Beiträge von Patrick-HH

    @Wendy65


    Hallo,


    Also doch jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion. Wir sind doch alle erwachsen und können ganz gut einschätzen welche Geschwindigkeit angemessen ist. Schwimme im schnelleren Teils des Verkehrs mit und gut ist. Wenn du in Hamburg auf ner Hauptverkehrsstrasse 50 fährst bist du ein Verkehrshindernis das den Fluss stört und bei anderen Verkehrsteilnehmern Agressionen provoziert. Auch keine Lösung.


    Ob die Benutzung der App verboten ist, ist mir vollkommen wurscht. Halte sie ja keinem Beamten direkt vor die Nase.


    Viele Grüße

    @Wendy65


    Das "A" was du meinst, hat nichts mit der Feststellbremse zu tun, sondern wenn's grün leuchtet, ist START-STOP-Automatik aktiviert.


    Gruß Peter

    Ah danke. Konnte das was Wendy65 schrieb nämlich gestern im Wagen auch nicht ganz nachvollziehen. Start-Stop stelle ich immer aus.


    Und der Edge (meiner zumindest) zieht zu keinem Zeitpunkt auf ebener Fahrbahn die Feststellbremse automatisch an. Er hat auch laut Bedienungsanleitung einen Berganfahrassistenten. Den brauche ich im Norddeutschen Flachland und zudem mit Automatik Getriebe nie. Etwas das einer Auto-Hold Funktion entspricht kann ich weiterhin nicht feststellen beim Edge.

    Das hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon angeschaut. Ich meine man freut sich ja über freundlich begeisterte Ford Edge Berichte. Aber diesem Fahrbericht merkt man schon das "Lokal-TV Niveau" an ;)


    - YouTube Video in maximal 480p mit ordentlich Klötzchenbildung ist schon an der Grenze
    - Das Gespräch mit der FFH Verkäuferin wirkt auch etwas "hölzern"
    - Der Tester stellt einfach mal die Bahauptung auf, dass die bisherigen Ford Fahrer aufgrund der Größe des Edge doch wohl kein Interesse an den Wagen haben würden ???
    - Das einzige wirkliche Problem das der Tester mit dem Wagen hat ist, dass es keine "Sperre" zwischen den Stufen D und S der Automatik gibt. Also ich finde der Wechsel zwischen D und S geht nicht sehr leicht und es ist viel mehr Kraft nötig als bei dem VW und dem Audi die ich in den letzten 7 Jahren gefahren hab.


    Aber gut, er erfreut sich am Vignale, das ist die Hauptsache. :)

    Also Autohold bei VW funktioniert ja ohne Taste automatisch (bzw. die Taste ist daueraktiviert) und auch auf ebener Fahrbahn. D.h. wenn ich mit Automatik an einer Ampel anhalte wird die Feststellbremse ohne mein zutun aktiviert und trotz eingelegter Fahrstufe kann ich den Fuß vom Bremspedal nehmen ohne das der Wagen rollt. Beim losfahren löst Autohold wieder. Auch wird die Feststellbremse bei VW bei jedem abstellen des Wagen automatisch aktiviert. Sind zwei praktische Kleinigkeiten, aber auch nicht lebenswichtig.


    Das mit der Surround Einstellung werde ich nachher gerne mal testen. Hatte beim CC allerdings tatsächlich die Dynaudio Anlage drin, also kein ganz fairer Vergleich mit der "Standard-Anlage" des Edge.


    Gruß

    Hallo,


    ich nutze mal die Gelegenheit diesen Thread wieder in Richtung der Überschrift ERSTE EINDRÜCKE zu lenken. Ich habe vor 6 Tagen meinen Euro 6 Edge Vignale 210 PS mit grüner 4er Umweltplakette übernommen :D und bin jetzt in 6 Tagen knapp 300km mit den Wagen gefahren. Zeit für ein kurzes Fazit, teilweise auch schon im Thread über Verarbeitung/Mängel enthalten.


    Auch wenn ich nach ein paar Monaten in diesem Forum gewarnt war, dass evtl. nicht alles perfekt ist am Edge, bin ich bisher super zufrieden. Um mal kompakt zusammen zu fassen:


    Positiv
    - Platzangebot / Raumgefühl super
    - Laufruhe top trotz Dieselmotor und 255er Reifen
    - Einstiegshöhe total praktisch
    - Sitzposition und Laufruhe fördern entspanntes fahren
    - Sieht einfach geil aus
    - Schönes Leder im Vignale
    - Großes Panorama-Dach ist toll
    - Adaptive Lenkung macht den Wagen handlich beim Abbiegen / Kreisverkehr etc.
    - Android Auto Anbindung klappt perfekt
    - Freisprecheinrichtung mit sehr gutem Sprachverständnis
    - Motor mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung
    - Tankschwappen habe ich nur 2 x gehört, und zwar beim rückwärts aus einer Parklück fahren und dann stärkerem bremsen
    - Sync 3 reagiert super schnell
    - Verbrauch in der Einfahrphase mit 60% Stadt / 40% limitierter Autonbahn bei 7,8l laut BC. Mal sehen was real nach dem 2.Tanken rauskommt
    - Ablagemöglichkeiten in der Fahrgastzelle super
    - Verarbeitung, Spaltmaße aus meiner Sicht gut
    - Elektronische Assistenten arbeiten zuverlässig
    - unser 2 1/2 jähriger Sohn findet den Wagen toll :)


    Neutral
    - Leistung 210PS ist ausreichend, aber bei über 2 Tonnen wird es niemals ein Sportwagen
    - Fußablage neben dem Bremspedal finde ich etwas kurz geraten (habe nur Schuhgröße 43), suche noch die richtige Position
    - hintere Türen fallen manchmal etwas schwer ins Schloss
    - Verarbeitung rund um die unteren Türfalze etc. nicht wirklich schön anzusehen
    - Der Sync Monitor sieht weithin recht "günstig" aus, wenn man es mit den hochauflösenden und schön eingefassten Monitoren bei Audi, Volvo, Mercedes etc vergleicht
    - Im Kofferraum hätten die Seitenfächer gerne noch größer sein können
    - Kofferraumabdeckung hakelig
    - Klang der Sony Anlage nur Durchschnitt
    - Keine Auto-Hold Funktion (war mir aber schon bei Bestellung des Edge bewusst)


    Negativ
    - Aktuell gibt es nichts was mich wirklich stört an dem Wagen.



