Beiträge von RN64

    Ich nutze ja den Spritmonitor seit dem ich die Kante gekauft habe.
    Da ergeben sich bei genaueren Hinsehen ein paar interessante Aspekte:
    1. Der BC kann Distanzen nicht richtig messen.
    Die km-Differenz zwischen Kauf und letztem Tanken beträgt 35.830 km
    Die Summe aller Tankstop-Abschnitte beträgt 37.093 km
    Bei einer Toleranz pro Tankstop von rund 100m (der Zähler zeigt ja nur volle 100m an) dürfte die Differenz (bei 86 Tankstopps) max. 8,6km betragen.
    Sie liegt aber bei sagenhaften 1.263 km!
    2. Die allein daraus resultierenden errechneten Durchschnittsverbräuche liegen bei min. 8,99 l/100km und max. 9,30 l/100km
    (der Spritmonitor addiert alle Teilabschnitte und nimmt nicht die Gesamtdifferenz als Rechengrundlage)
    3. Der Verbrauch lt. BC (errechnet aus den gewichteten einzelverbräuchen) beträgt 8,52 l/100km
    Daraus ergibt sich eine Toleranz von +5,5% (+0,47 l/100km) bis +9,2% (+0,78 l/100km).
    4. Der Korrekturwert (lt. o.g. Post) wäre dann bei mir zwischen 8,52 / 8,99 x 1000 = 948 und 8,52 / 9,30 x 1000 = 916.


    Wer von euch Spritmonitor-Usern hat ähnliche Erfahrungen?
    (Die Werte lassen sich ja super auf der Spritmonitor.de Webseite als *.csv exportieren und dann in Excel bearbeiten und auswerten...)

    Meldet euch einfach beim Spritmonitor an. Da bekommt ihr über die Länge auch genau den Durchschnittsverbauch raus.
    Ich liege ziemlich genau bei 9 l/100km.
    Dazu muss ich sagen, dass die 13-14l bei 170-190 km/h absolut realistisch sind.
    Bei Tempomatfahrt von 150 ist man auch schon knapp an der 10l-Grenze. Erst ab 130 und drunter wird's weniger. Das ist wohl auch der windschnittigen Form geschuldet...

    Den Maserati gibt's zwar mit ausreichend Leistung, aber preislich deutlich weg von der Kante.
    Als Diesel lt. Wiki nur mit Euro 6c (?)
    Kofferraum 580 l bis 1.625 l
    (Zum Vergleich unsere Kante: 602 l bis 1.847 l)


    Aber ich glaube, dass die meisten bei dem Auto nicht nach dem Ladevolumen schauen...