Beiträge von Locutus

    Nun gut. Der Fehler scheint kein aktuelles Thema mehr zu sein. Werde den Fortschritt trotzdem dokumentieren, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    War beim Fordhändler und habe die aktuelle Software aufspielen lassen. Ist von 2019 Versionsnummer und ChangeLog gab es nicht. Der Fehler Code ist bei mir B14D9 Stellglied Lichtverteilung. Der Code wird auch beim Ausschlten des Motor gehalten.

    Habe mir 2 Steuermodule L90005488 bei ALI bestellt. Kosten 68,00€ inkl. Versandt.

    Berichte weiter, wenn ich die eingebaut habe.

    Sind das 2 original Steuermodule?


    Ich habe genau den gleichen Fehler gehabt bzw. auch immer noch.


    Was bei mir geholfen hat ist, nicht direkt den Motor starten, erst nur die Zündung, dann warten bis die Anzeige für das Automatiklicht im Display erscheint und anschließend erst starten.


    Anscheinend benötigen die Steuermodule eine Zeit zum starten und mögen es nicht, wenn es durch den Motorstart zu einer kurzen Stromunterbrechung kommt.


    Sobald ich wie oben beschrieben starte, tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich es mal vergesse kommt der Fehler in ca. 75% der Fälle.



    Hast du dies einmal probiert? Vielleicht ist es bei dir das gleiche. Dann wäre es spannend, ob die neuen Steuermodule daran etwas ändern.


    Ich dachte allerdings auch das jeder Scheinwerfer 2 Steuermodule hat… zumindest bei den LED…

    Wo sitzt denn normalerweise der Innenraumsensor für die Alarmanlage beim vFL?


    Ich wollte diese freischalten und habe in diversen Foren gelesen, dass die Kabel oder teils sogar der Sensor bei vielen Ford Modellen auch ohne Alarmanlage verbaut ist.


    Danke euch!

    Sprich das eingekreiste?


    InkedIMG_2130_LI.jpg



    Nein ich habe noch nie etwas programmiert. Heute das erste mal überhaupt Forescan angeschlossen. Der Vorbesitzer war ein Rentner, da glaube ich auch nicht, dass er versucht hat was zu programmieren.


    Bei mir betrifft der Fehler sowohl den Fahrer- wie auch den Beifahrersitz. Bei beiden springt der Lüfter kurz an und geht dann wieder aus und die Kontrollleuchte bleibt an.

    Hallo,


    habe nun endlich mal Zeit gefunden, dass eine oder andere am Edge zu testen.


    Das Steuergerät für die Klimasitze ist unter dem Beifahrersitz. Das sitzt gleich vorne, wenn man von vorn drunter guckt. Da den weißen Stecker kontrollieren. Unter dem Fahrersitz ist ein anderes Modul.

    Den Stecker unter dem Beifahrersitz habe ich leider nicht ausmachen können, bei den ganzen Steckern. Hier mal ein Foto - vielleicht kann hierauf jemand den richtigen Stecker freundlicherweise einmal markieren.


    IMG_2129.jpg



    Hab dann mal die Temperatur Werte mit Forscan ausgelesen. Temperatur im Sitzpolster ist angestiegen, in der Lehne allerdings nicht. Als Tip hatte ich bekommen, den Stecker vom Steuergerät der Sitzheitzung unter dem Beifahrersitz zu kontrollieren. Dort soll wohl öfters der Massepin anschauen. Das war aber völlig unauffällig. Also Einheit in der Lehne defekt.


    Dann habe ich in FOREScan mal versucht die Temperatur auszulesen. Leider habe ich den Punkt nicht finden können. Wäre für eine Erklärung wo genau ich dies finde dankbar (bin in Sachen FOREScan noch ganz neu).




    Was ich dann noch gefunden habe ist folgender Fehler in FOREScan bezüglich des Sitzes:


    IMG_2132.jpg



    Hilft das vielleicht auch bei der Fehlerdiagnose und kann damit jemand was anfangen?



    Danke!

    Hallo,


    danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Kannst du mir noch sagen wie ich genau die Temperaturen mit Forescan auslese - sprich wo finde ich diese?


    Danke & Grüße