das Foto dazu stark vergrößert
Ja, das sind die normalen Sommerreifen. Sonst müsste es so aussehen:
[Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fs-RZeCCL.jpg]
das Foto dazu stark vergrößert
Ja, das sind die normalen Sommerreifen. Sonst müsste es so aussehen:
[Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fs-RZeCCL.jpg]
Frage? Wird der Edge Sport eventuell mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Habe auf einem Foto die Reifen Pirelli Scopion Verde entdeckt. Das sind doch Allwetterreifen.
Hallo,
nein, davon gehe ich nicht aus. Da müsste im Konfigurator schon ein Hinweis auf Ganzjahresreifen enthalten sein, da die Fahreigenschaften ja leider immer noch mit erheblichen Kompromissen in bestimmten Bereichen verbunden sind.
Den Pirelli Scorpion Verde gibt es als Sommerreifen oder Pirelli Scorpion Verde All-Season als Ganzjahresreifen. Auf diesem Foto kann man bei einem VIgnale ganz gut ranzoomen auf den Reifen: https://media.ford.com/content…16FordEdge_Vignale_05.jpg . Es sind Pirelli Scorpion Verde in 255/45 R20. Wenn es die All-Season wären, dann müsste allerdings unter dem Wort "Verde" noch in kleinerer Schrift "All-Season" stehen.
Gruß
Hallo an alle Vignale Interessierten,
laut diesem review Vignale drive review UK hat eine englische Zeitung wohl die Möglichkeit gehabt einen Vignale einer Testfahrt zu unterziehen. Dies würde bedeuten, dass jetzt die ersten Fahrzeuge für die Presse in Europa wären. Vielleicht kommen dann ja auch die ersten real bestellten Edges tatsächlich bald.
Allerdings macht mich der Bericht skeptisch ob die den tatsächlich gefahren haben. Zum einen wird als Titelfoto über dem Bericht ein Kuga abgebildet und kein Edge Im weiteren Text des Berichtes gibt es nur 3 Ford Pressefotos. Dazu ist im Bericht von den "massive 19-inch polished aluminum alloys " die Rede, aber der Edge Vignale kommt ja auf 20 Zöllern.
Insgesamt könnte man den Eindruck gewinnen der Fahrbericht sei eher auf Basis der Ford Pressemappe geschrieben worden, zumindest ist er ansonsten sehr oberflächlich. Bei einem kleinen Kritikpunkt stimme ich aber voll mit dem Bericht überein. Im Innenraum hätte man sich - auch wenn er gut aussieht - bei der Einfassung des Sync3 Bildschirms und bei der Zierlieste am Handschuhfach noch etwas mehr Mühe geben können.
"While the Edge Vignale is certainly a smart looking thing from the outside, the car’s interior is – strangely – a bit hit and miss. Sure, the quilted leather seats and leather trim around the dash and doors do help to give the car an aspirational quality, but there is something that doesn’t quite sit right. Perhaps it’s the cheap plastics that surround the Sync 3 infotainment system, or the mock carbon fiber trim that sits above the passenger glovebox that is causing this feeling. You can’t help but get the impression that Ford paid a great deal of attention to everything in the cabin other than these two aspects, and collectively they do let the interior down slightly."
Das waren die Stellen des Innenraums wo ich beim ersten Blick dachte, dass man hier mit dem Vignale Anspruch auch noch mehr hätte rausholen können. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und trübt meine Freude auf den Wagen nicht.
Ein durchaus positiv gestimmter Fahrbericht zum Edge in der Wirtschaftswoche.
Hallo zusammen,
Darfst du fragen. Erster Edge Kontakt war bei Dello. Ist hier um die Ecke und da hab ich auch eine Probefahrt gemacht. Aber beim Nachverhandeln der Leasing Rate war man dort aber nicht motiviert.
Dann war ich bei Hugo Pfohe. Nettes Gespräch gehabt, aber zwei Email Anfragen nach Konditionen wurden über Wochen nicht beantwortet. Mittlerweile hat sich der Verkäufer telefonisch entschuldigt, meine Anfrage sei ihm durchgerutscht.
Da war es aber schon zu spät für Hugo Pfohe da ich inzwischen bei Ford Krüll in Altona war und mit meinem dortigen Verkäufer hab ich eine gute Ebene gefunden, der war motiviert was passendes für mich zu ermöglichen und ich denke beide Seiten können mit den Konditionen gut leben.
