Beiträge von Uwe S.

    Also ich werde keinen Edge mehr kaufen. Ich war zwar trotz dem ein oder anderen Problem grundlegend zufrieden. Der neue Edge gefällt mir aber nicht mehr. Ich finde, das Facelift ist zu sehr „rundgelutscht“ und trägt dem Namen Kante keine Ehre mehr. Die Leistung überzeugt mich auch nicht. So werde ich wohl nach zehn Ford Neuwagen zum ersten Mal fremd gehen. Ich habe mich für einen Skoda Kodiaq RS entschieden. Die Probefahrt hat mich total begeistert. Die Assistenzsysteme arbeiten deutlich besser. Die Motorengeräusche im Eco Modus sind deutlich leiser wie im Edge mit dem angeblich verbauten active-Noise-Control-System. Dass der Kodiaq mit 2.500 kg etwas mehr ziehen darf kommt mir auch entgegen. Somit heißt es für mich: by by Edge, hello Kodiaq

    Den Fehler mit dem plötzlich schräg stehenden Lenkrad hatte ich auch. Nach zwei Tagen stand das Lenkrad dann plötzlich wieder gerade. Auf das Lenkverhalten hatte das überhaupt keinen Einfluss. Für die ständigen Fehlermeldungen wegen der adaptiven Lenkung hatte mein FFH als Fehler diagnostiziert, dass meine Batterie zu schwach sei. Seit gestern habe ich die neue Batterie drin - und siehe da, der Fehler ist tatsächlich weg. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Batterie nichts mit der Fehlermeldung zu tun hat. Das Knackgeräusch, das ich manchmal auch gehört habe ist auch nicht mehr aufgetreten. Wenn sich das Problem so einfach lösen lässt soll´s Recht sein.

    Hallo zusammen,


    ich hab in letzter Zeit nun noch sporadisch hier im Forum mitgelesen und weiß deshalb nicht, ob schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.
    Seit 4-5 Wochen kommt bei meinem Edge auch immer mal wieder der Fehlerhinweis "Störung adaptive Lenkung - Service erforderlich". Aus Zeitgründen konnte ich mich bislang nicht darum kümmern. Am Wochenende in den Alpen stand dann das Lenkrad plötzlich schräg. Wenn ich also das Lenkrad in der neutralen Position für den Geradeauslauf hatte fuhr der Wagen nach rechts. Nach zwei Tagen war das Lenkrad wieder in der richtigen Position. Heute war ich beim Ford Händler. Von Problemen mit der adaptiven Lenkung wusste man dort nichts. Ich habe Hinweise gegeben, aber der Werkstattmeister wollte sich selber einen Überblick verschaffen. Nach einer größeren Probefahrt ohne Störung kam am Ende beim Einparken auf dem Hof tatsächlich noch die Fehlermeldung. Also Diagnosegerät ran und auslesen. Das Ergebnis: es würde sich um ein Stromproblem handeln. Die bei mir verbaute Batterie sei definitiv zu schwach. Jetzt bekomme ich nächste Woche eine stärkere Batterie. Auch gut. Ich glaube allerdings nicht, dass damit das Problem behoben ist, denn manchmal spüre und höre ich ein Knacken beim Lenken. Ich geh mal davon aus, dass ich demnächst noch ein neues Lenkrad bekomme. Die stärkere Batterie wird hoffentlich im Auto bleiben.


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Uwe

    Hallo Cosmonova,


    im Moment befindet sich das Silber unter einer dicken Salz- und Dreckschicht.
    Am Wochenende geht's schon wieder ins Montafon zum Skifahren. Also macht die Wagenwäsche nicht wirklich Sinn.
    Aber wenn ich in der kommenden Wochen mit dem Wagen in der Waschanlage war mache ich gerne Bilder.


    @ Seba: Der weiße Edge war tatsächlich ein USA Import. Ich hab mit dem Besitzer schon mal gesprochen, als ich noch in der Entscheidungsphase war.


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Uwe

    Hallo Seba,


    ich muss dich enttäuschen. Du wirst nicht der erste in VS sein. Seit 15.10.2016 fahre ich mit meinem Edge Sport Farbe silber in VS. Und in der Nachbarschaft habe ich noch einen weißen Edge entdeckt. Aber trotzdem willkommen im Club und viel Spaß mit einem wirklich geilen Auto.


    Gruß Uwe

    Hallo Didi,


    mir ist auch aufgefallen, dass das Einsteigen nicht so komfortabel ist, wie ich es vom S-Max gewohnt bin. Man muss tatsächlich etwas schräg einsteigen. und ich bin mit 173 cm wahrlich kein Riese. Darüber hinaus finde ich, dass der seitliche Abstand zum nächsten Fahrzeug größer sein muss wie gewohnt. Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Mühe beim Ein- bzw. Aussteigen. Ich vermute, das hängt mit der Wölbung der Türe zusammen.


    Gruß Uwe

    Ich war letzte Woche im Montafon und durfte meinen Edge bei 30 cm Neuschnee erst mal freischaufeln.
    Wir hatten eine Ferienwohnung am Berg mit einer schmalen und recht steilen Zufahrt.
    Auch bei schneebedeckter Straße bin ich mühelos hoch gekommen. Das hat echt Spaß gemacht.
    Auf dem Parkplatz bei der Talstation habe ich abends dann mal das Fahrverhalten getestet.
    Einfach genial. Ein Ausbrechen des Fahrzeuges war nicht möglich. Die Beschleunigung im Schnee war beeindruckend.
    Ich will kein anderes Auto mehr. Einziges Ärgernis: bei der Fahrzeugübergabe hat die Fernbedienung für die Standheizung gefehlt.
    Die hätte ich im Urlaub gut gebrauchen können. Und auch bei mir ist die Sitzheizung furchtbar träge. Aber dafür entschädigt die Lenkradheizung. Nach dem Freikratzen der Scheiben eine Wohltat für die klammen Finger.

    Hallo Bernie King,


    bei mir war es genau das Selbe. Bei der Leasinggesellschaft Ende Januar bestellt. Vor einem Monat endlich ausgeliefert. Zwischendurch habe ich keine verlässlichen Infos erhalten. Als ich schon nicht mehr damit gerechnet habe, dass das Fahrzeug ausgeliefert wird, stand eines morgens ohne vorherige Ankündigung ein Spediteur bei mir im Büro und erklärte mir, dass er gerade ein Fahrzeug für mich abgeladen hätte. Und da stand er dann. Auf einer öffentlichen Straße, 100 Meter vom Polizeirevier entfernt und ohne Zulassung. Aber ich hab ihn natürlich behalten. Einziger Ärger: der Spediteur hat mir die Fernbedienung für die Standheizung nicht übergeben. Ich warte heute noch darauf.
    Also durchhalten. Es wird schon werden.


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Uwe

    Hallo zusammen,


    mal ne ganz andere Frage zum Sound:


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass die Anlage ab und zu in einen anderen Modus springt. Der Klang wird dann nach meinem Empfinden deutlich besser/klarer.
    Ist das bei Euch auch so?


    Gruß in die Edge Gemeinde
    Uwe