Beiträge von mattx

    In Anbetracht des Threads von GB68, mal spaßeshalber eine konkretisierte Motorenumfrage. Alles ca. Angaben. Prinzipiell geht's nicht um genaue Zahlen, sondern um die Idee. Bitte nur Angaben, falls man sich bei moderatem Mehrpreis auch sicher wäre. Also. Wer hätte sich wahrscheinlich anders entschieden oder würde zu einem stärkerem Motor greifen!
    Anmerkungen im Text.
    Danke und Grüße.


    Manchmal frage ich mich, wie ich vor 12 Jahren auf meine Dipl-Arbeit 91 Punkte bekommen habe!

    Qualität setzt sich evtl. doch manchmal durch? Und hör mir auf mit Steuern. Ich steh da eher auf der liberal-libertären Seite.
    Geht eh alles den Bach runter, wenn wir uns nicht auf grundlegende Bildung und Miteinander konzentrieren. ;)


    Viele Punkte hab ich selten bekommen. In der Schule hab ich mal eine Arbeit mit dem Titel "Leid und Verachtung" geschrieben. Herr März (der Stunden-Leiter der Veranstaltung) hat mir eine 1 gegeben. Im gleichen Zug bekam ich vom Schulleiter einen Verweis mit der Androhung zum Verlassen der Anstalt und ein Gespräch mit den Eltern. Ich erzähl ein anderes mal, worum es darin ging. Prinzipiell hab ich nur meine Sicht der Dinge beschrieben, die Herde ohne Integrität, die Gleichschaltung und Defizite, menschlich wie handwerklich. Meine Verhaltensauffälligkeiten und mein Autismus haben mich aber gerettet - ich durfte bleiben - wohl weil man erkannte, dass ich keine Gefahr darstellte und lediglich mental nicht ganz knusper im Schädel war. Danach hab ich meine Zeit aber dann den Kulturwissenschaften und der Streuung von polarisierten Neutronen gewidmet. Der ganze andere Quatsch war mir zu doof geworden. Jetzt fahr ich Ford und schreib vor einem Bildschirm zu Leuten, die ich gar nicht kenne über einen Verbrennungsmotor. Schon irre... VGrüße

    Oh, ein Philosophie-Thread. Das's gut!


    Machen wir uns nichts vor: Ein Rennpferd ist der Biturbo wahrlich nicht. Er liegt ungefähr bei Beschleunigungs- und Dynamikwerten der 170/180 PS Kollegen anderer Hersteller.
    Nüchtern betrachtet ist der Motor das einzig großer Manko des Wagens im Vergleich zur Konkurrenz, von Marke mal abgesehen. Außerdem hat er im ersten Gang eine angeborene Antriebsschwäche, die nur durch die Benutzung aller beiden Füße an der Ampel auszugleichen ist. Man stelle den linken Fuß auf die Bremse während man mit dem rechten bereits das Gaspedal zu 1/3 durchdrückt. Ohne diesen Kniff verliert man garantiert auch ein Ampelrennen gegen einen 5 PS Roller.


    Andererseits passt er für viele Fahrer heutzutage wohl ins moderne Konzept der zunehmenden Lahmarschigkeit und zum Zeitgeist der fremdbestimmten Unterwürfigkeit. Aber da muß ich ausholen...
    Der durch die krampfhafte Suche nach Fehlidentitäten, von Herdentrieb, Wirtschaft und Politik manipulierte, mental korrumpierte Verbrauchsbürger ist ja selbst von völlig haltlosen und inhaltsleeren Idiotien zu überzeugen und hält sogar teilweise immer noch an den seit Jahrtausenden bestehenden Glaubenssätzen fest: "Ich nehm Schalter, Automatik geht oft kaputt, ist viel langsamer und braucht 2 Liter mehr". So nach dem Motto halt.
    Mit der Umwelt und der Leistung verhält es sich parallel: Die von Hinterfragen und Sinn entfremdeten Horden, denen jegliche Integrität wie Selbstwert bereits in der Schule aberkannt wurden, trällern nun in Reih und Glied ihr Lied zur Lage des Planeten und zu den armen Eisbären: Mehr braucht kein Mensch, der Feinstaub und die Umwelt. Meinen tut man natürlich nur die Angst zur eigenen Existenz. Kommt ein Bär, ein Wisent von Polen, über die Grenze oder sonst Getier, wird es schnell erschossen. Es geht nämlich nur um den Erhalt der von Mensch eigens geschaffenen Kulturwelt und Landschaft zum Wohle der Wirtschaft und des Wachstums. Und deswegen erlauben mir nun die Narzissten und Sozialneider nur noch 210 PS, weil's vernünftig sein soll. Und die Politik und Ford spielen das Spiel mit.
    Mein Nachbar auch: Du hast ja schon wieder so eine große Kiste. Das braucht man doch nicht. Da denk ich immer an Bill Gates: "Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch".
    Die Sache ist doch die: In den Edge bekomme ich 3mal soviel Zement wie in den Polo vom Nachbarn. Mein Edge ist auch nicht dauernd kaputt und verliert auch kein Öl an die Straße. Wer TV sieht, vor allem amerikanische Serien und Filmem, ist noch erheblich schlauer: In welchem Fahrzeug würdet ihr lieber von einem Jeep Grand Cherokee vom Weg gerammt werden: Im Edge oder im Polo? Die Frage hab ich auch meinem Nachbarn gestellt.
    Er faselte irgendwas von unrealistisch und der Umwelt. Ich hab ihm dann ordentlich die Leviten gelesen. Dazu ein anderes mal mehr. Um was geht's hier gerade wieder? Ahja. Motor. Tschuldigung.


