Beiträge von Flynn

    So habe nochmal geschaut. Softwareversion ist wie bei Dir die 2.0.


    Und dass sich beim Einschalten das Sync3 bei stehendem Fahrzeug und Motor aus in den Nachtmodus begibt, konnte ich reproduzieren. Das liegt an der Einstellung "Auto Dimmen". Ist es eingeschaltet dann Nachtmodus. Ist es aus dann bleibt er im Tagmodus.

    So nachdem ich den Edge jetzt auch seit gut einer Woche habe; hier meine bewusst knapp gehaltenen ersten Eindrücke nach nunmehr ca. 400 Kilometer. Den ausführlichen Bericht gibt es dann, wenn ich etwas mehr Zeit und Strecke mit ihm verbringen durfte. Fotos reiche ich noch nach. Ford Edge Sport 210 PS, Pazifikblau, gebaut 12/16.


    • ja er ist groß und das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Zwar konnte ich zwischendurch schon mal mit einem S-Max üben, aber der Edge fühlt sich dann doch nochmal deutlich größer an. Fahrgefühl ist aber nach kurzer Eingewöhnungszeit super. Ich mag die erhöhte Sitzposition und den damit verbundenen Überblick.
    • Sportfahrwerk ist großartig. Zum Testen hatte ich letztes Jahr einen Titanium. Der war mir, gerade in schnellen Kurven auf Autobahnen oder Landstraßen, zu schwammig. Nicht so der der Sport. Der liegt 1a auf der Straße, auch noch bei Tempo über 200km/h
    • 210 PS reichen mir völlig. Meistens fahre ich in D und ich kann angenehm cruisen. Nur für die Autobahn und den ein oder anderen Überholvorgang schalte ich auf S. Das ist dann aber für mich völlig ausreichend und er beschleunigt ordentlich.
    • Alle Helferlei (mit einer Ausnahme) üben ihren Dienst fehlerfrei aus. Ich möchte sie nicht mehr missen. Insbesondere den Totwinkelassistenten mit dem Querverkehrswarner. Eingeschränkt bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung (aufgrund des Softwarefehlers, der hier in einem anderen Thread schon mal beschrieben wurde). Momentan erkennt er daher keine Ortsschilder und auch kein Limit innerhalb der Ortschaften, es sei denn, es stehen Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hoffe auf das baldige Softwareupdate.
    • Kein Klappern am Unterboden.
    • Ich höre kein Schwappen im Tank. Auch nicht wenn das Radio aus ist. Ich habe es wirklich versucht, aber es fällt mir nix auf.
    • Standheizung macht bei den momentanen Temperaturen morgens knapp über null Grad den Wagen innerhalb einer halben Stunde schön mollig warm.
    • Sitzheizung funktioniert auf der Sitzfläche einwandfrei und wird heiß. Rückenlehne braucht etwas länger.
    • Sitzkühlung funktioniert leider nur auf der Sitzfläche. Das muss ich mal beobachten.
    • Kofferraumklappe öffnet und schließt wie sie soll (also nur wenn ich es will).
    • Adaptive Lenkung bislang ohne Fehler und sehr angenehm vor allem beim Einparken.
    • Spaltmaße alle in Ordnung. Habe aber auch nur mit dem bloßen Auge geschaut.


    Zusammengefasst: ich bin begeistert :thumbup: Habe mich schon lange nicht mehr so über ein neues Auto gefreut :love:


