Beiträge von RN64

    Die Politik von Ford verstehe ich sowieso nicht. "The American Way of Life" passt so gar nicht in unsere Infrastruktur.

    Wir sind nun mal ein Land, wo fast alles asphaltiert ist und die Straßen/Parkplätze /Parkhäuser nicht nach noch exorbitanteren Maßen schreit!

    Da brauche ich weder einen Explorer noch einen Bronko.

    Und wenn man an Fiesta/Focus denkt, fragt man sich sowieso, was das soll...

    E-Auto hin oder her. Ist sowieso nicht das non-plus-ultra...

    Das wird's woh nicht in der EU geben. Die machen sich doch wegen Flottenverbrauch schon jetzt fast in die Hose. Und falls doch, dann eher als reine E-Variante. Dazu müsste aber erstma eine entsprechende Entwicklungsbasis da sein. Bei den kleineren Fahrzeugen bedient man sich ja am VW-Baukasten. Bei den größeren Wie dem Edge würde das nicht mehr funktionieren...

    Naja, ganz so unpraktisch wäre das nicht. Fahre derzeit parallel einen VW. Wenn ich da an der Ampel oder sonst wo bis zum Stand abbremse, kann ich danach von der Bremse gehen und das Auto bleibt stehen.

    Gebe ich wieder Gas (und das ist der Unterschied zu Ford) geht der Motor an und fährt los. Bei Ford springt ja der Motor an, wenn ich von der Bremse gehe...

    Also muss man bei Ford mit dem Fuß auf der Bremse bleiben!

    Da ich gerade wieder mit VW (Tiguan "R-Line") dienstlich unterwegs bin, habe ich auch einen direkten Vergleich zwischen den Herstellern.

    Es gibt sicher das Eine oder Andere bei VW, wo Ford Nachholebedarf hat (z.B. Feststellbremse wird beim Motorabschalten automatisch aktiviert), aber es gibt auch Dinge, die sind einfach nur grottenschlecht:

    Der Tempomat lässt sich z.B. nicht so konfigurieren, dass man x km/h über der von der erkannten Geschwindigkeit fahren kann. Und bei jeder Geschwindigkeitsänderung (Verkehrsschild) wieder das gleiche Spiel. Das nervt! Auch die Bedienung des multifunktions-Displays in der Mittelonsole ist ales andere als intuitiv. Und gegänget wird man auch: "Diese Funktion steht Ihnen nicht während der Fahrt zur Verfügung" - auch nicht dem Beifahrer!

    Naja - und so hat halt jeder Pros und Kontras. Aber unter'm Strich fahre ich doch lieber mit dem Dicken ;)

    Hinter dem Grill sitzen auch noch Lamellen, die bei kaltem Motor geschlossen sein sollten. Da gab's zumindest bei anderen Ford-Modellen schon öfters Ärger.

    Ich weiß nur nicht genau, ob man beim Anlassen das von außen sehen kann. Sollte sich mal jemand vor den Grill positionieren und beobachten...