Öl-Stand niedrig

  • Hi, bei mir kam heute nach genau einem Jahr und ca. 15.000KM beim Einschalten die Anzeige „Öl-Stand niedrig, bitte Öl nachfüllen“. Ist das normal, dachte nach zwei Jahren bzw. 30.000Km steht die erste Inspektion an?! Ach ja, ein Öl-Leck habe ich nicht :D

  • @Kugel


    das ist normal. Einfach das richtige Öl nachfüllen und gut.
    Bei unseren diesjährigen neuen Firmenwagen (alles VW + Skoda) waren nach ca. 12.000 - 15.000km bis zu einem Liter nachzufüllen.
    Auskunft Vertragswerkstatt = Normal!


    Da kann ich mich noch an meinen allerersten Siebener erinnern... 750i = 3000km gefahren = 1l Öl. :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Das ist völlig normal und bei den Ford-Motoren reduziert sich der Ölverbrauch mit der Laufleistung eher. War jedenfalls bei den 3 Kuga, die meine Frau in den vergangenen Jahren gefahren hat, der Fall.

  • Ok vielen Dank, dann werde ich das mal tun... Im Handbuch steht ja die Marke/ Hersteller...
    Frage1: Wie viel muss rein? (Sorry)
    Frage 2: Wird die Anzeige im Display automatisch verschwinden oder muss ich in die Werkstatt - Diagnosegerät anhängen usw.?


    Danke vorab!! :thumbup:

  • Schau Dir doch mal den Peilstab an, zwischen Minimum und Maximum liegt, glaube ich, 1 Liter. Füll doch zunächst mal einen halben Liter auf und miss händisch nach.
    Die Anzeige verschwindet von allein!

  • Ok vielen Dank, dann werde ich das mal tun... Im Handbuch steht ja die Marke/ Hersteller...
    Frage1: Wie viel muss rein? (Sorry)

    Zwischen MIN und MAX passen 1,6l rein. Also wenn du ca. nen 1/2l rein kippst, sollte das i.O. sein. War bei mir auch bei etwa 16000km so.


    Grüße Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung