Beiträge von HeatGuyJ

    Hallo Leute,


    Getränkehalteradapter gibt es ja wie Sand am Meer bei den einschlägigen Internetanbietern.

    Manche Getränkehalteradapter sind sogar mit zusätzlichen Gadgets ausgestattet, wie z.B. einen Smartphonehalterungsarm.

    Ob man diese denn wirklich benötigt, ist natürlich dem Gusto des einzelnen vorbehalten.


    Was mich dazu bewegt hat, mir einen Getränkehalteradapter selbst zu konstruieren ist den folgenden Umständen geschuldet:


    - Er soll passgenau für meinen Edge Bj. 09/2016 sein.

    - Er soll weit genug geöffnet sein, um auch Flaschen mit großem Durchmesser von bis zu 90,8 mm sicher halten zu können.

    - Er soll unterteilbar sein. Damit meine ich: wenn man von oben auf den leeren (nicht befüllten) Getränkehalteradapter schaut, soll man nicht bis zum Boden schauen können. Warum? es könnte ja ein Gerät dort verborgen sein, was jetzt nicht jeder sehen muss...


    Aufmacher.jpg


    So sieht also meine Konstruktion aus. Es gibt den Getränkehalteradapter in zwei Ausführungen: mit und ohne Schlitz. Für die breite Öffnung oben (ich nenne diese Ausweitung), ist ein zusätzlicher Bechereinsatz vorhanden. Alles weitere entnehmt bitte der pdf-Datei.


    Weiterhin habe ich euch eine zip-Datei beigefügt, die sämtliche 3D-Objekte für den Import in die Slicer-Software eures 3D-Druckers beinhaltet. Ich würde euch auch liebend gerne die Ursprungsdatei im Blender-Format zu Verfügung stellen, doch übersteigt diese - selbst im gepackten Zustand - leider die 1MB Upload-Grenze des Forums.


    Ich wünsche euch viel Spaß damit.


    Grüße

    Knut


    Getränkehalter_Adapter.pdf

    Getränkehalteradapter_Dateien.zip

    Habe die Batterie jetzt mit dem CTek 1,5 Tage geladen. Heute morgen, nach der Fahrt zur Arbeit, Auto abgestellt und abgeschlossen. Standheizung über die Fernbedienung gestartet. Im Display erscheint die Meldung "Standheizung läuft - ausschalten - ok". Scheint wohl zu funktionieren, aber Geräusche hab ich jetzt nicht wahrnehmen können. Ich teste das noch mal morgen früh, bevor ich losfahre.


    Gehört jetzt nicht direkt hierher, möchte ich dennoch zum Besten geben. Ich habe mich schon gewundert, warum die Steckdose - unten an der Beifahrerseite - manchmal noch Spannung abgibt, obwohl ich den Motor abstelle und den Wagen abschließe. Sie versorgt bei mir ein kleines LED Licht.

    Die ganze Zeit hat diese mit dem Ausschalten des Motors ebenfalls keine Spannung mehr geliefert, d.h. das LED-Licht ist mit ausgegangen. Nachdem ich nun die Batterie geladen habe, bleibt die Steckdose in Betrieb, auch wenn ich den Motor abstelle und den Wagen abschließe. Schön zu wissen, denn die Steckdose - mit angeschlossenem LED-Licht - kann somit als Indikator dienen, ob die Batterie noch genügend Spannung abgibt, so dass die Standheizung bei Bedarf anspringt und die Start / Stop-Automatik auch ordnungsgemäß funktioniert.


    Möchte mich an dieser Stelle für eure Hilfe bedanken.


    Grüße

    Knut

    Hi Stefan,


    danke für deine Nachricht. Mit der Batteriespannung, das ist ja auch so eine Sache bei dem Edge. Z.B. funktioniert meine Start / Stop Automatik nur, wenn ich die Batterie mit einem C'Tek Ladegerät zuvor aufgeladen habe. Allerdings dann auch nur für ungefähr 2 Tage. Kurzum, ich werde die Batterie mal laden und schauen, was sich dann mit der Standheizung tut. Mir war auch wichtig, dass ich die Fernbedienung richtig bedient habe. Danke nochmal für deinen Tipp.


    Grüße

    Knut

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte diesen älteren Thread nochmal aufwärmen, weil ich denke, die Überschrift ist für mein Anliegen sehr passend.


    Ich habe meinen Edge 09/2016 im April diesen Jahres gebraucht gekauft, mit Standheizung. Jetzt wird es kalt und da dachte ich, ich probiere die Standheizung mal aus.

    Ausgangspunkt ist folgender: Fahrzeug steht abgeschlossen und vollgetankt unterm Carport.


    Die Fernbedienung sieht folgendermaßen aus:


    Fernbedienung_Standheizung_Edge09_2016.jpg


    Drücke ich die linke Taste einmal kurz -> nichts passiert.

    Drücke ich die linke Taste etwas länger, LED leuchtet grün, man hört ein "Klacken" am Fahrzeug, die LED geht aus. Ansonsten sind keine Geräusche am Fahrzeug wahrnehmbar. Das kam mir irgendwie schon spanisch vor.

    Dann habe ich ca. 10min. gewartet, passiert ist weiter nichts.

    Erneut die linke Taste länger gedrückt, LED leuchtet grün, ein "Klacken" war wieder zu hören und sonst weiter nichts.


    Das Handbuch schweigt sich weitestgehend aus, leider.

