WLAN -Hotspot im Edge Facelift

  • Der ganze Dreck kostet aber ein Schweine Geld. Bei mir ist Morgen das 3 Monats Probe Abo mit 3GB zu Ende. Und werde mir auch kein Neues Paket kaufen. Da mache ich lieber ein WLan Hotspot mit meinem Handy. Das LTE vom Handy ist eh schneller als der WLan Hotspot im Edge und kostet weniger.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere kosten 28Tage / 2GB = 10€ , 28Tage / 10GB = 20€ und 1Jahr mit 50 GB = 100€.
    Ich habe bei 7500 km fährt noch 2,1GB vom Probe Abo übrig. Die Verfällen jetzt halt.

  • Sagt mal, kann mir jemand mal kurz erklären für was das überhaupt gut sein soll?
    Ich meine ich hab doch ein Smartphone mit ausreichend LTE Volumen sowieso dabei und entweder per Kabel oder per Bluetooth (oder beides) mit dem Auto verbunden.
    Wieso nochmal sollte ich darüber nachdenken einen weiteren kostenpflichtigen Vertrag für die Sim Karte im Edge abzuschließen?
    Ich kapiere es nicht.
    Gehen spezielle Funktionen des Sync3 nur über die Sim Karte des Edges oder wie?

  • Z. B. Für die Mitfahrer wie das Kind auf der Rückbank, das mit dem Tablet Video schauen will. Gilt außerdem im Gegensatz zu den meisten Handy-Flats auch in der Schweiz.
    Es laufen tatsächlich einige Funktionen von SYNC 3 bzw. FordPass über diese SIM, haben aber nichts mit dem Hotspot zu tun. Der Hotspot ist rein optional und hat mit der Funktion nichts zu tun, sondern bietet rein einen Internetzugang für zusätzliche Geräte im Auto.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Aus meiner Sicht reine Geldmache.
    Handy mit Datentarif, Hotspot an und fertg!
    Die SIM-Karte, die verbaut ist und die SYNC3-Funktionen zur Verfügung stellt, funktioniert auch ohne Vertrag.
    Der wäre nur notwendig, wenn man die Hotspotfunktion nutzen will...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Aus meiner Sicht reine Geldmache.
    Handy mit Datentarif, Hotspot an und fertg!
    Die SIM-Karte, die verbaut ist und die SYNC3-Funktionen zur Verfügung stellt, funktioniert auch ohne Vertrag.
    Der wäre nur notwendig, wenn man die Hotspotfunktion nutzen will...

    Nicht ganz. Auch da wird eine Verlängerung nach zwei Jahren fällig. Was die kosten soll, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Wenn hier jemand was weiß, wäre es schön, wenn er/sie/es hier posten könnte

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ehrlich? Ich kauf doch ein Auto und nicht ein Handyvertrag!
    Ford kann doch nicht Funktionen verbauen, die man dann nur kostenpflichtig weiternutzen kann :S

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ist eigentlich nicht mehr unüblich. Bei BMW z. B. muss man auch CarPlay verlängern.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Anscheinend hat sich noch keiner gefunden, der eine Kartellbeschwerde einreicht.
    MS wurde zu einer millionenschweren Zahlung verklagt, weil die den IE zusammen mit ihrem Betriebssystem (damals XP) ausgeliefert haben und das für die Kunden eine Bevorzugung von MS-Produkten war.
    Da hatten die Kunden ja sogar noch die freie Wahl, sich einen anderen Browser zusätzlich zu installieren.
    Aber hier hat man ja gegen Vodafone gar keine Chance bzw. eine andere Providerwahl!!!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Natürlich hast du die Wahl:
    - du kannst Dir einen LTE-Stick mit einer SIM-Karte deiner Wahl am USB-Anschluss anstecken
    - du kannst dir beispielsweise den Telekom CarConnect Adapter zulegen
    - du kannst dir einen ganz normalen LTE-Router zulegen und an der Steckdose im Auto betreiben
    - du kannst über dein Handy einen WLAN-Hotspot erstellen


    Nicht falsch verstehen, mir wäre eine freie Provider-Wahl prinzipiell auch lieber, wobei es aber nicht wirklich ein Problem ist, da es genügend Alternativen gibt.
    Zudem wird keiner dazu gezwungen, Vodafone zu nutzen, da das Ganze vorher erst aktiviert werden muss (großer Unterschied zum EU-Verfahren gegen MS, außerdem ist sind mittlerweile bei Windows sogar zwei MS-Browser vorinstalliert: IE und Edge!)

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line