Erste Eindrücke

  • Natürlich wird das klappern ohne Stöpsel weg sein. Nachdem ich durch deinen Tip mit meinen Werkstattmeister drunter geschaut haben (auf der Bühne), waren wir beide der Meinung, dass ohne Stöpsel die Abdeckung noch instabiler ist.(Etis hin oder her). Das ist nur unser Eindruck.


    lg Stefan :)


    PS. nach ca. 3000 km immer noch alles gut. :)

  • So nachdem ich den Edge jetzt auch seit gut einer Woche habe; hier meine bewusst knapp gehaltenen ersten Eindrücke nach nunmehr ca. 400 Kilometer. Den ausführlichen Bericht gibt es dann, wenn ich etwas mehr Zeit und Strecke mit ihm verbringen durfte. Fotos reiche ich noch nach. Ford Edge Sport 210 PS, Pazifikblau, gebaut 12/16.


    • ja er ist groß und das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Zwar konnte ich zwischendurch schon mal mit einem S-Max üben, aber der Edge fühlt sich dann doch nochmal deutlich größer an. Fahrgefühl ist aber nach kurzer Eingewöhnungszeit super. Ich mag die erhöhte Sitzposition und den damit verbundenen Überblick.
    • Sportfahrwerk ist großartig. Zum Testen hatte ich letztes Jahr einen Titanium. Der war mir, gerade in schnellen Kurven auf Autobahnen oder Landstraßen, zu schwammig. Nicht so der der Sport. Der liegt 1a auf der Straße, auch noch bei Tempo über 200km/h
    • 210 PS reichen mir völlig. Meistens fahre ich in D und ich kann angenehm cruisen. Nur für die Autobahn und den ein oder anderen Überholvorgang schalte ich auf S. Das ist dann aber für mich völlig ausreichend und er beschleunigt ordentlich.
    • Alle Helferlei (mit einer Ausnahme) üben ihren Dienst fehlerfrei aus. Ich möchte sie nicht mehr missen. Insbesondere den Totwinkelassistenten mit dem Querverkehrswarner. Eingeschränkt bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung (aufgrund des Softwarefehlers, der hier in einem anderen Thread schon mal beschrieben wurde). Momentan erkennt er daher keine Ortsschilder und auch kein Limit innerhalb der Ortschaften, es sei denn, es stehen Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hoffe auf das baldige Softwareupdate.
    • Kein Klappern am Unterboden.
    • Ich höre kein Schwappen im Tank. Auch nicht wenn das Radio aus ist. Ich habe es wirklich versucht, aber es fällt mir nix auf.
    • Standheizung macht bei den momentanen Temperaturen morgens knapp über null Grad den Wagen innerhalb einer halben Stunde schön mollig warm.
    • Sitzheizung funktioniert auf der Sitzfläche einwandfrei und wird heiß. Rückenlehne braucht etwas länger.
    • Sitzkühlung funktioniert leider nur auf der Sitzfläche. Das muss ich mal beobachten.
    • Kofferraumklappe öffnet und schließt wie sie soll (also nur wenn ich es will).
    • Adaptive Lenkung bislang ohne Fehler und sehr angenehm vor allem beim Einparken.
    • Spaltmaße alle in Ordnung. Habe aber auch nur mit dem bloßen Auge geschaut.


    Zusammengefasst: ich bin begeistert :thumbup: Habe mich schon lange nicht mehr so über ein neues Auto gefreut :love:


    In diesem Sinne

  • Flynn:
    schöner erster Bericht. Freut mich das alles klappt. Es geht auch ohne gravierende Fehler und so solls sein.
    By the way: ich glaube (bin aber nicht sicher) die Sitzklimatisierung geht sowieso nur auf der Sitzfläche und natürlich nur auf der perforierten Fläche, also die direkt unter den Oberschenkeln. Ich hatte die bei meiner ersten Bestellung mit drin und durfte auch im Probewagen damit spielen, hier war es auch nur die Sitzfläche. Daher habe ich mich bei meiner zweiten Bestellung gegen Leder mit Klimatisierung entschieden, auch weil mir die Fläche einfach zu klein ist dafür. In USA haben die Autos auch nur die Sitzfläche klimatisiert, zumindest die, die meine Verwandschaft fahren. Aber wäre interessant was dein FFH dazu sagt?

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Danke für die Info. Das ist ja dann interessant. Ich hatte gedacht, dass gerade die Klimatisierung für den Rücken Sinn macht, wenn der ansonsten im Sommer am Sitz klebt. So wie jetzt frierts einem ja die Familienjuwelen ein 8)


    Aber ich höre da mal nach und werde berichten.


    In diesem Sinne

  • Danke für die Info. Das ist ja dann interessant. Ich hatte gedacht, dass gerade die Klimatisierung für den Rücken Sinn macht, wenn der ansonsten im Sommer am Sitz klebt. So wie jetzt frierts einem ja die Familienjuwelen ein 8)


    Aber ich höre da mal nach und werde berichten.


