Beiträge von RN64

    So, nachdem hier etwas Ruhe eingekehrt ist und einige Zeit verstrichen ist (womit auch der eine oder andere einen Lenz zugelegt hat) gibt's mal wieder eine aktualisierte Statistik:


    Teilnehmerzahl: 128 (von aktuell 828 Forumsmitgliedern) = 15,5% (DAS GEHT DOCH SICHER BESSER?!)
    Jüngster Teilnehmer deniz52 mit 22 Jahren
    Ältester Teilnehmer: Paule-paulchen mit 70 Jahren
    Durchschnittsalter: 48 Jahre (47,64)
    Median-Alter: 49 Jahre
    Standardabweichung: 10,084


    Altersverteilung.JPG


    In diesem Sinne einen fleißigen Sonntagabend!

    Naja, irgendwo zwischen Erfurt - Kassel und Göttingen wäre die richtige Antwort gewesen ;)guckst du
    Aber dieser Bereich wäre schon zentral und gut...

    @Itzak
    Wichtig für die Elektronik der Parkbremse ist, dass sie wieder weiß, in welchem Zustand sie ist.
    Du aktivierst ja erst die Parkbremse, damit du den Ganghebel auf D oser S stellen kannst (um das Bauteil mit dem Becherhalter ausbauen zu können).
    Dann demontierst du alles, machst auch irgendwann die Zündung aus. Danach ist die Parkbremse noch aktiv.
    Wenn du dann dei Fahrzeug wieder fahrbereit machst, wird auch wieder die Zündung eingeschaltet, der Ganghebel verstellt und der Schalter reconnectet.
    Und danach musst du der Elektronik mitteilen, welchen Status die Parkbremse hat:
    Erst den Ganghebel auf "P" stellen, dann die Parkbremse nach oben ziehen (aktivieren), danach Bremse treten und beim Treten die Parkbremse lösen (also Schalter nach unten drücken).
    Und schon ist alles wieder im Lot!

    Das Schlimme daran ist wie immer, dass die, die so richtig viel Schadstoffe ausstoßen, eine Ausnahmegenehmigung bekommen, weil es ja sonst zu teuer für die Betreiber wird!
    Und das sind z.B. die Busse des ÖPNV:
    Zittat aud einer Messung vom ADAC (druckfrisch ADAC Motorwelt 03/2018, S.30):
    "Im Rahmen eines Testprojektes baute HJS ein SCR-System in einen sechs Jahre alten Gelenkbus MAN A23 Lion's City G mit Euro-5-Norm ein, der in der Ausgangsmessung mit einem PEMS-Gerät stolze 14 172 mg/km NOx emmittierte."
    Zum Vergleich (gleiche Quelle) jeweils kaltstartwerte/betriebswarme Werte:

    • Mercedes B180 CDI: 406 / 414 mg/km
    • Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI: 469 / 579 mg/km
    • VW T5 Multivan 2.0 TDI: 486 / 606 mg/km
    • Fiat Ducato 130 Multijet 2,3D: 469 / 931 mg/km

    Also erzeugt dieser Bus im Schnitt 28 fache NOx-Mengen wie ein durchschnittlicher PKW.
    Klar kann man jetzt rechnen, dass (zumindest zu Stoßzeiten) mehr als 28 Leute im Bus sind, das ist aber nicht die Regel...
    Aber so'n Autofahrer als Einzelindividuum kann sich da kaum gegen wehren X(

    @SebastianD88
    Wie funktioniert die Variante Remotestart? Muss man dafür in "Schlüsselreichweite" zum Fahrzeug sein oder (was ich nicht denke) ist das Fahrzeug wie bei der App, die es bei uns nicht gibt, egal von wo zu aktivieren?
    Weil ob ich jetzt vor dem Auto stehe und es anmache oder mich reinsetze - das wäre mir Latte.
    Zu Hause eh Unsinn, da der Dicke in der Garage steht und an der Arbeit ist der Mitarbeiterparkplatz nicht mehr in Reichweite vom Schlüssel...
    Aus der Sicht dann doch eher Spielerei.

    Muss meine Angabe nochmal korrigieren:
    Da er ja 05/2017 ist und Itzak's 04/2017 wäre eigentlich ein identischer Kartenstand zu erwaten.
    Da passt dann von Ford was nicht...


    @Axxam
    F6.1 passt irgendwie so gar nicht in das Nomenklatur-Schema von Ford?!?
    Aber wenn's da so steht, nehme ich das mal so auf.
    Bin am Dienstag beim FFH. Er wollte sich bis dahin mal bei Ford direkt schlau machen.
    Ich werde berichten...