    Ach ja, Sync Version 3.1 ist installiert.


    Eigentlich sind es ja nur zwei Tasten auf der Fernbedienung, sollte ja nicht so schwer sein... dachte ich ....


    Fällt mir gerade ein: Kann man eventuell die Standheizung im Fahrzeugmenü aktivieren / deaktivieren? Zu meiner Schande hab ich da jetzt noch nicht nachgeschaut.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, vielleicht sogar mit einer Schritt für Schritt Anleitung.


    Grüße

    Knut

    Liebe Gemeinde,



    Ende März diesen Jahres hatte ich mich entschieden, mir einen Ford Edge Bj. 2016 zuzulegen. Die verbauten elektronischen Helferlein nebst Sync 2 haben mich zugegebenermaßen anfänglich ganz schön überfordert, zumal ich bisher ein Auto gewohnt war, welches ausschließlich mit Knöpfen bedient wurde. Bin mit meinen 62 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Warum erzähle ich euch das? Nun, die verbauten Helferlein hatten urplötzlich ein gewisses Eigenleben in meinem Edge entwickelt. Konkret spreche ich vom Spurhalte- und Pre-Collision Assistenten. Die Symptome waren, dass sich die Meldung "Pre-Collision Assistent nicht verfügbar" beim Starten des Motors im linken Display gezeigt hat. Mit Drücken der OK-Taste verschwand diese und wie zu befürchten war, der Pre-Collision Assistent funktionierte auch nicht. Es gab auch den Fall, in dem die besagte Meldung im linken Display erschien, allerdings von ganz allein wieder verschwand. Augenscheinlich funktionierte der Pre-Collision Assistent auch wieder für eine gewisse Zeitdauer. Noch ein weiterer Fall: die besagte Meldung erschien während der Fahrt, ganz willkürlich, verschwand auch wieder von selbst oder aber auch nicht, soll heißen, man musste die Meldung mit OK-Taste bestätigen, damit diese verschwand. Ja, man soll es nicht glauben, es gab auch Tage, an denen keine Meldungen bzgl. Pre-Collision Assistenten im linken Display erschienen.

    Parallel zum nicht korrekt funktionierenden Pre-Collision Assistenten gesellte sich der Spurhalteassistent hinzu, der auch nur sporadisch seine Funktion aufnahm. Mal war alles korrekt, das Fahrzeugsymbol nebst grünen vertikalen Linien war korrekt im rechten Display zu sehen, mal war auch nur das Fahrzeug zu sehen, ohne irgendwelche vertikale Linien. Selbstverständlich bin ich auch immer über 40 Miles schnell gewesen, so dass der Spurhalteassistent auch aktiviert war. Die Fahrbahn hatte natürlich auch deutlich zu erkennende Fahrbahnbegrenzungen und war auch ausreichend breit. Dies nur als Info.

    Die Symptomatik schilderte ich dem FFH, wobei ich an den Reaktionen und den fragenden Blicken bemerken konnte, dass dieser mich wohl nicht so ganz ernst nimmt. Er sagte mir, dass bei sporadisch auftretenden Fehlerbildern es immer schwierig sei, zielführende Lösungen zu generieren. Jepp, musste ich ihm recht geben, jedoch verwies ich auf den Fehlerspeicher, der doch sicherlich die Fehlermeldung des Pre-Collision Assistenten geloggt haben sollte. Nun, letztendlich durfte ich den Wagen zur genaueren Fehleranalyse in die Werkstatt bringen und siehe da, alles funktioniert jetzt wieder, so wie man es auch erwartet. Auf Nachfrage von mir, was denn die Ursache für das Ganze war, sagte man mir: "Wir haben einen Drehzahlsensor erneuert, jetzt sollte alles wieder funktionieren". Mmmm, was hat denn ein Drehzahlsensor mit den nicht korrekt funktionierenden Assistenzsystemen zu tun? Ich konnte es mir nur so erklären, dass der Spurhalteassistent die Drehzahl (und somit die gefahrene Geschwindigkeit) für die Aktivierung und Deaktivierung benötigt, der Pre-Collision Assistent eventuell für den aktiven Eingriff ins Bremssystem. Eventuell kann das ja mal von einem Spezialisten unter uns näher erklärt werden. Würde mich auf jeden Fall freuen.


    Liebe Grüße

    Knut

    Danke für deine Mühe, das Video hatte ich auch schon gefunden, allerdings spiegelt es leider nicht die aktuelle Situation im Edge 2016 wider.


    Ich mache es mir jetzt einfach. Hab morgen einen Termin beim Freundlichen, wegen Ölaustritt am Ladeluftkühler. Da soll mir einfach mal jemand zeigen, wie das Lämpchen im Kofferraum auszubauen ist.


    Nochmals Danke für Alles.


    Grüße

    Knut

    Danke dir für die Infos.

    Hättest du eventuell noch ein Bild, auf dem die herausgehebelte Kofferraumleuchte zu erkennen ist?

    Die Kofferraumleuchte liegt mit dem Frontglas auf gleicher Ebene wie auch die Seitenverkleidung, auch ist nur ein Minispalt rund um die Leuchte zu erkennen. Meines Erachtens nach entstehen auf jeden Fall ungewollte Spuren, wenn man da mit Hebelwerkzeug dran gehen würde... aber .... vielleicht bin ich einfach zu ängstlich bei der Herangehensweise...