Kraftstoff und Zusätze

  • Ich denke, es bleibt Geschmackssache, und keiner wird den anderen Überzeugen können.


    So wie Android vs. Apple, oder jedes andere vernünftige Auto vs. BMW/Mercedes


    wird es auch bei Standard vs Premium-Sprit immer beide "Glaubensrichtungen" geben.


    Hat einer gute Erfahrungen gemacht, wird es ihm der Mehrpreis wert sein, hat einer keine oder schlechte Erfahrungen gemacht, wird er (ob des Preises,) eher zögern bzw ablehnen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • sehe ich aus so :D

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • So wie diese?https://www.faz.net/aktuell/wi…ei-autotest-12759194.html
    Derartige Magazine kann man nicht kaufen/lesen....
    oder kaufst du ein Auto, was in deren Pannenstatistik auf Platz 1 steht?

    Standard - Kost aber auch nicht.

    ne. Habe seit Jahren Abos von Sport Auto und Auto Zeitung. Sind zumindest nicht so verblendet wie Auto Motor und Sport. Dann alles was Netzt hergibt und wenn du dich seit Kindheitstagen mit Autos beschäftigt kommt denke ich einiges zusammen.
    Thema ADAC. Lese ich auch, bin auch Mitglied, die bewerten den aktuellen Edge FL durchaus objektiv. Wird nicht über den Klee gelobt. Generell bekommt unser Edge keine schlechten Noten, ganz perfekt ist er halt nicht. Das macht es ja auch aus, bzw. dafür ist er preislich viel attraktiver als die Konkurrenz. Optisch finde ich ihn im Vergleich zu den meisten anderen sowieso viel schöner (Touareg, Tiguan, Q5, Kodiaq, GLC). X5, F Pace, XC60 und XC90 und Stelvio gefallen mir persönlich noch gut. Aber gerade der Jaguar ist auch alles andere als Premium verarbeitet.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    M.M.n. helfen die Premiumkraftstoffe in erste Linie den jeweiligen Konzernen.
    ...und da weder Shell, noch Aral, noch sonst wer, sondern ausschließlich die EU für uns regelt, was in den Tank kommt, halte ich die Werbeversprechen eher für ´ne Mogelpackung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
    Bitte nicht verbal auf mich einprügeln, ist aber halt meine Meinung. X/

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • interessant und guter Bericht. Wenn ich jetzt überleg das alle wichtigen sachen wie Cetanzahl, Anteil Biodiesel beim Premium noch besser ist kann es doch zumindest nicht schaden

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Mein Spezl arbeitet bei Pöppel... Die beliefern hier in Süddeutschland jede Menge Tankstellen. Ihr wollt gar nicht wissen was da abgeht... Ich sag nur so viel: Finger weg von den Premiumsorten. Die machen die Konzerne nur reicher ;)

  • plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen ;)

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen

    Da würd ich gern auch mal lauschen.
    Kann mir aber schon gut vorstellen, was bei einigen ,,hinterm Vorhang´´ so abläuft. 8o

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich habe mit verschiedenen Fahrzeugen immer mal wieder Aral Ultimate Diesel getankt.


    Grund war nicht die kleine theoretische Verbrauchsersparnis. Die wurde selbst bei einem Aufpreis von nur 10 Cent pro Liter (wie es früher bei Aral Ultimate üblich war) kostentechnisch wieder zunichte gemacht. Die Gründe waren:


    Reinigungswirkung:
    Es scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass durch die Additive eine verbesserte Reinigungswirkung im Brennraum erwartet werden kann. Als ich früher noch nicht geleast sondern eher Premium Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen gefahren habe, habe ich mir durch Tanken des Premium Kraftstoffs vor einer längeren Autobahnfahrt erhofft, dass der Brennraum und die Injektoren mal wieder von Ablagerungen befreit werden. Überprüfen konnte ich das natürlich nicht.


    Besseres Kaltstartverhalten:
    Bei sehr tiefen Temperaturen und Glühkerzen die schon > 150.000 km auf dem Buckel haben, taten sich meine Motoren manchmal etwas schwerer mit dem Kaltstart. Mit reinem Premium Diesel im Tank war das Anspringen bei tiefen Temperaturen spürbar besser. Ja auch nachvollziehbar bei erhöhter Cetanzahl (je höher desto zündwilliger).


    Ruhigerer Motorlauf:
    Um es vorweg zu nehmen. Beim Edge vFL 210 PS merke und höre ich keinen Unterschied in der Laufkultur zwischen Standard Diesel und Aral Ultimate.


    Als ich aber mal einen BMW 330d Reihensechszylinder Turbodiesel fuhr war das anders. Da war der ohnehin schon runde und harmonische Motorlauf gerade bei kalten Temperaturen noch sanfter. Bei dem nachfolgenen Audi A6 mit V6 TDI Motor war dies bereits nicht mehr so deutlich wahrzunehmen.


    Und später bei VW 4 Zylinder Diesel und nun Ford TDCi höre ich nun überhaupt keinen Unterschied mehr.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Meine Frau hat einen Audi A3 1.9 TDI, das ist noch der Pumpe/Düse-Motor. Mit dem Aral Ultimate Diesel läuft der (ansonsten notorisch rauhe, wenn auch robuste) Motor deutlich runder, zieht etwas besser durch, raucht nicht und startet auch bei Tieftemperaturen sofort. Er verbraucht etwas weniger, unterm Strich gleicht das den Preis aber nicht aus. Aber uns ist es das wert. Und klar, wie schon hier geschrieben, lassen sich unsere Erfahrungen nicht unbedingt übertragen.


    Ich selbst tanke so ziemlich alle Marken, verwende aber seit Jahren ein Additiv, zu meiner großen Zufriedenheit bisher.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125