Android oder iOs, was passt besser zum Sync 3

  • Beim Focus Leihwagen bekommt ich das nicht hin... Wo liegt der Trick?

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Kann man!
    Beim Apfel Car Dingens nur mit Kabel

    Bei mir geht das nicht!


    Man kann das Android per Bluetooth verbinden, dann hat man Zugriff auf Kontakte, kann telefonieren oder man kann Musik abspielen vom Handy aus. Hat man das mal eingerichtet, verbindet das Handy von selbst, sobald man's im Auto dabei hat.


    Android Auto ist das aber noch nicht. Dazu braucht's (bei mir, würd mich wundern, wenn's irgendwo anders wäre) den Kabelanschluss. Erst dann kann man beispielweise Maps aufm SYNC3 als Navi nutzen oder die Musik auch vom SYNC3 aus abspielen. Erst dann bekommt man aufm SYNC3 die Android Auto-Oberfläche.


    SYNC3 ist dann bei mir auch nicht blockiert. es gibt einen Button der mich zurück zur SYNC3-Oberfläche bringt, auch wenn Android Auto weiter aktiv ist. Auf der SYNC3-Oberfläche gibt's dann einen Button für Android Auto.


    Ich denke, das hat auch Gründe. Ich vermute mal, dass es mit Android Auto mehr Datenverkehr gibt als Bluetooth problemlos bewältigen könnte.

    Ford Edge Facelift 2019 2,7l ST-Line (Benziner, Import aus Kanada-Fertigung)

  • Richtig, ich habe beide Modelle (iOS/Android). Beides ausgiebig getestet. Geht nur mit Kabel. Denke, es hängt an der Übertragungsrate, kann aber auch wegen der Verbindungsstabilität einfach so gewollt sein.
    Bei BT kann das Handy ja irgendwo in einer Tasche sein, die Verbindung ist zwar da, aber bei schlechter Verbindung wird auch die Datenrate reduziert...


    Wenn du eine Android-Auto oder auch iOS Verbindung hast, kannst du primär nicht mehr die SYNC3-Funktionen nutzen. Dann übernimmt dein Handy diese Funktionen (z.B. Navi -> Google Maps)
    Due kommst zwar wieder zurück, hast dann aber die anderen Funktionen nicht mehr.


    Es gibt aber auch einige Apps, die für SYNC3 geschrieben sind (hier ein Überblick), da geht dann aber Android Auto bzw. das iOS-Pendant nicht. Da muss man sich dann schon entscheiden.
    So ganz optimal ist das alles noch nicht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Richtig, optimal ist das wirklich nicht. funktional unausgereift und optisch auf dem Schirm eine Katastrophe. Darum benutzte ich das Handy nur per Bt zum Telefonieren und manchmal zum Musik hören. Mein guter alter USB Stick wird aber auch im Edge weiter für meine Musiksammlung zuständig sein.

  • Und die Funktionalität isl leider auch nicht immer gegeben. Ich kämpfe sein Ende letzten Jahres mit Sygic Car Navigation und einem S9. Keine Chance, das stabil zum Rennen zu bringen. Selbst mit Herstellersupport nicht (haben mir schon Kaufpreiserstattung angeboten...) Mit dem Vorgänger S8 geht's übrigens...
    Hab's dann auf iOS getestet, da geht's zwar, aber das Fallobst ist ja nicht multitaskingfähig!!! Soll heißen, entweder Navi oder eine andere App. Es läuft immer nur die, die "vorn" ist. Der Rest ist tot.
    GEILES Betriebssystem!


    Aber bei der VW-Plattform sieht's nicht anders aus. Dort ein iOS-Gerät mit dem System zu verbinden ist auch ein Glücksspiel...


    Ist wohl eher noch lange nict ausgereift der ganze Mist!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Sygic benutze ich auch. Mit meinem Xperia "relativ stabil". Allerdings seh ich keine richtige Möglichkeit während der Benutzung aufm Android ne andere App vorzuholen. Da steht ja dann dieses merkwürdige Sygic-Banner aufm Handydisplay.


    Was mich ärgert ist, dass nach jedem Neustart (des Autos) im SYNC3 das Android Auto wieder aktiviert ist und für Sygic neu deaktiviert werden muss.


    Und verglichen mit meinem alten Tomtom kann Sygic keinesfalls mithalten. Es versteckt mir beispielsweise dauernd die kommende Kreuzung unter irgend einem Hinweis. Nicht wirklich überzeugend.

    Ford Edge Facelift 2019 2,7l ST-Line (Benziner, Import aus Kanada-Fertigung)

  • Hab's dann auf iOS getestet, da geht's zwar, aber das Fallobst ist ja nicht multitaskingfähig!!! Soll heißen, entweder Navi oder eine andere App. Es läuft immer nur die, die "vorn" ist. Der Rest ist tot.
    GEILES Betriebssystem!


    Aber bei der VW-Plattform sieht's nicht anders aus. Dort ein iOS-Gerät mit dem System zu verbinden ist auch ein Glücksspiel...


    Ist wohl eher noch lange nict ausgereift der ganze Mist!


    Verstehe ich jetzt nicht, bei der VW Plattform kann man doch mehrere Apps unter CarPlay gleichzeitig nutzen. Ich öffne schon aus Reflex Amazon Music und Blitzer.de gleichzeitig beim losfahren. Funktioniert sogar sehr gut und siehe Bild,


    Im Ford habe ich CarPlay deaktiviert da es das Bordnavi unbenutzbar macht.

  • Nein, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Bei dem VW-System ist es eine extreme Fummelei und ein Glücksspiel, das Handy mit dem Auto zu verbinden. Mal gehts, dann ein paar mal wieder nicht.
    Wenn ich das iPhone (im Ford) an sich nutze, dann kann ich immer nur eine App nutzen. Z.B. ich mache Sygic auf und dann nnoch Blitzer. Dann geht entweder der Blitzer ODER Sygic.
    Und das ist Mist!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black