Beiträge von mattx

    Knapp 4 Monate bei 5000 Kilometern - bislang einwandfrei, vom leicht lahmarschigen Motor abgesehen. Und ich bin wahrlich kein unanspruchsvoller Verbraucher. Ich bete, dass der Wagen 3 Jahre in dieser Form durchhält.... ;)

    Schade dass der Edge ST nicht nach Europa kommt

    Mein erster Gedanke... Der Motor täte dem Fahrzeug gut und wäre zu 99% meine Wahl.


    Grundsätzlich war ich auch etwas von den optischen Veränderungen enttäuscht, aber je länger man das Facelift betrachtet (gerade auf Videos oder live), desto weniger schlimm erscheint es mir - mal abwarten. Der Brüller ist's aber definitiv noch nicht. VGrüße

    Die Bordsteine sind eine deutsche Unsitte, in keinem ausländischen Parkhaus gibt es diese.


    Das geht noch viel verblödeter:


    Beim örtlichen Supermarkt haben die Herrschaften (wie es regelmäßig Sitte ist) die Ausfahrt so konstruiert, dass auf keinen Fall zwei Wagen nebeneinander passen. Zusätzlich haben sie an beiden Seiten hohe Bordsteine integriert. Zusätzlich hat man die Bepflanzung natürlich so gewählt, dass der parallel verlaufende Radweg möglichst nicht einsehbar ist; das scheint ja auch ein wichtiger Faktor in der Straßenplanung zu sein.
    Kurzum: Hunderte ruinierter Felgen und fluchende Autofahrer.
    Nun gibt es ja auch noch LKWs. Niemand konnte wohl damit rechnen, dass auch LKWs in den Supermarkt einfahren müssen. Es gibt zwar noch eine zweite, gegenüberliegende Einfahrt, die aber aus unerfindlichen Gründen einen so engen Rechtsbogen erfordert, dass die LKW nicht rangieren können, weil gleich nach dem Bogen die Parkplätze beginnen. Zudem liegt die ganze Sache in einem Industriegebiet - hier müssen die Straßen ja immer sehr schmal gebaut sein und die LKW sollen dank zweiseitiger Beparkung froh sein, überhaupt durchfahren zu können.


    Andere Möglichkeiten für die Zufahrten gab es nicht. Das Grundstück ist leider nur 120 mal knapp 500 Meter groß. Wie will man da eine Einfahrt einen Meter breiter machen? Aber zurück zu den LKW:
    Blieb denen also nur die Einfahrt auf der anderen Seite und da LKW mitunter groß sind, mussten die Fahrer über die (wichtigen!) Bordsteine fahren und ca. links und rechts einen Meter über die Bepflanzung mit den Hängern und den Hinterrädern.
    Nächster Schritt war nun, dass aus irgendwelchen Gründen einer auf die Idee kam, die Bordsteine wegzufräsen! Frag mich keiner warum. Die wurden abgefräst. Ja. Problem gelöst. Aber nur scheinbar. Wer der Physik mächtig ist, weiß, dass die Einfahrt auch ohne Bordsteine nun immer noch so breit wie vorher ist. Die Lkw und geschätzt Hälfte der PKW befuhren also immer noch zwangsweise den Grünstreifen.
    Wenigsten gingen von diesem Zeitpunkt keine Felgen mehr zu Bruch.
    Jetzt kommt's. Wer meine Romane immer bis zum Ende liest, wird nun ausnahmsweise belohnt.


