Beiträge von Patrick-HH

    Also ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Habe selber einen Vignale bestellt und die Jahre davor BMW, Audi und aktuell VW gefahren.


    Deine Kritikpunkte sind teils natürlich subjektiv (du magst die Front von Titanium/Sport lieber und die polierten Felgen (nicht verchromt) nicht. Das ist Geschmackssache.


    Aber mich hat es auch irritiert das die Auswahl an Lack- und Lederfarben so klein ist und deren Kombinationsmöglichkeiten. Das du mit 1,92m und Panoramadach Schwierigkeiten bekommst ist leider eher Standard als Ausnahme. Der Mercedes GLC wäre da vielleicht gut für dich.


    Das Plastik an der Mittelkonsole stört mich ein wenig, aber hält mich nicht vom Kauf ab. Das die Sitzfläche nicht verlängert werden kann ist in der Tat schwach. Bin 1,83m und da stört es mich nicht. Was ich schade finde ist, dass man bei den Zierleisten im Innenraum keine Optionsmöglichkeiten hat, es keinen stärkeren Motor und nur ein 6-Gang DSG gibt und auch nur ein Felgentyp lieferbar ist. Das ist einfach nicht "Premium" auch wenn man Vignale drauf schreibt.


    Letztlich muss man aber auch fair bleiben. Wenn du den Edge mit klassischen Premium SUVs vergleichen willst, dann von der Größe her mit X5, Tuareg oder XC90. Da kriegst du mit Sicherheit deutlich mehr Premium Features, aber zahlst eben auch 70k bis 85k. Den Edge Vignale kriegst du immer für ca. 50k EUR je nach Ausstattung. Die Rabatte sind schon größer als bei BMW / AUDI / VW oder Volvo, zumindest für mein Verhandlungsgeschick.

    Moin,


    also wie immer ist es auch beim Edge schwer zu ergründen wo denn wirklich die Schmerzgrenze eines Ford Händlers liegt was die Leasingrate angeht, wobei ich immer sage, dass auch noch der Händler etwas Freude am Vertragsschluss haben muss.


    Ich habe nun zum ersten Mal bei Ford geleast im Rahmen der Gewerbewochen. Also kein Stammkunde oder so. Bin auch nur im Nebenjob Freiberufler und kann mit der Vorsteuer nix anfangen. Muss für mich also immer Brutto rechnen.


    Ford Edge Vignale, Brutto Listenpreis 61.985 + 1.035 Brutto Überführung/Zulassung. Das war die Ausgangssituation.


    Leasingkonditionen:
    Ford Bank
    36Mon
    15.000km p.a.
    Kein Full Service (werde nur 1x zum Service während der Leasingzeit)
    Einmalzahlung: EUR 6.000 Brutto
    Leasingrate: EUR 388,00 Brutto (EUR 326,05 netto)


    Wenn ich jetzt einfach mal die Verzinsung außen vor lasse und für eine bessere Vergleichbarkeit die Einmalzahlung auf die Raten umlege ergäben sich EUR 554,66 Brutto / 466,10 Netto.


    Gruß Patrick

    Im Falle des Rücktritts ist Wertersatz für die gezogenen Nutzungen zu leisten. Dies gilt gemäß § 347 Absatz 1 Satz 1 BGB selbst dann, wenn die Nutzungen tatsächlich nicht gezogen worden sind, aber hätte gezogen werden können.
    Praktisch bedeutet dies, dass dem Verkäufer für die Zeit, in der die mangelhafte Sache vor dem Rücktritt des Käufers tatsächlich genutzt wurde, ein Anspruch auf Zahlung zusteht. Und das kann schon mal was kosten ......... ;)

    Das ist schon richtig, aber in der Praxis kommt es bei privat genutzten Fahrzeugen nur auf die gefahrenen km an. Und das ist ja auch nur fair, dass man die gezogenen Vorteile für gefahrene km erstattet. Die Gerichte sind nicht alle auf einer Linie was die Berechnung angeht. Häufig wird für Kleinwagen eine zu erwartende Gesamtfahrleistung von 150.000 km angenommen, ab Mittelklasse aufwärts von 200.000 km. Und dann kann man es sich recht gut ausrechnen mit der Formel: (Bruttokaufpreis x gefahrene Kilometer) / erwartete Gesamtfahrleistung. Unterstellt man bei Edge eine Gesamtfahrleistung von 200.000 km so wären bei einem Edge der z.B. 53.000 EUR Brutto gekostet hat und 5.000km vorm Rücktritt bewegt wurde vermutlich folgender Ausgleich fällig:


    (EUR 53.000 x 5.000 km) / 200.000km = EUR 1.325.


