Apple Car Play mit Ford Navigation nutzen

  • Hallo,


    bin jetzt seit einer Woche auch richtig stolzer Besitzer der Kante. Ein wahnsinns geiles Fahrzeug.


    Vielleicht kann mir hier aber jemand eine Frage zur Nutzung von Apple CarPlay beantworten.
    Ich würde gern zur Navigation die eingbaute Navgation nutzen und nicht die die auf dem Iphone, gleichzeitg aber die Funktionalität von Carplay.
    Aber wenn das IPhone angesteckt ist wird immer mit den Karten auf dem Handy navigiert. Bei ner 1000km-Tour kommt da halt ordentlich was an
    Daten zusammen, die da immer runtergeladen werden müssen.
    Kennt jemand von euch da noch irgendeinen Trick? Oder hilft da wirklich nur CarPlay abschalten?

  • Moin!


    Da hilft wirklich nur CarPlay abschalten.
    Sobald Apple oder alternativ Android am Gerät hängen, funktioniert nur noch das Radio. Selbst FordPass ist dann nicht mehr möglich.
    Finde es auch doof, ist aber leider so.


    Noch blöder ist, dass man unter CarPlay auch nur AppleMaps nutzen kann. Google Maps ist aber definitiv besser. Die Navigation ist echt klasse und immer aktuell, was Verkehr angeht.


    Ich habe es mittlerweile (als Apple User) anders gelöst: Im Auto einen WLAN Stick im Kasten zwischen den Sitzen in die USB-Dose gesteckt, kleinen 3Gb Datentarif rein (geht dann nicht aufs Datenvolumen des Handyvertrages).
    Über diesen Hotspot können sich dann zudem auch die Mitfahrer einbuchen und natürlich das Radio (eigentlich uninteressant, da es WLAN nur für Updates (derzeit auch noch nicht existent) nutzt.


    Im kleinen Fach der Mittelkonsole liegt ein kleines AndroidPhone (Moto G3), wo lediglich Spotify und Google Maps drauf installiert sind. Keine SIM, nur WLAN an.


    Das nutze ich zur Navigation und zum Musik hören über AndroidAuto (gefällt mir sogar etwas besser als CarPlay).
    Ich würde mir heute kein Herstellernavi mehr kaufen, wenn CarPlay oder Android Auto möglich sind. Glaube, da kann man viel Geld sparen.
    Beim Edge hatte ich leider keine andere Wahl, musste voll Hütte nehmen ;)


    Grüße

  • Hallo liebe Leute,
    also ich höre im Ausland Musik vom Apple Handy und navigiere mit dem eingebauten Navi des Edge.
    Aber bestimmt hab ich mal wieder alles falsch verstanden gggg
    Aber mit 70 kann man sich das schon mal leisten
    Gruß
    paule _paulchen

  • Hallo Paule


    Mit deinem Handy Musik hören im Edge
    1. einfach per Bluetooth direkt
    2. Mit USB verbinden und direkt hören
    3. Mit USB verbinden , dann CarPlay aktivieren und über die App hören


    Mir Edge Navi navigieren geht nur mit Pkt. 1 oder 2


    Wenn CarPlay aktiviert ist .... dann legt Maps los und du kannst nicht auf dein eingebautes Navi zugreifen.

  • @Timbo


    Da liegst du leider falsch


    Sygic kommt bei Ford erst 2018 zum Einsatz


    https://www.sygic.com/de/press…ith-ford-motor-company/de

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • In den USA geht es schon, in Europa erst ab 2018, so schreibt es Ford und Sygic in der Presseerklärung.


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    Ich denke aber, dass es dafür zunächst eines Updates von Sync 3 bedarf, das im Herbst kommen soll.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme