Motor Leistungsdefizit

  • Da ist 100% was faul.
    Bis 200km/h sollte es ganz norml gehen und 15l in der Stadt ist krank.
    Um die 11 Liter in der Stadt denke ich ist normal.
    Ist deiner von 2016 oder 17er Model?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Fahre auch einen 2017er. Jetzt mal 5.000 KM mit viel Bundesstrasse / Stadt und wenig Autobahn. Gesamt zeigt er als Schnitt 8,1 Ltr. Fahre sehr viel mit Tempomat. Autobahn im Schnitt 150 - 160. Neulich mal die Pferde rennen lassen. Bei Tacho Digital Anzeige 219 musste ich wegen Vordermann abbremsen. Hast du ggfs. einen alternativen Ford Händler ?? Bringt ein sachlich fundiertes Schreiben zur Ford Zentrale Köln etwas ?

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Aktuell wieder voll getankt alles genullt und der Verbrauch bei 50 km Stadtverkehr liegt bei 16,8l !!!

    Das er nach dem abnullen einen sehr hohen Wert anzeigt, ist aber normal.
    Schalte mal im BC den Momentanverbrauch ein. Da kann man das recht gut beobachten.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Aktuell wieder voll getankt alles genullt und der Verbrauch bei 50 km Stadtverkehr liegt bei 16,8l !!! :(

    Selbst wenn ich mal im Stop and Go im Berufsverkehr quer durch Hamburger Stadtgebiet und zurück fahren würde, im Modus S, ohne Start Stop und bei -5 Grad mit Standheizung als Zuheizer würde ich denke ich nicht in der Nähe von 16,8 Litern / 100km landen. Dies im Zusammenhang mit der deutlich hinter den Werksangaben liegenden Höchstgeschwindigkeit deutet schon darauf hin, dass hier ein Mangel vorliegen könnte.


    Hast Du eine Verkehrsrechtssschutzversicherung? Wenn ja frag Da doch mal nach einer Deckung für eine Anwaltliche Erstberatung an und dann lässt Du dich mal beraten wie Du den Händler / Ford zu etwas mehr Kooperation bewegen kannst.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Als ADAC-Mitglied hast du auch eine anwaltliche Erstberatung frei. ADAC sagt dir bei welchen Anwälten.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Das er nach dem abnullen einen sehr hohen Wert anzeigt, ist aber normal.Schalte mal im BC den Momentanverbrauch ein. Da kann man das recht gut beobachten.

    Ich würde mich nicht auf die Anzeige verlassen. Zunächst sollte man den Taschenrechner zücken und mal den tatsächlichen Verbrauch berechnen. Wenn die Abweichung (wie bei mir) zu hoch ist, kann man das im Bordcomputer nachjustieren.


    Hier ist die Anleitung dazu.
    Engineering Test Mode


    Allerdings habe ich es nie geschafft, den Engineering Modus aufzurufen, lebe also mit der Abweichung weiter. Jedoch rechne ich den tatsächlichen Spritverbrauch nach jedem Tankvorgang aus und liege nach ca. 35.000 Kilometer bei 9,3 Liter/100km wie in meinem Profil zu sehen ist (Spritmonitor-App).

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)