    Ja. Der Edge machte viel mehr Spaß mit einem 300 PS Diesel oder auch einem kräftigen Benziner. Ob er dann 3 Liter mehr verbrauchen würde, wäre mir egal. Und wenn mir dann jemand wie der Nachbar kommt, dem erzähle ich dann meine Umweltbilanz: Ich esse kaum Fleisch, vermeide jeden Flug und Kreuzfahrt. Ich investiere seit 20 Jahren in Photovoltaik, kaufe nachhaltig und langfristig, repariere und lasse flicken, wann immer möglich. Ich kaufe beim Biohof im Kaff, baue Igelwohnungen und pflanze Habitate. Ich unterstütze Kastrationen und Tierheime monetär und fahre in Kinderheime im Osten. Ich hinterfrage Bedingungen zur Herstellung und diese der Menschen, die an Produkten oder Dienstleistungen beteiligt sind. Und doch sieht mich mein Nachbar als den seltsamen Typen, der zwar 3 Jahre aus Protest zu Fuß ging und im Unterhemd Schnee schippt, aber große Kisten mit viel PS wünscht, als wohlhabende, verdrehte Umweltsau. So ist das halt.
    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Es muss kein Achtzylinder sein, kann natürlich, solange er schöne blubbert. Aber als Alternative noch einen großen 6er Diesel wie Benziner, würde dem Modell sehr gut stehen. Und ich hör sie schon wieder: Die Eisbären!


    PS: JLR hat beispielsweise einen hervorragenden 3 Liter Diesel mit 300 PS im Programm. Ebenso ist der V6 mit 340 wie 380PS eine Wohltat beim Überholen.

    Vorbereitung auf den Serienstart 240 PS Motor Vielleicht hast Du zu früh bestellt
    ADD BLUE


    Wir brauchten den Wagen noch dieses Jahr als Ersatz, ist eh geleast. Ist außerdem unser erster Ford, nachdem wir die Marke und den Händler wegen Unverschämtheit seitens derselben wechselten. Deswegen sind wir jetzt bei Ford und wegen meiner Frau, die den Edge "schön" findet.
    Ad Blue ist mir wurscht - das macht mein anderer Händler bislang immer beim Service kostenlos rein, musste ich noch nie selbst auffüllen und ist eh nur ca. alle 20 Tausend.


    Der 210PS-Motor ist ok. Ein Luxusproblem, zugegeben. In S oder bei manueller Schalterei kann man aber geschickt im Verkehr mitschwimmen. Überholvorgänge oder Autobahnauffahrten gestalten sich aber durchaus schwierig, wenn man mehr Leistung gewohnt ist. Der Edge liegt da einfach vom Leistungsniveau zu niedrig und ca. auf Höhe der 150-170 PS Limousinen von Audi oder Benz.


    Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen! Ist ein SUV und es war zuvor klar. Einfach eine subjektive Meinung. Der nächste Edge bekommt definitiv den leistungsstärksten Motor, der erhältlich ist, idealerweise ab 300 PS. ;) VGrüße!


    Edit:
    Ergänzend bin ich heute mal etwas grenzwertig auf teilweise abgeschlossener Strecke gefahren. Auch ohne viel SUV-Erfahrung finde ich das Fahrwerk und die Lenkung gelungen. Eine hervorragende Abstimmung und perfekter Kompromiss zwischen Direktheit, Sportlichkeit und Bequemheit. Ich hab keine Ahnung, was die Vögel in den Redaktionen da immer testen. Der Wagen ist gut, wirklich gut, und wer mich kennt, weiß, dass mir das nicht leicht über die Tastatur kommt. ;) Die Kiste verdient einen 300 PS Diesel!

    Ich hab gedacht, mein Eintrag hier wird länger. Egal. 1000 Kilometer sind runter und ich habe subjektiv nicht viel zu meckern. Der Wagen ist wie er sein soll, Mängel hab ich noch keine gefunden, unnötige Geräusche fallen mir trotz eines "extremen" (und fast absolutem) Gehör nicht auf. Ich bin erstaunt und hoffe, dass dies so bleibt. Verbrauch mit den ersten 2 Tanks: 10 Liter. Das ist bei meiner Fahrweise absolut in Ordnung.
    Knöpfe und Einstellungen hat er viele; ich finde mich aber als ITler sofort zurecht. Die Menüs sind logisch, alles funtioniert.