    In diesem Sinne

    • Navi funktioniert leidlich, findet aber die Position nicht immer 100%. Manchmal hängt es auf freier Strecke ein paar Meter daneben (Feldweg statt Bundesstraße) und versucht einen zurückzuleiten.
    • Ansagen zu Staus, Behinderungen o.ä. voraus gibt es nicht. Nicht mal dann, wenn sie in der Liste der Staus stehen, ...
    • ... was allerdings nicht immer der Fall ist.
    • Weder mit Android (Sony, Huawei), noch mit Apple (6s) bekomme ich FordPass zum Laufen. Wenn es mal kurzfristig in der Liste der Mobile Apps auftaucht, sind keinerlei Optionen verfügbar. Von den versprochenen Zusatzfunktionen wie Wetter oder Nachrichten mal gar nicht zu sprechen. Soweit komme ich aber eh selten, da die Verbindung mit allen getesteten Geräten nach wenigen Minuten abbricht. Dann muss man BT ausschalten und alles neu verbinden. Und dann geht's von vorne los.
    • Schalte ich mein Sync 3 im Stand ein, geht die Anzeige sofort in den Nachtmodus. Zündung an - Tagmodus.
    • Wenn Android Auto funktioniert, ist es ganz OK.
    • Tut es aber nicht immer, da es nur jedes zweite Mal startet. Im Menü lässt sich "Android Auto aktivieren" dann nicht mehr betätigen, obwohl es eigentlich per default eingeschaltet ist. Das alles mit mehreren Handys und unterschiedlichen Android-Versionen sowie verschiedenen Kabeln probiert. Hilft nicht. Das einzige, das hilft, ist ein kurzes Aus- und wieder Einschalten des Radios. Dann erscheint u.a. auch wieder Apple Car Play in der Menüliste.
    • Was mich zum nächsten Punkt bringt: Das Ding lässt sich während der Fahrt und ohne Abstellen des Wagens nicht ausschalten. Dazu muss die Zündung aus sein und die Tür geöffnet werden.
    • Spracheingabe funktioniert meistens recht gut. Aber probiert mal nach "Jüchen" zu navigieren. Man bekommt alle möglichen Städte angesagt oder auch Fehlermeldungen, aber niemals "Jüchen".
    • Da man aber mangels Verkehrsinformationen sowieso in jedem Stau auf der Strecke steht, kann man es auch direkt von Hand eingeben. Wäre ja ertragbar, wenn FordPass oder Android Auto funktionieren würden, aber - s.o.
    • BT Freisprechen funktioniert meistens gut. Manchmal aber versteht mein Gegenüber mich urplötzlich nicht mehr und bei mir hört es sich an, als hätte er eine Socke im Mund. Das wechselt auch gerne mal mehrfach während des Gesprächs. Übrigens Geräte- und Betriesbssystem-unabhängig

    Hm da bin ich ja gespannt ob sich bei mir nochmal was ändert. Bei meinem Sync 3 sind dann nicht ganz so viele Bugs unterwegs.


    • Navi funktioniert einwandfrei. Position stimmt immer. Routenführung auch
    • Stimmt Ansagen zu Staus gibt es keine. Das letzte Auto, das das konnte war mein Golf vor 6 Jahren. Danach der Peugeot und jetzt der Edge können es nicht....
    • Das mit dem Nachtmodus passiert bei mir nicht. Der startet wirklich nur wenn das Abblendlicht auch leuchtet.
    • Apple Car Play funktioniert ohne jegliche Abstürze. Verbindung ist stabil und es lässt sich alles bedienen.....bis auf Apple Maps. Sobald Car Play aktiviert ist schaltet das Navi auf den Apple Kartendienst um. Zu blöd dass der dann auf einmal nicht mehr funktioniert.
    • Ausschalten ist bei mir auch so. Geht erst mit Zündung aus und Tür auf.
    • Spracheingabe klappt, es sei denn das Navi kennt die gesuchte Straße nicht.
    • BT Freisprechen bei mir ohne jegliche Einschränkung

    Da dem ein oder anderen die US-Felgen in 21" so gut gefallen haben.


    Ich hatte mir die folgenden mal für die Winterreifen angeschaut:


    https://brock.de/felgen/brock-b32-skm/


    Als Winterfelge wäre es eine 19" geworden. Die hätte sogar ne ABE für den Edge gehabt. Wie es mit der 21" oder 22"-Variante aussieht, habe ich jetzt nicht nachgeschaut.


    In diesem Sinne

    Sehr schöner ausführlicher Bericht über die ersten Eindrücke und auch Danke für die passenden Bilder in der Galerie.


    Für die neuen Jobs drücke ich natürlich ebenfalls die Daumen und wünsche noch einen schönen Urlaub. :thumbup:


    Das Datum unten auf dem Windowsticker (unterhalb des Kastens) ändert sich von Zeit zu Zeit.
    Bei mir bereits 4x, wobei dies immer mit einem Abstand von 6 bis 7 Tagen passiert. Was dahinter steckt, keine Ahnung...
    Angeblich sollen es verschiedene Schritte sein, also immer, wenn der Sticker irgendwo gescannt wird.

    Genauso ist es. Jedesmal wenn das Fahrzeug einen weiteren Schritt in der Kette macht, aktualisiert sich das Datum unter dem Windowsticker. Unabhängig von der Verfolgung bei WWL kann man so wenigstens ein bisschen mitkriegen, dass es vorwärts geht.

    Also den laaangen Bericht mit den Statistiken und den Bildern würde ich schon gerne lesen. Nur auf den gelben Abschleppwagen können wir glaube ich alle verzichten ;)