    Continuation (Anleitung Teil II)
    So, da nachdem Posts nach meinen ersten Teil der Anleitung kamen, kann ich den Post anscheinend nicht mehr editieren. Deshalb hier der 2. Teil der Anleitung:



    Zentralteil:
    Linkes Bild:
    Hier sind alle Loseteile dargestellt, die schon nach der Demontage der Leiterplatte nur noch eingelegt sind.
    Dann sind die 6 Schrauben markiert, die entfernt werden müssen.
    Mit dem Oval ist noch ein Bauteil markiert, das etwas knifflig demontiert werden muss.
    Da gibt es 2 (?) Nasen, die das Teil festhalten. Wenn man an dem Teil etwas hin und her wackelt, sieht man, wo die Befestigungen sind. Die muss man durch Ausclipsen lösen und das Teil entnehmen.


    Mittleres Bild:
    Hier sehen wir die "Nasen" der weißen Wippschalter (TUNE und SEEK), die wir ebenfalls ausklipsen müssen.


    Rechtes Bild:
    Das sind dann alle Teile, die der Zentraleinheit entnommen werden können. Mehr geht nicht...


    E-Teil-6.jpg


    Ein wichtiger Hinweis zum Zentralteil, wenn ihr die Teile zum Bearbeiten gebt:
    Der Streifen, wo "PASSENGER AIRBAG" steht muss beim Bearbeiten abgeklebt werden! Weiter rechts sind nämlich noch durchscheinende Bereiche, wo die LEDs für den Frontairbag etc. durchscheinen sollten!


    E-Teil-7.jpg


    BTW: Der Sony-Schriftzug oberhalb des Lautstärkereglers wäre wahrscheinlich allerdings nur mit viel Aufwand zu retten...


    So, wenn alle sordentlich demontiert ist, dürften dies hier die Teile sein, die dann bearbeitet werden können (es fehlt auf dem Bild die Zierleiste über dem linken Handschuhfach):


    Teile.jpg


    ... und achtet drauf, dass auch der markierte matte Teil vom Becherhalter-Teil mit bearbeitet wird. Der ist nämlich später sichtbar (Bereich um den Schaltknauf)!


    3. Auto mit fehlenden Teilen fahrbereit machen
    Die Lüfternasen links und rechts neben dem Display wieder befestigen.
    Die Zentralplatte mit den beiden Kabelanschlüssen auf der Rückseite Konnektieren.
    Dann die Platte mit den bereits befestigten Leiterbahnen und den Gummimatten positionieren aber nicht einklipsen lassen.
    Große Klappe auf dem Armaturenbrett öffnen.


    Provisorium.jpg


    An den roten Stellen die Teile mit Iso- oder Panzerband fixieren.
    Besonders wichtig (da es etwas unter Spannung steht) ist eine gute Befestigung oben. Deshalb im Ablagebereich oben unter der großen Klappe großzügig Tape einsetzen.
    Die gesamte Mimik mit den Originalschrauben an den blau markierten Stellen fixieren.
    Den Becherhalter (wenn benötigt) sowie die beiden Schalter links und rechts des Ganghebels in den Montagebereichen lose deponieren.
    Und dann freuen, dass man (fast) ganz normal fahren kann. Die Tip-Taster funktionieren immer noch. Man sollte sich nur vorher die Positionen einprägen, damit man nicht den falschen erwischt...
    Ganz Wichtig: Probiert den Schalter für die Warnblinkanlage aus!!!


    Und so sieht das Mäusekino im Dunkel aus, wenn die Zündung an ist:


    Mäusekino.jpg


    4. Zusammenbau nach der Bearbeitung
    Das ist ganz fix erklärt:
    Erst alle notwendigen Teile aus der temporären Befestigung wieder entnehmen.
    Die Klebestreifen und M4-Schrauben entfernen.
    Der Zusammenbau beginnt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage.
    Da sollte es eigentlich keine größeren Schwierigkeiten geben.
    Etwas knifflig ist allerdings die Montage der Klappe auf das kleine Handschuhfach von der MIttelkonsole.
    Falsch machen kann man eigentlich nichts, geht halt nur etwas beschwerlich...
    Wenn alle Teile wieder zu ihren großen Bestandteilen zusammengefügt sind, dann noch die Lüfterohren ans dem Armaturenbrett nehmen und mit der Mittelkonsole verbinden.
    Nun erfolgt der Einbau wie in dem eingangs verlinkten Youtobe-Video.
    Wenn alles fertig ist heißt's FREUEN, denn dann sieht's vielleicht (je nach Geschmack) so aus:


    Details1.jpg


    Details2.jpg


    So, und jetzt viel Spaß beim Basteln! thumbsup.png

    Hatte bis jetzt auch bei den recht tiefen Temperaturen eigentlich keinen Unterschied im Ansprechverhalten beim Startvorgang feststellen können. Er braucht lediglich einen Augenblick mehr, bis er den Startvorgang beginnt (Vorglühen)
    Fährst du vielleicht viele kurze Strecken, dass sich die Batterie nicht vollständig lädt?