    Haupt-Kritikpunkte:
    - Das Lenkrad ist etwas dünn. Ich bin dickere gewohnt. Ist halt so.
    - Schwacher Motor. Das Problem war mir natürlich zuvor bewusst, aber der Edge könnte 50-100 PS mehr Leistung sehr gut gebrauchen. Das Getriebe ist aber viel besser als oft behauptet wird.
    - Der Wählhebel ist suboptimal: Erstens sieht man nicht direkt am Hebel die Fahrstufe und die Übergänge sind zu weich. Egal, ich fahr eh nur in S. ;) Also einfach hinterziehen, bis nicht mehr geht...
    - Sitze könnten etwas breiter sein. Ich bin halt leicht zu fett. Kann man nix machen.


    Alles in allem bin ich von der Kiste angetan. Wenn alles so bleibt und die Technik wenigsten 3 Jahre hält, war das ein Glücksgriff. Vom Motor abgesehen. ;) VGrüße!

    Ja. Das ist ein sehr gutes Angebot. Viel besser geht's auch mit Flottenkunden und Behörden nicht. Sagt man..
    Bitte je nach Leasing-Bank beachten (auch bei vielen Verträgen der Ford-Bank):


    - Garantie auf die Leasingszeit ausdehenen und nen 10er monatlich mehr zahlen, so daß wenigstens alle teuren Dinge wie Motor über die gesetzl. Gew. oder bestehende 2 Jahred-Fzg-Garantie versichert sind.
    - Viele Verträge der günstigen Klasse beinhalten keine GAP Deckung. Bei der Kaskoversicherung mit abschließen...
    - Lass dir mal 11 oder 12 Tausend ausrechnen, um zu sehen, wo der Sprung nach oben kommt, falls du mit den Kilometer knausrig sein musst.


    VGrüße

    Konnte bislang noch nicht allzuviel testen, aber der Sound passt für mich. Leistung und Dynamik im Überfluss, die Räumlichkeit und Feinheit der Höhen und Mitten ist zwar nicht HighFi aber gehobene Mittelklasse. Basslastig ja, aber wenigstens klappert und scheppert nichts. Analoges Radio und DAB noch nicht getestet, nur mp3 per USB. Insgesamt find ich das System durchaus brauchbar bis gut. Ich hab den Fader 2 oder 3 Stufen gen Heck gestellt, was die Sache für mich verbessert. Für den Preis und im Vergleich zu anderen Systemen bin ich auf den ersten Blick recht zufrieden.

    Ich reih mich ein: Angeblich ist der meinige Edge nach knapp 5 Monaten beim Händler eingetrudelt. Ich hol das Biest nächste Woche ab - haltet bitte den "erste Erfahrungen" Fred frei. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird. ;)


    VGrüße!


    Also ich fahre nur Neuwagen und halte das ein was der Hersteller vorgibt und drüber hinaus,


    Das mach ich mit Neuwagen oder Leasing-Fahrzeugen auch. Aber nicht aus Wissen und Überzeugung, sondern wie 99% der Leute auch aus Angst (vor Verlust der Garantie und monetären Folgen), Zwang (durch die Industrie) und weil man seit 50 Jahren eingetrichtert bekommt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Man braucht nicht darüber zu diskutieren, dass ein herkömmlicher Motor ein durchschnittlich gutes Öl braucht, um langfristig gut zu funktionieren. Ob es ein doppelt so teures 0/20 statt eines 5/30ers von Hersteller xyz sein muss und ob man es alle 10 oder 100 Tausend Kilometer oder gar jährlich wechseln soll oder muß, halte ich aber für sehr interessant. Egal. Wie gesagt, hab ich mit Motoren oder ÖL trotz meiner sehr laxen Handhabung eh keine Probleme (toi toi toi!), eher mit dem ganzen Rest wie Getriebe, Karosserie oder Geräuschen (die Standard Dinger bei fast jedem Hersteller halt), bei dem es meist nur gilt die 6 Monate oder 2 Jahre Gewährleistung nicht zu verpassen. VGrüße

    Dann sieht das ungefähr so aus bei dir ;)http://www.videoman.gr/de/111108


    Wie man sieht, funktioniert es auch hier recht gut und recht lange. ;)
    Man muß es aber ja nicht übertreiben und kann wenigstens nach 300.000 Kilometer mal den Filter wechseln.
    Aber ernsthaft: Solange man das Zeug regelmäßig kontrolliert und nicht in Extremkälte oder Wärme Hochleistungssportler betreibt, können Motoren das locker ab...Ein gutes Öl hält leicht 100.000 Kilometer und mehr und ist eh nur ein Kompromiss aus Leichtflüssigkeit bei Kälte und Stabilität bei Hitze. Ob die Kiste jetzt dann nur 450tausend statt 500.000 Kilometer hält, ist mir relativ egal, weil zwischenzeitlich eh der Sitz zerbröselt ist. VGrüße!