    In diesem Sinne

    Vielleicht will Ford seinen Beitrag dazu leisten, dass die durchschnittliche Wendigkeit unserer männlichen "Schwimmer" wieder besser wird und sorgt deshalb für temperierte Kronjuwelen :D Wobei wenn ich an den Alterschnitt der Edge Fahrer denke werden die meisten mit dem Thema schon durch sein :thumbup:

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @Patrick-HH


    Da irrst Du Dich aber gewaltig!


    Wer ständig in Übung bleibt kann auch noch mit 80

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Morsche.


    Gestern passierte der Kilometerzähler die 2000er-Marke, höchste Zeit für ein Appdäit!


    Elfter Eindruck: Auch Elektronik möchte augenscheinlich wachgeküsst werden. Seitdem der Rechner angeschlossen wurde, tun's die LED-Scheinwerfer so, wie es augenscheinlich vorgesehen war.


    Nachtrag Elf-Beh: Das meiste Geklapper geht nachweislich von der Kofferraumabdeckung aus. Irgendwas in der Abdeckung (Niete? Schraube? Metallleiste?) klappert im Bereich der Ecken. Es bleibt ein Geräusch vom Unterboden ab ca. 160 km/h.


    Zwölfter Eindruck: Alles Geschlabber (s.o.) hilft nichts, FordPass bekomme ich mit keinem der mir zur Verfügung stehenden Telefone zum Laufen. Auch mit Geräten aus der Nachbarschaft nicht. Setzen, Sechs!


    Dreizehnter Eindruck: Dafür funktionieren seit dem letzten Update von Android Auto die ganzen Zusatzapps wie Spotify, Amazon Music, Audible usw. Zum Ausgleich mutet er bei der Spracheingabe jetzt nur noch beim ersten Befehl 8| . Egal, so langsam funktioniert der ganze Krempel, wie er soll. Siehe Bilder. Schön finde ich das Hintergrundbild. Ich steh' auf sonn Klimbim :D


    14.: Spritverbrauch hat sich bei 7,5 l/100 km eingependelt bei unveränderter Fahrweise.


    15.: Waschanlagen werden mit dem Schiff ganz schön eng.


    16.: Ähm, Frage: Hat der Koffer wirklich nix klimatisiertes in Sachen Getränkeaufbewahrung? Weder Mittelkonsole noch Handschuhfach? Das wäre ja ein Grund zur sofortigen Wandlung?


    17.: Ich steige jedes Mal mit einem Grinsen ins Auto ein und auch genauso wieder aus. Was ein affengeiles Gerät!

  • Hallo Jungs (Wo sind denn die Mädels eigentlich?),


    hier wie versprochen meine ersten Eindrücke. km-Stand: 650


    Die Übergabe am Montag war recht lustig, da ich dem „Verkäufer“ erklären mußte, daß das Fahrzeug ein Notrad hat. Selbst seine Assistentin, ein junges hübsches Mädel, mußte lächeln. Wo ich erstaunt war, daß der „Dicke“ vollgetankt war. Das hatte ich noch nie.


    Meine erste längere Tour ging über Ulm nach Ravensburg und zurück über Singen nach Oberriexingen im LK Ludwigsburg. Also ca. 50% Autobahn, 45% Landstraße und 5% Stadtverkehr.
    Und was soll ich sagen. Es war eine geile Tour. Genau das Auto wollte ich haben. :thumbup:


    Nun zu den einzelnen Punkten, welche ich zum Teil nur aus dem Forum kenne:
    Sitzposition: absolut genial. Die Übersicht ist echt Klasse.
    Aus- und Einsteigen: völlig unproblematisch, keine Kopf anstoßen an der A-Säule. Dieses Problem hatte ich beim Probesitzen im Q5, Q3 und Tiguan.
    Tankgeräusche: Einmal bei einer stärkeren Bremsung bei ca. ¾ voll. Wenn ich es nicht hier gelesen hätte, hätte ich nicht gewußt woher es kommt. Ist für mich nicht schlimm.
    Flattern der Motorhaube: Habe ich nicht bemerkt, obwohl ich kurzzeitig auch mal 180-190km/h gefahren bin.
    Motor: Er leistet daß, was ich erwartet habe. Ich bin zufrieden trotz des kleinen „Leistungsloches“ zwischen 1.500 und 2.500 U/min. Ich will keine Sprintrennen fahren, das habe ich hinter mir.
    Verbrauch: 8,3l/100km, absolut im Rahmen meiner Erwartungen.
    Platzangebot: Das übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Ich muß meinen linken Arm schon strecken um ihn auf die Tür zu legen. Auch im Fond und im Kofferraum ist reichlich Platz. Nur mit der Kofferraumwendematte kann ich noch nicht wirklich was anfangen.
    Verarbeitung: Echt super. Die kleinen Spaltmaßfehler sind mir völlig egal. Der Dicke sieht innen echt hochwertig aus. Das finden auch meine Nachbarn und Freunde.
    Entertainment-System(Sync 3): Ist unproblematisch. Die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich und unproblematisch. Sound ist ok.
    Navi: Das ist für mich eine große Enttäuschung. :( Vor allem, daß ich keine Übersicht angezeigt bekomme, welche Route gewählt wurde. Es gibt wahrscheinlich eine Möglichkeit dies anzeigen zu lassen aber während er Fahrt ist das unter Umständen nicht ganz einfach. Bei VW/Audi konnte ich zwischen 3 Routenvorschlägen eine auswählen, das war echt super. Naja, einen Tod muß man sterben.
    Fazit: Das beste und geilste Auto was ich jemals hatte. :D Ich könnte jeden Tag 500km fahren. 8o (Am Dienstag bin ich in der Mittagspause mal schnell zum Lidl gefahren obwohl ich nichts kaufen mußte. Der Dicke hat sich gefreut mich zu sehen.)


    Für eventuelle Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Und wieder ein zufriedener Edge Fahrer,es ist garnicht schlimm einen Edge zu haben es ist einfach nur geil.


    :thumbup:

  • Erste Eindrücke nach einer Woche, 700 km und dem Umstieg vom BMW 525d Touring. Jetzt also Edge Sport mit 180 PS und Schaltung.


    Mal abgesehen von der erhabenen Sitzposition ist die Größe zwar vertraut, fühlt sich aber nicht so an: das Ding fährt wie ein Go-Kart. Anfangs war mir die Lenkung fast zu hibbelig, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Wie auch an den Motor, der sich ein bisschen schwerer tut als der im BMW. Bei artgerechter Nutzung des Drehzahlspektrums ist jedoch auch flotte Fortbewegung möglich, wenn auch nicht so mühelos wie beim BMW. Ist aber egal, weil ich überwiegend im entspannten Dahinrollmodus unterwegs bin. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, brauche ich gar nicht mehr Leistung. Es reicht so. Was auch reicht, ist die hier und da fehlende Premium-Anmutung - genau deswegen bin ich ja bei Ford und nicht mehr bei BMW. Bisweilen ist der Edge eben ein bisschen faustkeilig.


    Mal so im direkten Vergleich:


    Fahrwerk:
    der Edge fährt sich top, kaum Seitennneigung in Kurven, zielgenau und trotz Sportfahrwerk komfortabel. Das konnte der BMW nur partiell besser, er verlangte weniger Aufmerksamkeit, weil die Lenkung eine Spur harmonischer war.


    Sitze:
    Unentschieden. BMW mit Sportsitzen hatte mehr Seitenführung, der Komfort ist etwa gleich. Sitzposition ist im Edge aufrechter und entspanner. Tolle Übersicht.


    Platzangebot:
    Klarer Sieg für den Edge. Kofferraummaße sind zwar in etwa vergleichbar mit dem BMW, aber alles, was davor kommt, ist eine andere Nummer. Der Platz für Fahrer/Beifahrer ist ja schon wesentlich üppiger, aber der Unterschied auf den hinteren Sitzen ist eine andere Liga. Der Fußraum ist grandios, die Sitzlehnen einstellbar, meine Kids strahlen, weil sie ihre Füße nicht mehr in den engen BMW Fußraum bugsieren müssen.


    Radio/Sound:
    Das tolle Harman-Kardon Soundsystem des BMW werde ich vermissen, da kommt das Edge-System nicht ran. Es ist aber in Ordnung, auch wenn die Einstellbarkeit zu wünschen übrig lässt und das ganze etwas dumpf basslastig ausgelegt ist. Man kann gut damit leben.


    Sonst so:
    kein Klappern, keine Beulen, kein Tankschwappen. Sync3 ist nett, hat sich bisher einmal aufgehängt, nach Neustart alles wieder ok. Hat etwas Schwierigkeiten, die Tag/Nacht-Einstellung richtig zu treffen. Naja.
    Verbrauch bisher 7,7 l im BC bei völlig gemischter Fahrweise.
    Das Ding ist ein echter Hingucker, bei einem Auto hab ich schon lange nicht mehr erlebt, dass es solche Aufmerksamkeit erregt.


    Die Anmutung ist in meinen Augen alles andere als Premium, die Armaturentafel ist im Vergleich zu BMW um Klassen schlechter ablesbar und zerklüftet. Die Skalenstriche auf Tacho und Drehzalmesser sind unlogisch, verwirrend und einfach zu viel. Hab ich aber ja beim Kauf gewusst und kann mich dran gewöhnen.


    Ansonsten macht das Fahren einfach richtig Spaß, ich hoffe, das bleibt die nächsten drei Jahre bis zum Leasingende auch so.