Genau das ist aber die Begründung weshalb die meisten Hersteller nur eine verbauen. Sehr häufig sieht es im ausgeschalteten Zustand aus wie zwei NSL, dabei ist die rechte oft nur Fake.
Die Position da unten ist auch gewollt, genau wie die tiefe Anbringung der Rückstrahler.
Bei NSL: der Nebel reicht meist nicht ganz zum Boden, sondern beginnt erst etwas höher, bzw. ist am Boden nicht ganz so dicht. Aus dem gleichen Grund sind auch Nebelscheinwerfer normalerweise möglichst tief angeordnet: damit sie möglichst unter dem Nebel durchleuchten.
Bei den Rückstrahlern: Je tiefer sie montiert sind, umso eher fallen Sie in den Lichtkegel des Abblendlichts eines von hinten kommenden Autos.
Das mit der Position sehe ich allerdings etwas anders. Eine erhöhte 3. Rückleuchte wurde ja auch installiert, um eher frühzeitig gesehen zu werden. Wenn Nebel/Starkregen oder Schneefall ist, wäre eine höhere Lage aus meiner Sicht eher vorteilhaft.
Im letzten Satz widerlegst du deine Anmerkung von weiter oben selbst: Tiefe NSL -> eher im Lichtkegel verschwunden. Oder meinst du die Blendwirkung der NSL. Dann wäre es trotzdem gut, die weiter oben zu haben, da dann der nachfolgende Verkehr nicht sooo dicht auffährt....
Meist suchen die Hersteller doch nur eine optische als eher praktische Lösung. Sonst hätten die Ford-Jungs doch nicht die NSL in die schmale Leiste unter den Kofferraum verfrachtet...