeugt Wärme, sobald Spannung anliegt. Wird diese umgepolt, erzeugt es Kälte. An der Rückseite ist ein Kühlkörper, der die nicht benötigte Wärme/Kälte an die Luft abgibt; diese wird ebenfalls mit den Lüftern unter den Sitz geleitet.

    Da hier nur warme Luft per Lüfter in die Sitzflächen geleitet wird, dauert die Beheizung natürlich länger, wie bei einer direkten Beheizung per Heizmatte; Luft ist ein sehr schlechter Wärmeträger.


    Sappel

    Wenn bei Dir die Lehne nicht gekühlt und nicht geheizt wird, dann ist hier das "Klimaelement" der Sitzlehne defekt.

    Die aufgerufenen Kosten sehe ich als knackig, wenn man bedenkt, dass das komplette "Klimaelement" auf dem Zubehörmarkt in US ca. €120.- kostet.
    (dient nur als Beispiel; es gibt verschiedene Teile-Nummern)
    GU5Z 19N550 B seat BLOWER ASSEMBLY FOR 2017 2018 2019 FORD EDGE and F150 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Grüße

    Jürgen

    Das kenne ich.
    Meiner wurde am 16.4.20 in Bremerhaven abgeladen.
    Da stand er 1 Monat und niemand wusste warum.
    Da heißt es, Geduld zu haben, auch wenn es schwer fällt. Verstehen kann man das als Kunde ohnehin nicht.
    Grüße
    Jürgen

    Ich habe die Preisliste vom 09.08.2019 mit der vom 01.07.2020 verglichen . Der ST line ist in dieser Zeit um 487 € (Mwst bereinigt ) teuer geworden .
    Der FORD Protect Garantie-Schutzbrief 3. bis 7. Jahr 140 000 km : ist von 1300 € (09.08.2019) auf 2144,54 € (01.07.2020) gestiegen .
    Die Ford Flatrate Finanzierung 3. bis 5 . Jahr 100 000 km : ist von 1100 € (09.08.2019) auf 2826,89 € gestiegen .
    Ob der alte Preis dann doch nicht Kostendeckend war, oder soll das eine versteckte Preiserhöhung sein ?


    RH

    Hi,


    der Garantieschutzbrief scheint tatsächlich sehr viel teurer geworden zu sein. Allerdings kommt es am Ende auch darauf an, ob und welche Aktion es dazu aktuell gibt.
    Mein Schutzbrief z.B. bis zum 5. Jahr war ohne Aufpreis dabei, für das 7. Jahr musste ich €200.- Aufpreis bezahlen (Bestelldatum 01/2020).


    Wenn der Schutzbrief teurer wurde, dann wäre das nicht verwunderlich. Garantieansprüche des Kunden kosten Geld. Letztlich ist der Schutzbrief eine Versicherung, deren Gesellschaft auch nur vom Gewinn lebt.


    Mit der Preisstaffelung des Edge sehe ich das etwas anders. Es gab noch eine Preisliste 02.12.2019. Diese verglichen mit der heutigen (01.07.2020) weist auf den ersten Blick keinen unterschiedlichen Nettopreis aus; der Edge ST-Line ist mit Brutto €54198,32 heute günstiger als in der PL 2.12.2019 mit Brutto €55600.-. Die anderen Typen habe ich nicht verglichen, auch nicht die Ausstattungsdetails. Insofern kann es da evtl. Abweichungen geben. Es sieht aber so aus, dass Ford beim Fahrzeugpreis den Mehrwertsteuervorteil an den Kunden weitergibt.


    Grüße
    Jürgen

    Hi,
    das ist natürlich eine schwierige Situation.
    Aber alle Deine Ansprechpartner, welche Dir Auskünfte erteilt hatten, sind leider nicht von der zuständigen Behörde. Weder der TÜV noch Ford sind dafür autorisiert.
    Das Sagen hat hier ausschließlich die Bundesnetzagentur.
    Grüße
    Jürgen

    Hallo WW-Edge
    ich glaube nicht das die letzte Bestellannahme für den Edge am 13.06.2020 war. Zum einen ist er auf der Internet Seite von Ford Deutschland wie gewohnt zu sehen. Außerdem habe ich dort gerade die aktuelle Preisliste heruntergeladen.


    Gültig ab dem 01.07.2020 und mit 16 % MWST . Wenn es den nicht mehr geben würde, gäbe es auch keine neue Preisliste oder ?


    Gruss RH


    Die neue Preisliste ist schon noch von Bedeutung, auch wenn der Edge ggf.nicht mehr bestellbar wäre.
    Für alle bereits bestellten Edge, welche vom 1.7.2020 - 31.12.2020 ausgeliefert werden, gilt 16% Mehrwertsteuer. Es gilt das Datum, zu dem die Leistung erbracht wurde.

    Hallo,


    das mit dem Abgasverhalten sollte keine Rolle spielen. Das mitgeführte Gewicht der AHK ändert sich nicht.
    Wollte man tatsächlich den Schadstoffausstoß wegen der höheren Anhängelast einfangen, so müsste man dafür auch die gefahrenen Kilometer mit Anhänger einbeziehen. Das ist nicht vorstellbar. Ebenso wenig wie z.B. bei einer Klimaanlage. Ist sie drin, steigt der CO2-Ausstoß; dabei wird nicht danach gefragt, wo oft/lange sie eingeschaltet ist. Es gibt hierfür einen pauschalen Aufschlag.
    Letztlich ist die Kfz-Steuer-Bemessung Unfug, weil sie eine reine Besitzsteuer wieder spiegelt, den tatsächlichen CO2-Ausstoß aber nicht behandelt.


    Die Begrenzung auf 2200kg hat auch andere Gründe. Z.B der Haus- und Hof-Lieferant Westfalia liefert für mehrere Kfz-Hersteller und Fahrzeugtypen quasi ein Einheitsmodell für den Haken und Verschluss. Da geht wegen dem D-Wert nicht mehr. Und da Hersteller mit jedem Cent kalkulieren, wird wegen wenigen Fahrzeugen, die mehr ziehen könnten, keine eigene AHK entwickelt und angebaut.
    Der D-Wert der Ford-Original-AHK am Edge ist 12kN. Damit kann man mit dem Edge bei einem zulGesGew von 2655kg höchstens 2268kg ziehen. Das passt dann auch mit den Zulassungsvorschriften. An den Edge (Fahrzeugklasse M1) darf man theoretisch nicht mehr als das zulGesGew dranhängen.


    Deswegen wird bei der AHK mit 2800kg die Fahrzeugklasse auf M1G umgeschlüsselt; M1G- Fahrzeuge dürfen theoretisch max. das 1,5-fache ihres zulGesGew ziehen, höchstens jedoch was der Hersteller als technische Grenze festgelegt hat; und das sind beim Edge mehr als 2200kg. Die entsprechenden Nachweise führt der Kfz-Sachverständige, der das Gutachten ausstellt.


    Grüße
    Jürgen