Danke. Und die Hostess kannst du gerne vorbei schicken zum Räder wechseln Zum Thema Budget: Im Kauf läge der Vignale auch über meinem Budget. Aber ich leiste mir den Luxus einen zu leasen. Das ist nicht die wirtschaftlichste Art ein Auto zu unterhalten, da ich steuerlich nichts davon absetzen und auch die Vorsteuer nicht ziehen kann. Da ich aber einen Nebenerwerb als Freiberufler habe neben meinem Angestellten Job, kann ich bei Ford die Gewerbewochen Konditionen nutzen. Wenn ich die Anzahlung rausrechne und die inkludierte Überführung berücksichtige, komme ich auf einen Leasingfaktor von ca. 0,89 bei 36Mon/15000km pro Jahr. Das ist wirklich fair.
Und ich hatte mir vorher eine Maximal-Rate als Ziel gesezt unter Berücksichtigung einer bestimmten Anzahlung. Mit einem Titanium ohne Standheizung hätte ich mein Wunsch Budget exakt eingehalten. Aber da sich bei uns seit 2 Jahren fast alles um unseren kleinen Sohn dreht und Papa seine Hobbys zurück schrauben musste, war ich jetzt mal unvernünftig und hab trotzdem den Vignale mit Standheizung genommen. Man muss sich ja auch mal selber ne Freude machen
Gruß
Patrick
@ Patrik-HH
Abgesehen, daß mir persönlich die Sitze des Vignale überhaupt nicht gefallen (ist aber nur mein pers. Empfinden) drücke ich Dir die Daumen mit deinem Timing. Was da bis jetzt ab ging ist/war nicht so Lustig.
Viele wie auch mein Sport wurden schon mal für mehrere Wochen bzw. Monate zurück gestellt, da keine Sitze lieferbar waren. Dann 3 Wochen im Werk rumgestanden, dann noch mal drei Wochen in Bremen. Und schwups waren mal schnell 8 Monate um.
Hallo,
das mit den Sitzen ist Geschmackssache, das gebe ich gerne zu. Und mit der Lieferzeit und wie alles klappt bin ich selber gespannt. Eigentlich hätte ich gedacht, Ford verbucht die Bestellung sofort und das Werk kann den Wagen dann ganz entspannt für eine Auslieferung in D zu Ende Juli 2017 in der Produktion einplanen.
Der Verkäufer (seit vielen Jahren für große Ford Händler im Raum HH tätig) gab aber ehrlich zu, dass Ford solche Termin-Bestellungen "nicht kann". Sie könnten zwar ein wenig Einfluss nehmen wann ein Auto kommt, dann ginge es aber eher um eine Beschleunigung und nicht um ein Wunsch Termin in der Zukunft. Ich lasse mich mal überraschen.
Hallo,
komme gerade vom Ford Store und ein Edge Vignale 210PS in Magnetic Grey, mit anthrazit-farbenen Sitzen ist quasi bestellt. An Extras soweit alles außer AHK und Alarm.
Quasi bestellt bedeutet, dass die offizielle Bestellung erst Ende November durch den Ford Store ausgelöst wird. Daher Unterzeichnung des Leasingvertrages erst am 28.11. Grund ist, dass ich den Wagen erst zum 31.07.2017 abnehmen möchte und laut Verkäufer kriegt Ford das mit der Bestellung zum fixen Liefertermin nicht hin. Wenn der Wagen beim Ford Händler auf dem Hof steht, muss er innerhalb eines relativ kurzen mehrwöchigen Zeitraums zugelassen werden, sonst fliegt dem Verkäufer seine Prämie um die Ohren. Gleichzeitig kann ich die Konditionen der aktuellen Ford Gewerbewochen nur bis Ende Nov in Anspruch nehmen und die nächsten Gewerbewochen kommen erst im Frühjahr 2017 was zu spät wäre.
Na ich bin mal gespannt wie die das mit dem Timing hinkriegen. Da ich meinen jetzigen Wagen an die VW Leasing zurückgeben muss, habe ich mir aber selber noch einen Monat Puffer eingebaut. Der Edge dürfte sich daher auch etwas verspäten ohne das ich ohne Auto dastehe.
Jetzt heißt es leider lange 9 Monate warten.