    Der in diesem Beispiel ermittelte Wert dürfte vermutlich weniger als der Wertverlust eines neuen Edge für 3 Monate sein, also nicht wirklich viel. Es gibt auch Gerichte die es anders berechnen und die gezogenen Nutzungen mit 0,4 bis 1 Prozent des Bruttokaufpreises pro 1.000 gefahrenen km schätzen. Von daher kann es im Einzelfall auch etwas anders laufen.

    Ford Edge Autorevue


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du sprichst von einem Anwalt der involviert ist. Ich möchte jetzt hier keine öffentliche Rechtsberatung betreiben, aber wäre denn der Rücktritt vom Kauf für dich eine Option? Wenn du dem Händler eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (=Mängelbeseitigung) setzt und dann immer noch nicht repariert wurde, hättest du dann zumindest die Option zurückzutreten und dich nach einem kurzfristig verfügbaren anderen Fahrzeug umzuschauen. Solltest du irgendwie noch so etwas wie Mitleid mit dem Händler haben, könntest du - nach dessen Ankündigung nunmehr soll Mitte Januar die Scheibe da sein - z.B. auch eine Frist zum 31.01.2017 setzen. Ob du es dann tatsächlich zurücktrittst ist deine Sache. Aber einfach um den Druck auf den Händler zu erhöhen, damit der sich spätestens jeden 2. Tag ans Telefon setzt und bei der Ford Ersatzteilversorgung nervt wo die Scheibe bleibt.


    Es fahren ja mittlerweile schon ein paar wenige Tausend Edge auf deutschen Strassen rum. Da wird es jetzt doch regelmäßig mal zu einem Steinschlag kommen wo eine neue Frontscheibe fällig wird.
    Vielleicht fragst du mal in einem amerikanischen Edge Forum ob dort ein aktuellen Problem mit der Ersatzteilversorgung bei Windschutzscheiben bekannt ist. Es muss doch irgendeine Erklärung geben.


    Patrick

    Perfekt würde ich sagen. In der Tat ist das Nachverhandeln extrem wichtig und auch Augen auf und etwas Glück. Habe bei dem Edge Vignale den ich jetzt im Gewerbe Leasing bestellt habe für nächstes Jahr auch einige Ford Händler abgeklappert bis es "passte". Aber zahle schon noch ein gutes Stück mehr.


    Mein aktueller VW CC war auch ein echtes Schnäppchen. War 6 Monate alt, 5.600km gelaufen und bei ehemaligem Listenpreis von 61k EUR brutto habe ich den für EUR 299 netto / 355 brutto pro Monat (wenn ich die Sonderzahlung rausrechne) geleast bei 17.500km pro Jahr.


    Glückwunsch zum neuen Edge. Ich muss leider noch bis August 2017 warten. Bis dahin läuft mein altes Leasing noch.

    Also das klingt zu schön um wahr zu sein.


    - Entweder hast du den Leasing-Deal deines Lebens gemacht und Kuttendreier (oder der Verkäufer) akzeptiert zum Ende des Geschäftsjahres 2016 ein Verlust-Leasing um ggf. noch bestimmte Stückzahlen in 2016 abzusetzen und irgendeinen Bonus zu bekommen. EUR 9.500 netto für 3 Jahre und 45.000km reichen niemals um den Wertverlust des Edge abzudecken, geschweige denn noch einen Gewinn für den Leasinggeber abzudecken. Da müsste schon ein extrem hoher Nachlass von Kuttendreier mit eingepreist sein. In diesem Fall Glückwunsch und hoffen das Kuttendreier den Vertrag nicht wegen Irrtums anficht.


