Leises Heulen während der Fahrt

  • Ja, dass ist sicher nervig.
    Zumal du ja im Eingangspost schon so ziemlich alles ausgeschlossen hattest, was mir eingefallen wäre.
    Den Rest haben wir jetzt sozusagen im Ausschlussverfahren aufgedröselt.


    Mir fällt dann tatsächlich nur noch Getriebe, Kardanwelle, Hardyscheibe, Antriebswellen und event.Bremsscheiben hinten ein!?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Da es im Stand trotz laufenden Motor nicht zu hören ist, kann es nur ein bewegliches Teil, oder das Thema Wind sein.
    Somit fallen die Turbos raus!

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Bei meinem Outlander ist der Turbo während der Fahrt unüberhörbar. Im Stand hört man aber trotz Gasgeben nichts.

  • Bei mir gibt es ein dumpfes Dröhnen aus den Lautsprechern hinten. Die sind ja in der Nähe der B-Säule. Die Basslautsprecher, ich würde es aber nicht heulen bezeichnen sondern Brummen auch im Stand bei 2000 - 2500 U/min.
    Manchmal stört es bei der Fahrt vor allem die hinteren Passagiere. Das Brummen geht ebenfalls bei Gaswegnahme aus um auch gleich wiederzukommen und es gibt es auch im Schubbetrieb
    Bei mir wurde deshalb gestern die Box für das ANC gewechselt. Test steht noch aus.

  • Auf das ANC habe ich auch schon aufmerksam gemacht. Man weiß nicht, wie man es testen kann...
    Zugegeben, Edge machen die dort wohl so gut wie nie.
    Aber ANC ist definitiv auf dem Zettel. Wenn es bei dir ein Basslautsprecher ist und bei mir vielleicht ein Mittel- oder Hochtoner, dann hört sich das Geräusch vielleicht einfach anders (heller) an.

  • gibt's zum Abschalten der ANC nicht vielleicht einen Eintrag per forscan oder sogar im Diagnosetool beim FFH?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bei ForScan geht es wohl mit der lizenzierten Version. Hab mich seinerzeit aber nicht mehr damit beschäftigt.


    Das das System das kann, denke ich schon. Ob die Werkstatt das kann, möchte ich fast bezweifeln...

  • Zum Testen einfach mal den Stecker der Türverbindung abziehen und fahren dann ist der Lautsprecher aus. Bei mir hab ich dann festgestellt es kommt auch von rechts. Das Modul soll links hinten im Kofferraum verbaut sein.

  • ist bei mir genau das selbe wird auch zum 3 mal in die Werkstatt gehen. Bei mir tritt es bei ca.90—100 km/h auf drunter oder über der Geschwindigkeit ist es weg. Bei mir wurde der Unterboden befestigt und diese Stöpsel gewechselt laut TSI,Weiß nicht genau wie die heißen