Beiträge von Thomas

    Meinen Termin habe ich nicht über die App gebucht, dort wird die Service-Aktion aber auch nicht mehr angezeigt. Ein paar Tage nach der Reparatur habe ich von meinem Händler eine Rechnung über 0,-- EUR erhalten, worin die Service-Aktion benannt war.

    Ich habe es getan!


    Ich bin nach wie vor von unserem Edge angetan, auch wenn bei meinem ein Getriebeproblem aufgetreten ist. Die Reparatur wurde von meinem Händler mit viel Engagement durchgeführt, es wurde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ausgetauscht.
    Wir alle wissen ja um das drehmomentmäßig ausgereizte Doppelkupplungsgetriebe. Ich bin Wohnwagenfahrer, also oft im drehmomentstärksten Bereich unterwegs. Ein eventueller erneuter Schaden, dann außerhalb der Garantiezeit, ist mir ein zu hohes Risiko. Mein Händler hat 4 Edge im Vorlauf, 3 davon sollen am 19.01. geliefert werden, der 4. erst im August. Tja, was soll ich sagen... einer der dreien passte von der Konfiguration, ein anderer liefert die 21-Zöller 8) . Ich bin echt gespannt auf die Fahrunterschiede zwischen dem Alten und dem Neuen!!!

    Aus Wikipedia: Eine elektronische Getriebesteuerung entscheidet entsprechend den Schaltprogrammen, (vor allem) der Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit und der Anforderung des Fahrers (Gaspedal, Wählhebel) über die Gangwahl und steuert die Schaltvorgänge.


    Das ist nach meinem Verständnis also ein laufender Prozess, der sich deinem derzeitigen Fahrstil anpasst. Obwohl meine Frau und ich generell komplett unterschiedliche Fahrstile haben, merkt keiner von uns beiden Unterschiede im Ansprechverhalten, wenn der andere vorher gefahren ist.

    Tut euch den Gefallen und mach das bloß nicht! Ich bin zwar kein Motorspezialist, habe aber mal mit einer Ford Werkstatt darüber geredet. Es soll wohl irgendwas im Kraftstoffsystem in Mitleidenschaft gezogen werden, was auch im Nachhinein nachweisbar ist.