    - Oder bei deiner Rechnung fehlt noch der Posten Anzahlung oder es ist doch eine Ballonfinanzierung mit Leasing-Charakter?


    Bei deiner Rechnung hättest du bei einer Netto UPE für den Edge Sport von EUR 45.554 und einer Rate von EUR 232 netto einen Leasingfaktor von 0,48(!) bei einem 15.000km Vertrag. Üblich sind Leasingfaktoren über 1,0. Wenn du unter 1.0 landest, dann gilt das schon als attraktiv (hängt natürlich immer von der KM Zahl ab). Ab und zu kommen bei Sonderaktionen auch mal Leasingfaktoren von 0,7 oder 0,6x raus und ich hab auch schon mal ein Seat Sondermodell im Leasing mit einem Faktor von 0,5 gesehen. 0,5 gibt es vielleicht auch mal bei einem Auslaufmodell oder Vorführer. Das sind dann aber begrenzte Stückzahlen und Zeiträume, man kann nichts konfigurieren und es sind immer nur10.000km p.a. enthalten.


    Leasingfaktor unter 0,5 bei einem neuen Modell mit 15.000km p.a. wären wohl einmalig. Da sollte jeder Edge Interessent im Raum München der ein Gewerbe hat sofort zu zuschlagen.

    @ganzbeitrost


    Vielen Dank. Toller,fairer und sachlicher Beitrag. Für jemanden der vom A6 4F 313PS TDI kommt ist das ein positives Fazit würde ich sagen. Es beruhigt mich ja schon wenn du da sagst, dass es reicht um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Von den Papierwerten her ist der Edge ja nicht so ein Performance Monster.


    Interessant auch der Hinweis zur Standheizung. Da scheint Audi im A6 aber ein top Modell einer Standheizung eingebaut zu haben. Bei VW ist es kein Stück besser als beim Ford. Zeitvorwahl und Zeitdauer nur über Menü im Fahrzeug und heute früh bei -5 Grad braucht meiner auch die vollen eingestellten 30min um alle Scheiben einigermaßen eisfrei zu bekommen. Die rahmenlosen Scheiben haben dann aber rundum immer noch einen kleinen Eispanzer an den Dichtungen.


    Zum Thema Sitzheizung: Hast du das Glattleder oder das perforierte Leder? Vielleicht geht es beim perforierten Leder noch etwas schneller da die Wärme besser durchdringen kann und Ford beim Glattleder sicher keine Heizspiralen mit mehr Leistung verlegt.


    Viel Spaß mit dem Edge weiterhin.

    Nicht gescheit geschaut, steht ja dort, dass für EDGE passend. Bestellt.


    Anleitung hier:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Gutes Anleitungsvideo, aber im Ergebnis sieht das ja mal total albern aus, dass an dem US Edge nun alles rundum grell weiß leuchtet und ausgerechnet das Tagfahr- oder Standlicht der Hauptscheinwerfer weiterhin gelb-orange vor sich hin schimmert.

    @incity


    Wirklich mein Beileid zu diesem Ärgernis, aber da würde ich jetzt wirklich noch nichts Ford oder Edge spezifisches draus ableiten. Viele Werkstätten haben ein Problem "Notfälle" einzuschieben, da die Terminkalender voll sind. Wenn ich aktuell bei meinem VW-Betrieb anrufe oder meine Freundin bei MB wegen einer Inspektion ist da oft erst 3 Wochen später was möglich und mein VW Händler arbeitet 3-Schicht und macht Inspektionen sogar über Nacht. Und das die Elektronik einen Fehler meldet, der aber wieder verschwindet kommt ebenso vor wie echte Probleme mit DSG Getrieben. Gib mal bei Google "VW DSG " ein und Google schlägt als drittes Wort "Probleme" ganz weit oben vor, obwohl die jetzt meiner Kenntnis nach seit ein paar Jahren sehr zuverlässig sind.


    Drücke die Daumen das es nix größeres ist.


    Gruß
    Patrick