    Also ich freue mich aktuell auf jede Fahrt mit dem Edge und fühle mich inzwischen richtig heimisch im Auto. Auch wenn mein vorheriger VW CC genauso lang war wie der Edge, finde ich die Übersichtlichkeit des Edge nach vorne immer noch gewöhnungsbedürftig. Die breiten und hohen vorderen Kotflügel lassen mich beim vorwärts in eine Parklücke einparken evtl. unnötigerweise doch einmal mehr rangieren. Und ich lasse auf meinem recht schmalen und kurzen Büroparkplatz immer noch zu viel Abstand nach vorne :D Denke immer die Sensoren können doch nicht richtig funktionieren so dicht wie ich gefühlt schon am gegenüber stehenden Auto dran bin. Leider vergesse ich dann auch immer die Frontkamera anzustellen. Da braucht es noch zwei drei Tage mehr Routine.


    Hoffe das mein Edge weiterhin so unauffällig bleibt was Mängel angeht.


    Gruß
    Patrick

    @Patrick-HH


    Es ist tatsächlich beim Edge so, dass nach dem ersten abschalten der Zapfpistole der Tank voll ist.


    Noch ein Tipp; falls du Spritmonitor benutztoder demnächst benutzen willst, ist es immer sinnvoll, nicht nach zu tanken, sonst verfälscht es den Verbrauch.

    @Wendy65


    JA, werde wieder Spritmonitor benutzen. Bei meinem VW habe ich das jetzt 3 Jahre gemacht und mir dabei angewöhnt aus dem von dir genannten Grund fast immer voll zu tanken. Bei meinem CC war ich nach 3 Jahren bei einem Verbrauch von 8,34 l / 100km im Gegensatz zu 7,6 l/100 nach Langzeit Bordcomputer (auch 3 Jahre nicht resettet). Von daher bin ich mal gespannt wie stark der Ford bei der Verbrauchsanzeige abweicht.


    Gruß
    Patrick

    Hallo,


    der Thread ist zwar schon älter, aber am letzten Freitag konnte ich nach der Abholung meines Edge ja nun auch zum ersten Mal tanken.


    - Als ex VW Fahrer hatte ich mich ja schon konzentriert, dass die Tanköffnung nun auf der Fahrerseite ist. Soweit ok.


    - Auch dieser automatische Tankverschluss ist ja wirklich praktisch, gerade bei Diesel.


    - Dann getankt bis Abschaltautomatik der Zapfpistole auslöste und dann wollte ich wie von meinem VW gewohnt noch zwei bis drei Schübe nachtanken, damit er auch wirklich voll ist und schon beim zweiten Versuch noch etwas Diesel reinzuquetschen schoss die Suppe aus dem Stutzen =O Selbst schuld. Konnte ich erstmal den Diesel vom frisch neuen Edge wischen.


    Naja....also der Tank lässt sich also wohl besser randvoll machen als bei meinem CC. :D



    Gruß

    Auch ich kann mir nun selbst ein Bild von der Qualität machen, denn ich habe seit letzten Freitag meinen Edge Vignale.


    Bin (natürlich) sehr angetan vom neuen Auto. Im Rahmen der Übergabe habe ich aber keine wirklichen Mängel entdecken können.


    Der Innenraum war nicht top sauber so wie ich es für eine Neuwagen Übergabe erwarten würde. Ein paar Staub und Putzreste waren noch zu sehen. Ausserdem hat Ford es gut gemeint mit der Holraumkonservierung in den Türen. Da läuft noch einiges raus bei der Wärme. Ansonsten ist am Kotflügel ein ganz feiner Kratzer der mit einem Tropfen Meguiars Scratch-X leicht zu entfernen sein dürfte.


    Ich muss noch beobachten ob die hintere Tür auf der Fahrerseite evtl. noch nachgestellt werden muss. Die fiel nicht so leicht ins Schloss wie auf der Beifahrerseite.


    Als letztes ging zu Hause beim starten des Wagens in noch heißem Zustand der Kühlerlüfter an und das Geräusch das der machte klang nicht 100 Prozent richtig. Irgendwie etwas quietschig. Werde ich mal beobachten.


    Die Spaltmaße und Verarbeitung sind völlig i.o. Alle Fugen sehen gleichmäßig aus, nicht ganz so fein wie bei Audi oder Mercedes, aber nichts das negativ auffiele.


    Also werde ich die ersten Tage mit dem Edge genießen. Einziger Wehrmutstropfen: Meiner besseren Hälfte gefällt er nicht so gut wie mir. Ist ihr zu groß und sie findet die Vignale Felgen hässlich (sind auch nicht das schönste Teil am Vignale). Aber so muss ich den Wagen nicht mit ihr teilen :)


    Gruß
    Patrick

    ...aber dieser ausfahrbare Türkantenschutz ist top :thumbup:

    Finde ich auch. Das lustige ist, dass dieser Türkantenschutz der hier zu Gunsten Skoda gewertet wird, von Ford schon 2012 für den Ford Focus vorgestellt wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.