Ein VW CC 177PS DSG mit 4 Motion und guter Ausstattung muss weichen. Den Entzug vom 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder Nagler habe ich jetzt nach 2 1/2 Jahren CC schon halbwegs verdaut. Obwohl ich meinen A6 3.0 TDI 233PS den ich davor hatte manchmal schon noch vermisse Morgen geht es zum Ford Händler die letzten Details für die Edge Bestellung klären.
Ich arbeite zwar nicht bei einem Autobauer, aber ich weiß aus beruflicher Erfahrung das es Autobauer gibt die ihre Windschutzscheiben zu tausenden per Luftfracht durch die Welt fliegen. Mag sein das Ford die Seefracht generell für die Ersatzteilversorgung vorzieht, aber bei solchen Wartezeiten würde ich erwarten das jemand bei Ford in der Ersatzteil Beschaffung eine Ausnahme macht und im Kundeninterese ne Einzelluftfracht beauftragt. Das kostet vielleicht 200 bis 250 EUR.
Wenn sie dir wenigstens eine Edge als Ersatzwagen stellen würden. Aber so... Beschwerde an die Ford Zentrale. Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Alles anzeigenWährend meine obigen Kritikpunkte objektive Sachmängel sind, ist Sound immer subjektiv. Es gibt aber auch dort zwei objektive Punkte:
- Frequenzen oberhalb 8 kHz sind stark abgesenkt. Dies scheint ein Problem der verwendeten Hochtöner und/oder der Einbauposition zu sein. Hohe Frequenzen werden immer sehr gerichtet abgestrahlt, und mit der Nase auf dem Armaturenbrett klingt es auch deutlich besser. So kann man aber nicht fahren...
Kurz: mir fehlt der Glanz, alles klingt vergleichsweise dumpf oder weichgespült. Wenn ich meinen Player im iPhone per BT nutze kann ich mittels EQ die Höhen ab 6 kHz um 10 dB anheben - das klingt dann amtlich.
Ich habe eigentlich keine Lust die Türverkleidungen abzubauen und mit den Hochtönern rumzuspielen - das sollte bei einem Auto für 60.000 Euro nicht notwendig sein. Und: über die Höheneinstellung im Radio sollte so etwas ja kompensierbar sein, aber
- Die Höheneinstellung in Sound bewirkt viel zu wenig Änderung. Technisch ausgedrückt sollte so eine Funktion +-10 dB machen, es hört sich aber eher wie +-5 dB an. Das reicht nicht im Geringsten um den starken Abfall ab 8 kHz aufwärts zu kompensieren. Das wäre etwas was Ford per Firmware-Update liefern könnte - wird aber wohl nie kommen.
- Ein Punkt den ich Ford nicht vorwerfen kann ist der unterschiedliche Bass-Klang auf den Vorder- und Rücksitzen. Wenn man sich den Sound so einstellt dass es vorne ordentlich klingt (und nein, ich stehe nicht auf Bass-arme Klassik), dann werden die hinteren Beifahrer derart zugedröhnt, dass es kaum auszuhalten ist. Bassresonanzen und stehende Wellen in einem geschlossenen Raum sind aber unbeherrschbar, und ändern sich je nach Form und Größe desselben. Das ist halt so.
Wo ich gerade beim Thema bin: die hinteren Hochtöner im Himmel sind sehr leise, strahlen auch keine ordentlich identifizierbaren Höhen ab - und sind Mono verkabelt. Genau, da kommt aus beiden das gleiche Signal. Damit hat Ford den maximal möglichen, brillanten Stereo-Sound auf allen Sitzplätzen ungenutzt gelassen. Keine Ahnung was das soll.
Das ist mal eine wirklich gute und nachvollziehbare Beschreibung/Erklärung eines sehr subjektiven Themas. Wirklich gut gemacht. Aber du scheinst dich öfter und intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen.
Mir als Laie was Sound im Auto angeht ist nur aufgefallen, dass es im Rahmen meiner Probefahrt in einem Edge Titanium mit dem Sony Sound System weder brillant, noch druckvoll oder knackig klang. War was den Sound angeht nicht so angetan vom Edge. Allerdings habe ich in meinem jetzigen VW CC auch die Dynaudio Anlage. Von der war ich am Anfang auch wenig begeistert, aber nach einer Eingewöhnungsphase und einstellen der persönlichen Vorlieben bei den Freuquenzbereichen bin ich dann doch sehr zufrieden. Denke mit ein wenig Feintuning auf die persönlichen Vorliegen und einem gewissen Gewöhnungseffekt sollte man gut damit leben können. Nach deinem Bericht bin ich mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher