Den Edge höherlegen

  • @berndk1200
    Was hattest du für ein Fahrwerk ab Werk, das Standard oder Sport? Der Unterschied liegt ja anscheinend nur an den Federn. Wenn nun die Federn getauscht werden, wäre interessant, wie sich das Fahrverhalten ändert.
    Ich habe jetzt das Spottfahrwerk und die Kante liegt schon satt auf der Strasse.
    Schreib uns, wie deine Eindrücke sind, Danke dir!

    Edge Sport, Bright Silber, Mod. 2017, 210PS, alles außer Alarmanlage, Standheizung und Gurtairbags.

  • Er hat einen ST-Line (Post 15).
    Da bin ich auch gespannt wie es ausschaut.
    Dachte mir auch schon mehrfach, dass der EDGE für einen SUV relativ wenig Bodenfreiheit hat.
    Wäre jedenfalls ne interessante Sache…..

  • Hallo Zusammen,


    Fragen über Fragen, hier die Antworten 8o
    Also, Chikoto hat recht, es ist ein Sport, der schon an sich eine gute Straßenlage hat.
    Stimmt auch, nur die Federn werden getauscht.
    Aber was für Federn =O , die sind "etwas kräftiger" und länger als die Seriensport. Die hätte ich nicht montieren können 8| !


    Zum Fahrverhalten. Der Abnahmemeister meinte: der ist jetzt schon knackig!
    Stimmt, er fühlt sich viel stabiler an, und die schon geringe Wankneigung des Edge, hat sich nochmals verringert.
    Auf der befestigten Straße ist das Fahrverhalten erfreulich neutral und gar nicht "zu hart"!


    Bilder hab ich jetzt nur 2 von der Seite, vorher/nachher. Die Bilder der Federn, einfach bei Eibach die Einbauanleitung runterladen.


    Fahrversuch Gelände folgt... :thumbup:


    Viele Grüße von der Ostalb
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das hört sich nicht schlecht an. Und die Abnahme ging vermutlich völlig problemlos.
    Optisch sieht man auch einen deutlichen Unterschied. Super. :thumbup:
    Ja, halte uns auf dem Laufenden, wenn Du längere Erfahrungen mit dem Fahrwerk machen kannst.


    Viele Grüße auf die Ostalb (bin gar nicht soweit weg) ;)


    Steffen

  • Hmmm, mit der Optik muss ich aber noch einige Zeit Schwanger gehen.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Mess doch bitte mal den Abstand Strasse bis unterkante Seitenschweller (PLasik) und mach n Foto von der Stelle wo du den Zollstock angelegt hast. Würde mich interessieren wie hoch das jetzt ist und dass man das Maß mal an seinen eigenen Karren übertragen kann...

  • Hallo Ritchie,


    ist mir jetzt ein wenig viel Aufwand, aber die Eintragung beschreibt einen Höhenzuwachs von 30 mm.
    Hört sich nicht viel an, ist aber doch sicht- und fühlbar.
    War er vorher so hoch wie ich, isser jetzt höher :D


    Grüßle von der Ostalb,
    Bernd

  • Die Optik für einen SUV finde ich persönlich höhergelegt auch besser. Ist ja keie Tuning-Rennmaschine!)
    Auf unserem Firmenparkplatz haben sich 2 Skoda Kodiaq dazugesellt. Die sind optisch auch in der höhergelegten Fahrzeugklasse (von Haus aus)
    Zumindest vermittelt das die Optik um den Radkasten. Der Abstand ist dann ähnlich dem von @berndk1200

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black