Beiträge von Alter Sachse

    ich glaub du siehst ganz schön schwarz, demnach müßten alle Handys, Videokameras, Fotoapparate, auch öffentliche Trafficcams(diese kann man Kinderleicht zuhause speichern) und dergleichen verboten werden

    Sicher ist: Dashcam-Aufnahmen dürfen nicht veröffentlicht werden,wenn der “Aufgenommene“ erkennbar ist(Kennzeichen, Gesichter usw) ansonsten darf fast alles aufgezeichnet werden. Und wie schon mehrfach erwähnt, die Behörden werden froh sein für jeden überführten Täter.

    was die Scheibe angeht,gebe ich dir Recht, bei mir spiegelt sich alles mögliche im Video, das liegt wohl daran dass sie ziemlich schräg ist. Das nervt etwas. Meine Cam ist auf der Fahrerseite knapp unter dem Sonnenschutzstreifen aber noch über dem Spiegel angeklebt, dadurch sind die beiden Kabel(Spannung+Videokabel von Rückkamera) fast nicht zu sehen. Warum muss denn deine Kamera abschaltbar sein?

    schwer war das nicht so, aber man muss es mit Ruhe machen und vorher Aufhebelwerkzeug (ca.10€ ebay) für die Verkleidungen besorgen. Mit Schraubendreher usw wird das nix.
    Der “Kabelsalat“ hinten muss dich nicht so interessieren, dort habe ich nur noch ein Kabel gelegt für eine zusätzliche Rückfahrkamera und musste an die Kabel der Rückfahrleuchten .
    Die Verkleidung war da noch abmontiert.
    Für die hintere Cam ist nur ein Kabel direkt mit der vorderen Cam verbunden.

    Bei unklaren und schwerwiegenden Fällen wird wohl jeder Richter froh sein wenn Videomaterial vorliegt(siehe Köln).
    Und zumindest fürs eigene Gedächtnisprotokoll ist sie schon wichtig. Denn wer kann sich schon an genaue Details noch nach Wochen oder Monate später erinnern.

    in meiner Dashcam ist alles dabei: Verzögerung, Beschleunigung, Datum, Zeit, Geschwindigkeit, Daten für Google Maps, dort werden die Videos synchron mit der Karte dargestellt und Verzögerung und Beschleunigung zeitgleich in einer Grafik angezeigt.Selbst beim Parken werden“Rempler“ sicher abgespeichert (vorn+hinten mit Kennzeichen).
    Mit einem kleinen Programm auf der Speicherkarte ist es eigentlich auch kein Problem das ganze auf den Rechner zu zaubern.
    Übrigens speichert sie ohnehin nur ca 48 Stunden je nach Größe der Speicherkarte, danach wird immer das älteste Video automatisch gelöscht.
    Und nur im Falle eines Falles lädt man sich das wichtigste einfach runter.
    Veröffentlichung ist in D sowieso verboten und das war auch schon immer mit einem normalen Fotoapparat/ Videocam so.