    Ein Mitbürger hat den genialsten Einfall aller Zeiten, um dem Problem ein für alle mal Herr zu werden. Ich vermute, es war derselbe Vogel, der auch den Befehl zum Fräsen gab. Kein Blödsinn, nicht erfunden:
    Man hat auf beiden Seiten der Zufahrt einen tonnenschweren Felsblock von 1 Meter Höhe und 1,5 Meter Durchmesser installiert. Sieht schön aus, ich mach mal Bilder, wenn ich wieder im Lande bin und zeig sie euch.
    Die Innenseiten der Steinblöcke sind übrigens nicht bemalt oder verziert - das sind Kratzer und Lackreste von den dutzenden Felgen, Türen, Kotflügeln und Reifen, die an den Steinen hängenbleiben. Weil, die Einfahrt ist immer noch so breit und schlecht wie am ersten Tag. Aber inzwischen liegen die Steine 50 Zentimeter weiter vom Rand entfernt. So ein 40tonner bewegt auch einen großen Stein leicht auf Rasen, wenn ihm nichts anderes übrig bleibt. Physik halt. Und so begibt es sich, dass neben den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, immer noch 2 breite, braune Streifen durch die anschließende Grünfläche verlaufen.


    VGrüße!


    Möglicherweise stell ich wie so oft ein Forumextrem, aber für mich ist so ein Unvermögen eine bodenlose Frechheit.
    Fehler passieren. Damit kann man sich arrangieren. Der Punkt ist, wie alle Seiten damit umgehen.
    Ich erwarte in solchem Fall in den ersten Jahren (zumindest aber in den 2 Gewährleistungsjahren) schnelles Handeln und kostenlosen Ersatz. Notfalls muss halt das Getriebe/Kupplung getauscht werden. Kein "wenn", kein "aber". Ich hätte nach einer Woche und absehbaren Problemen eine Frist von 14 Tagen zur Beseitigung des Mangels/Nacherfüllung mit im Schreiben integrierten anschließendem Rücktritt, gesetzt.
    "Bemüht sein" bringt hier niemand weiter und wäre garantiert auch einseitig - zahl mal deine Rechnung oder Raten nicht und schau mal, ob der Händler oder die Gegenseite es schätzt, dass du bemüht bist zu zahlen oder dir den Wagen entzieht oder das Mahnverfahren eröffnet.
    Das (absolut!) Mindeste bei einem Mangel oder so langer Reperaturzeit, das ich erwarte, ist kostenloser und gleichwertiger Ersatz. Fair und angemessen wäre meines Erachtens auch ein kostenloser Kundendienst nebst Erstattung angefallener Auslagen und Aufwendungen. VGrüße und viel Glück!

    War eigentlich schon mit einem Ford F150 oder ähnlich beschäftigt als 2016 der Edge hierher kam.

    Die Fahrzeuge kann man schwer vergleichen. Ich schaff es schon mit dem Edge nicht, vernünftig einzuparken. Nur bei Marktkauf oder irgendwo auf der grünen Wiese gibt es hier entsprechende Parkplätze, die einem das Leben nicht unnötig schwer machen. Mit der Größe und Übersicht eines 150 möcht ich hier nicht in die Stadt. ;) Am Freitag war ich mit Madame beim Lebensmittel-Einholen und hab im Wagen gewartet, weil ich so fürchterliche Kopfschmerzen hatte. Da hab ich die Leute beim Parken beaobachtet - ich bin nicht der einzige, der sich schwer tut. Grad die Frauen und Senioren, nicht bös gemeint(!), haben teilweise auch auf großen Plätzen enorme Probleme. Ein alter Knochen, vielleicht 5 Jahre mehr auf der Uhr als ich, ist mit seinem kleinen Opel (Fiat 500 Größe) mindestens 10 mal vor und zurückgesetzt; die Leute kennen die Dimensionen ihrer Wagen nicht mehr und sind ängstlich.
    Bei den angebotenen Parkkräumen und der deutschen Infrastruktur find ich persönlich den Edge schon als gesundes Maximum.


    Interessantes Fun Fact, gerade gelesen. Die durchschnittliche Leistung der Neuwagen ist gestiegen. Schätzt mal. Es sind:


    Weiß nicht mehr, wo es stand. Sind wir ja mit 180/210 PS auf dem Papier gut dabei. VGrüße!


    Edit:
    Link zu Focus - Leistung Neuwagen:
    http://www.focus.de/auto/neuhe…-neuwagen_id_6108187.html

    Erster !!! V8 :thumbup:


    ein schöner V 8, Super Klang um die 400 PS am Besten der 5,0 des Ford Mustang. Super Motor moderater Verbrauch :D .


