WLAN -Hotspot im Edge Facelift

  • @xs-ebbe das ist ja in dem Fall nicht ganz richtig. Die Funktionalitäten (FordPass, Traffic Info) kannst du nur über den internen Adapter erreichen.
    @RN64 das steht aber in den Beschreibungen von den Funktionen, die damit abgedeckt sind, schon vor Kauf sichtbar überall drin. 2 Jahre inklusive, danach fallen Kosten an.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • @xs-ebbe das ist ja in dem Fall nicht ganz richtig. Die Funktionalitäten (FordPass, Traffic Info) kannst du nur über den internen Adapter erreichen.
    @RN64 das steht aber in den Beschreibungen von den Funktionen, die damit abgedeckt sind, schon vor Kauf sichtbar überall drin. 2 Jahre inklusive, danach fallen Kosten an.

    Dazu ein klares "Jein", man muss hier eigentlich unterscheiden:


    FordPass und Traffic laufen zwar ebenfalls über die Datenverbindung mit Vodafone, jedoch unabhängig vom Hotspot und dem zugehörigen Vertrag mit Vodafone. Die zusätzlichen Gebühren für die Verlängerung der Ford-Dienste kassiert Ford für die Bereitstellung. Da ist Vodafone der Dienstprovider für Ford, nicht für den Verbraucher. Wenn jemand sagt, dass er das nicht über Vodafone haben will, sondern über einen anderen Anbieter, dann ist das am ehesten vergleichbar mit einer Aussage wie: "Ich will keine Einspritzanlage von Bosch, sondern von Magneti Marelli".


    Der Hotspot ist hier separat zu betrachten, da er auf einem Vertragsverhältnis basiert, das zwischen einem Provider und dem Endverbraucher besteht. Und hier ist dem Verbraucher - in Verbindung mit der von Ford bereitgestellten Hardware - die Wahlmöglichkeit genommen. Darauf wird übrigens auch auf der Homepage von Ford bei den Fußnoten hingewiesen: "Der WLAN Hotspot wird nicht von Ford zur Verfügung gestellt. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei Vodafone Internet in the Car erforderlich und unterliegt den Geschäftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosen Testphase fallen zusätzliche Gebühren an. Detailliertere Informationen finden Sie unter https://internetinthecar.vodafone.com"

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • trotzdem Knebelvertrag, der unzulässig ist. Vodafone ist halt in D nicht der einzige LTE-Provider!
    Die vorherige Ankündigung auf der Ford-Seite macht's auch nicht besser...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich mag Vodafone auch nicht und werde daher auch wieder auf meinen bestehenden obd2 Adapter zurückgreifen.


    https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect


    Den Adapter gibt es mit extra Vertrag oder auch ohne, wobei ich ihn ohne genommen habe und einfach eine Multisim von mir darin habe. Damit greift auch streamOn im Auto und die Kinder sind happy ;)

    Hey ,


    das heißt du lässt die inklusive Zeit verstreichen , und danach kommt der Stecker ins Auto , wie meinst du das mit der multisim eine Nummer / 2 x verwendet 1 x Edge und 1x dein Handy ?


    Gruß Jan

  • Korrekt ich habe einen Magenta Mobil L Vertrag der schon 10gb inkl. hat und zusätzlich die StreamOn Option mit der Prime Video und Netflix nicht ins Datenvolumen fallen. Zu diesem Vertrag habe ich eine 2te Simkarte (gleiche Nunmer) bestellt ( kostet glaube ich 4€/Monat extra) und diese dann in den Car Connect Adapter eingelegt. Ab September gilt StreamOn auch in ganz Europa also werde ich da Ruhe beim fahren haben und die Kinder können schauen was Sie wollen.
    Daher werde ich den Ford Hotspot wohl garnicht erst aktivieren und hätte es auch lieber gehabt, das man direkt eine Simkarte einlegen kann

  • Korrekt ich habe einen Magenta Mobil L Vertrag der schon 10gb inkl. hat und zusätzlich die StreamOn Option mit der Prime Video und Netflix nicht ins Datenvolumen fallen. Zu diesem Vertrag habe ich eine 2te Simkarte (gleiche Nunmer) bestellt ( kostet glaube ich 4€/Monat extra) und diese dann in den Car Connect Adapter eingelegt. Ab September gilt StreamOn auch in ganz Europa also werde ich da Ruhe beim fahren haben und die Kinder können schauen was Sie wollen.
    Daher werde ich den Ford Hotspot wohl garnicht erst aktivieren und hätte es auch lieber gehabt, das man direkt eine Simkarte einlegen kann

    Hey,


    super Sache ich bin happy wir haben alles bei der Telekom und entgegen vieler anderer hätten wir noch nie Probleme ,meine Frau hat dadurch das wir Festnetz auch da haben doppeltes Datenvolumen, und ebenso wie du streamOn kann ich das Ding auch im Shop holen oder gibts das nur online ?


    Danke nochmal genial das dies so klappt


    Gruß Jan

  • Ob das Ding(Adapter) im Shop gibt kann ich dir nicht beantworten könnte jedoch sein und ne multisim bekommst dort auf jedenfall ;)


    Oder per Hotline geht auch dann sollte es auch 24h später da sein

  • Ich kann gerne auf die Hotspotgeschichte verzichten. Ich hab den Quatsch getestet. Die Registrierung war ein Wahnsinn. 4 Telefongespräche mit der Hotline in Ungarn (Waren sehr nett) dann konnte ich das Zeugs aktivieren. Dann gabs Probleme mit meiner Amexco und Visa und ich konnte nicht bezahlen. Übrigens ist das Zeugs echt Schweineteuer... Und nutzen bringt es ohne Kinder auch irgendwie nicht. Meine Frau und ich haben unseren Handyvertrag aufgestockt. Hat weniger gekostet und mehr Datenvolumen als das Internet in The Car Zeugs...