Hi,
bezahlen musste ich keinen Cent, ist zum Glück unter die im Kauf enthaltene, vollumfängliche Garantie gefallen.
Hi,
bezahlen musste ich keinen Cent, ist zum Glück unter die im Kauf enthaltene, vollumfängliche Garantie gefallen.
Liebe Gemeinde,
Ende März diesen Jahres hatte ich mich entschieden, mir einen Ford Edge Bj. 2016 zuzulegen. Die verbauten elektronischen Helferlein nebst Sync 2 haben mich zugegebenermaßen anfänglich ganz schön überfordert, zumal ich bisher ein Auto gewohnt war, welches ausschließlich mit Knöpfen bedient wurde. Bin mit meinen 62 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Warum erzähle ich euch das? Nun, die verbauten Helferlein hatten urplötzlich ein gewisses Eigenleben in meinem Edge entwickelt. Konkret spreche ich vom Spurhalte- und Pre-Collision Assistenten. Die Symptome waren, dass sich die Meldung "Pre-Collision Assistent nicht verfügbar" beim Starten des Motors im linken Display gezeigt hat. Mit Drücken der OK-Taste verschwand diese und wie zu befürchten war, der Pre-Collision Assistent funktionierte auch nicht. Es gab auch den Fall, in dem die besagte Meldung im linken Display erschien, allerdings von ganz allein wieder verschwand. Augenscheinlich funktionierte der Pre-Collision Assistent auch wieder für eine gewisse Zeitdauer. Noch ein weiterer Fall: die besagte Meldung erschien während der Fahrt, ganz willkürlich, verschwand auch wieder von selbst oder aber auch nicht, soll heißen, man musste die Meldung mit OK-Taste bestätigen, damit diese verschwand. Ja, man soll es nicht glauben, es gab auch Tage, an denen keine Meldungen bzgl. Pre-Collision Assistenten im linken Display erschienen.
Parallel zum nicht korrekt funktionierenden Pre-Collision Assistenten gesellte sich der Spurhalteassistent hinzu, der auch nur sporadisch seine Funktion aufnahm. Mal war alles korrekt, das Fahrzeugsymbol nebst grünen vertikalen Linien war korrekt im rechten Display zu sehen, mal war auch nur das Fahrzeug zu sehen, ohne irgendwelche vertikale Linien. Selbstverständlich bin ich auch immer über 40 Miles schnell gewesen, so dass der Spurhalteassistent auch aktiviert war. Die Fahrbahn hatte natürlich auch deutlich zu erkennende Fahrbahnbegrenzungen und war auch ausreichend breit. Dies nur als Info.
Die Symptomatik schilderte ich dem FFH, wobei ich an den Reaktionen und den fragenden Blicken bemerken konnte, dass dieser mich wohl nicht so ganz ernst nimmt. Er sagte mir, dass bei sporadisch auftretenden Fehlerbildern es immer schwierig sei, zielführende Lösungen zu generieren. Jepp, musste ich ihm recht geben, jedoch verwies ich auf den Fehlerspeicher, der doch sicherlich die Fehlermeldung des Pre-Collision Assistenten geloggt haben sollte. Nun, letztendlich durfte ich den Wagen zur genaueren Fehleranalyse in die Werkstatt bringen und siehe da, alles funktioniert jetzt wieder, so wie man es auch erwartet. Auf Nachfrage von mir, was denn die Ursache für das Ganze war, sagte man mir: "Wir haben einen Drehzahlsensor erneuert, jetzt sollte alles wieder funktionieren". Mmmm, was hat denn ein Drehzahlsensor mit den nicht korrekt funktionierenden Assistenzsystemen zu tun? Ich konnte es mir nur so erklären, dass der Spurhalteassistent die Drehzahl (und somit die gefahrene Geschwindigkeit) für die Aktivierung und Deaktivierung benötigt, der Pre-Collision Assistent eventuell für den aktiven Eingriff ins Bremssystem. Eventuell kann das ja mal von einem Spezialisten unter uns näher erklärt werden. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Liebe Grüße
Knut
Danke für deine Mühe, das Video hatte ich auch schon gefunden, allerdings spiegelt es leider nicht die aktuelle Situation im Edge 2016 wider.
Ich mache es mir jetzt einfach. Hab morgen einen Termin beim Freundlichen, wegen Ölaustritt am Ladeluftkühler. Da soll mir einfach mal jemand zeigen, wie das Lämpchen im Kofferraum auszubauen ist.
Nochmals Danke für Alles.
Grüße
Knut
Danke dir für deine Ausführungen. Ich werde mal vorsichtig ran gehen...
Grüße
Knut
Ach ja, ganz vergessen. Sieht super aus deine Beleuchtung.
Danke dir für die Infos.
Hättest du eventuell noch ein Bild, auf dem die herausgehebelte Kofferraumleuchte zu erkennen ist?
Die Kofferraumleuchte liegt mit dem Frontglas auf gleicher Ebene wie auch die Seitenverkleidung, auch ist nur ein Minispalt rund um die Leuchte zu erkennen. Meines Erachtens nach entstehen auf jeden Fall ungewollte Spuren, wenn man da mit Hebelwerkzeug dran gehen würde... aber .... vielleicht bin ich einfach zu ängstlich bei der Herangehensweise...
Ich würde diesen älteren Thread gerne ein wenig aufleben lassen.
Ja, die Leuchtkraft der Kofferraumleuchte ist ok, könnte aber schon etwas heller erstrahlen (Edge, Bj. 2016). Aus diesem Grund habe ich mich für den Tausch der original Leuchtmittel gegen eine LED-Version entschieden. Natürlich muss für den Tausch die Leuchte aus der Verkleidung entfernt werden und da sind wir auch schon bei meinem Problemchen. Da ich jetzt schon eine ganze Weile mit Suchen nach Anleitungen für den Ausbau der Kofferraumleuchte beim 2016er Edge verbracht habe und leider nicht fündig wurde, stellt sich mir die Frage: Ist der Ausbau etwa so trivial, dass man deswegen keine Anleitung findet? Mmmm, muss auch zugeben, ich bin da eher der vorsichtige Mensch, also nicht unbedingt experimentierfreudig, da ich einen heiden Respekt vor (abgebrochenen) Kunstoffnasen habe.
Aus diesem Grunde würde es micht freuen, wenn ihr mir beim Ausbau der Kofferraumleuchte eventuell mit einer kleinen Anleitung behilflich sein könntet.
Liebe Grüße
Knut