    War auch mein erster Gedanke. Die 5 Liter Variante, die auch im Mustang werkelt, könnte man garantiert auch im Bereich von 5-6 Tausend Dollar Mehrpreis realisieren. Und den Motor kann man locker mit 10-12 Litern bewegen, wenn man will. Ich bezweifle aber, dass sich der Aufwand für die paar Käufer, die sich in Europa fänden, lohnen würde. Sogar beim F-150 gehen die V8 Käufer stetig zurück und die V6 Ecoboost liegen anteilig schon bei ca. 70%. Allerdings haben die 6-Zylinder in den Staaten auch gehörig mehr Leistung. Die V8 Käufer gehen dann aber eh eher zum RAM.
    Den Silverado gab oder gibt es mit einem 6 Liter Dieselmotor, um die 400 PS. Das wäre der perfekte Motor, wenn er klingen würde. Nebenbei könnte man das Ding im Notfall ausbauen und ein Handelsschiff mittlerer Größe bewegen. Auch ein Vorteil. Egal, wir werden tatsächlich niemals einen V8 in im Edge sehen. :(
    VGrüße

    Mehr PS auf jeden Fall --- ob Diesel oder Benzin kommt dann bei der Probefahrt auf
    und hängt vom Verbrauch ab.


    Gruß Gerhard

    BTW, beim Verbrauch bin ich momentan bei 10 Liter. Das wird sich sciher noch etwas nach unten einpendeln. Mein 300 PS Diesel von JLR liegt da leicht darunter, der 200 PS von Jeep liegt bei 9. Sogar mit dem 380 PS Benziner von Jaguar hab ich nie mehr als 12-13 Liter gebraucht. Bezogen auf den Neupreis und die Gesamtkosten eines Fahzeugs sind die Spritmehrkosten auch bei 3-4 Litern und bei 10-20.000 Kilometern doch sehr zu vernachlässigen. Macht dann halt am Ende des Jahres 1000 Euro weniger am Konto. Lässt man halt das Panoramadach weg. ;)

    Da fehlt: "Mir reichen die 180 PS"

    Hab ich vergessen. Ja. Der Unterschied wird aber marginal sein. Ich werfe der Einfachheit halber also aller Edger in einen Topf, bis es deutlich Unterschiede bei den Motoren geben wird.
    Schließlich sind wir alle eine Familie und halten zusammen! ;)


    Die 180er also einfach "Bin zufrieden, mir reichen die 210 Pferde locker" ankreuzen. VGrüße


    Du wusstest also ganz genau, dass dich der Motor -also das Kernstück des Autos- an eine frisierte Schubkarre erinnert und hast das Auto dennoch gekauft. ?(


    Ich seh das nicht so eng. Beides schließt sich weder aus noch ist es unlogisch. Ein Raucher kann ja auch durchaus über die negativen Seiten des Rauchens diskutieren und auch Rauchen per se ablehnen.
    Im Gegenteil. Die Fragen und Diskussionen sind legitim, erst recht wenn man auch die Entscheidung schon getroffen hat.
    Eine Entscheidung(sfindung) ist ja immer nur die Summe der Verarbeitung zur Verfügung stehender Information und Umstände und es gibt 100e Faktoren: Optik, Zeit, Preis, Außenstehende, Produktspezifische, usw...
    Da ist der Motor nur 1 Puzzleteil, wenn auch gewichtig.
    Mir geht es ähnlich. Ich bin bislang recht zufrieden mit dem Edgy, ist ein guter Wagen und optisch der Brüller. Ich würde ihn, Stand heute, wieder ordern. Der Motor ist dennoch lahmarschig und bisschen langweilig. Warum muß ich mit dem zufrieden sein oder soll nicht kritisch über die Antriebseinheit sprechen? Das ist doch gerade der Sinn. Sonst gäb es nie ein Austauschen, Veränderung, Fortschritt, Meinungsbildung.
    Und wenn es ihn mit stärkerem Motor gäbe, würde ich diesen 100%ig wählen, wenn irgend möglich. VGrüße