Keramische Bremsbeläge

  • Wenn ich langsam in meine Tiefgarage rolle quitschen sie... Das hör ich aber nur da ich erst immer das Fenster für den blöden Schlüsselzugang öffnen muss...

  • Vorn ist schon Einiges an Bremsstaub da, aber noch nicht so schlimm wie bei unserem Fiesta :S
    Die Bremsleistung? Das ist eher eine Ford-Konfigurationssache. Wir hatten mal einen Ibiza; da durftest du nur die Bremse angucken. Sonst musstest du Angst haben, dass dei Hintermann im Kofferraum landet (zumindest bei gleichem Bremsverhalten wie beim Ford)
    Will man sein Auto stark abbremsen, muss man schon ganz ordentlich drauftreten...
    Bremsgeräusche hab ich zumindest nicht :)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • also, vor allem beim adaptiven Tempomat, aber auch beim Notbremsassistent (...auch ohne Anzeige... :cursing: ) verzögern die Bremsen echt kräftig beim FL. Staub kann ich nach 500 km noch nichts zu sagen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bremsstaub vorne definitiv. Bremsstaub hinten 50% weniger als vorne.
    Bremsleistung find ich gut. Hat ein bißchen gedauert sich dran zu gewöhnen aber mittlerweile komm ich gut damit klar.


    Alles auf FL bezogen.

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Ja, hinten hast du IMMER deutlich weniger Bremsstaub. Das hängt mit der Bremsbalance zusammen.
    Die Scheiben sind kleiner und auch die Bremskraft liegt wenn ich mich nicht irre bei ca. 50% zu vorn. Sonst würden hinten die Räder blockieren (Schwerpunktverlagerung beim Bremsen...)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hat denn schon jemand die "keramischen" Bremsbeläge im INet für den Edge entdeckt?


    Habe keramische von ATE auf unseren Kuga drauf gemacht weil die Originalen ratzfatz unten waren.... und siehe da... neben dem "weniger" Bremsstaub (man sieht den einfach nicht so) halten die Dinger bei gleicher Bremsleistung deutlich länger....

  • Für hinten gibt's die hier: https://www.kfzteile24.de/arti…4%2316&search=1410-137057
    Für Vorn ist aber nichts dabei ;(


    Zitat ATE:
    ATE Ceramic ist kein High Performance Belag bzw. Racing Bremsbelag! Der Belag wurde der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert und bietet unter normalen Fahrbedingungen eine größere Lebensdauer, weniger Geräuschbildung und eine signifikant reduzierte Bremsstaubbildung auf den Felgen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen für Keramik-Verbundbremsscheiben die im hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Im Gegensatz zu konventionellen Bremsbelägen enthalten ATE Ceramic Bremsbeläge milde Abrasivstoffen und keine Stahlanteile. Typische Charakteristika liegen in der helleren Belagmasse, in der Geräuschreduzierung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß unter Alltagsfahrbedingungen und einer signifikant niedrigen Bremsstaubentwicklung. ATE Ceramic richtet sich an den komfortorientierten Fahrer. Unter diesen Fahrbedingungen bietet der Belag eine größere Belag- und Scheibenlebensdauer, weniger Geräusche und signifikant reduzierten Bremsstaub auf den Fahrzeugfelgen.
    Grundsätzlich empfehlen wir, die Powerdisc sowie gelochte Bremsscheiben nicht in Kombination mit den ATE Ceramic Belägen zu verwenden!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Keramikbremsscheiben an einem Ford Edge? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die als normale Nachmarkt-teile geben wird. Die wären sündhaft teuer. Vielleicht noch als Sonderanfertigung für ShowCars.