Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • So, ich habe jetzt mit meinem FFH dem Autohaus Tim Häufle in Hohenwestedt Rücksprache gehalten. Ich habe dort auch direkt mit dem Mitarbeiter gesprochen, der das Problem gelöst hat.
    Laut Ihm ist es eine Klimaleitung im Motorraum, Fahrrichtung rechts, die zwar aussieht, als ob sie befestigt wäre, dies aber nicht wirklich ist. Und zwar fehlt dort das Gewinde in der Karosserie, dass die Schelle mit der das ganze befestigt ist, halten soll. Die haben jetzt diese Leitung so gedämmt und neu befestigt, dass die durch die Leitung verursachten Geräusche nicht mehr auftreten. Vermutlich ist das auch ein Produktionsfehler!!
    Das sollte Euren FFH doch helfen, das Problem zu finden!?!

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ich hab mal ne Frage an die Guten hier gg,
    Habt Ihr schon mal Probs gehabt mit Euren Radmuttern? Auf meine Radmuttern krieg ich die normale 21 er Stecknuß nicht drauf, die Muttern sind zu groß.

    Ja


    Und zwar ist mir dieses Frühjahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder Folgendes passiert. Es war der insgesamt 4 Räderwechsel beim Reifenhändler meines Vertrauens - bisher ohne Nachwirkungen.


    Diesmal jedoch wollte ich wie gewohnt nach ca. 100 km mit der 21er-Nuss und Drehmomentschlüssel nachziehen. Also Nuss drauf und (mein Fehler, weil ich glaubte sie steckt weit genug drauf) 220Nm drauf und da schnappte der Schlüssel vorn über dies komische aufgeschrumpfte Kappe und die Mutter war im Ar***. Mit viel Glück das Teil mit ner 22er wieder gelockert. Daraufhin mit der 21er getestet und festgestellt, das diese Nuss - welche ich sonst immer nehme - auf KEINE(!) der Radmuttern mehr drauf ging ohne kippeln und würgen. Also hab ich die Aktion abgebrochen und mir eine von den 4 Ersatzmuttern geholt, welche durch den Einbau der Radsicherung übrig waren und siehe da, da flutschte alles.
    Also zum Reifendienst, Sachverhalt geschildert und meine Vermutung das vielleicht eine Kombination von schlechtem (verschlissenem) 21er-Werkzeug, Schlagschrauber oder was auch immer die Dinger zur Sau gemacht hat.
    Eine schlüssige Erklärung hatten wir Beide nicht so richtig ...
    Er hat ohne langes diskutieren einen Satz Radmuttern auf seine Kappe genommen und bestellt!


    Fakt ist - beim Abmontieren der Winterräder ging sein Werkzeug spielend drauf und beim Wechsel auf die neuen Radmuttern passte seine 21er-Nuss (so es die Gleiche noch war) auch kaum noch drauf auf die Alten.
    Auf den Schlagschrauber hat er bei der Montage der Neuen ganz verzichtet.

  • Sehr schön, dann bin ich ja, falls das Problem bei meinem denn auftreten sollte, bestens versorgt und die Jungs dort wissen, was zu tun ist :thumbup:

    Jo, und das ist nicht das erste mal, dass die einen Fehler finden und 14 Tage später kommt das ganze als TSI von Ford :)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • 220NM ist ja nicht gerade wenig. Kann es sein, dass das Material schlicht zu weich ist? ?(

  • 220 Nm ist aber das vorgesehene/vorgeschriebene Moment, da sollte ja das Passende Material verbaut sein ;)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bei unserem Zweitwagen ist es ähnlich. Bei den Sommerreifen keine Probleme. Bei den Schrauben für die Winter-Alus bekomme ich die Nuss fast nicht mehr vom Schraubenkopf. Salz im Winter fördert das auch noch. Die Alus und Schrauben sind vom Reifenhändler. Ich bin mir sicher, dass es Material Unterschiede gibt und nicht alles der "Originalqualität" entspricht.

  • 220NM ist ja nicht gerade wenig. Kann es sein, dass das Material schlicht zu weich ist?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Richtig, aber vom Hersteller vorgeschrieben.

  • 220NM ist ja nicht gerade wenig. Kann es sein, dass das Material schlicht zu weich ist?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Richtig, aber vom Hersteller vorgeschrieben.

    das weiss ich ja auch. War ja nur der Versuch einer Erklärung.