Panoramadach klappert Modell 2019

  • Die Stellen habe ich schon gefunden und auch schon erkannt, dass es diese Plastikstrebe ist.

    Mein Händler hat irgendwie auch keine Idee was da klappern könnte.

    ...und ich dachte, das Thema wäre damit durch ?(

    Nur bei offenem oder aufgestelltem Dach ist es nicht zu hören.

    Ist ja dann zumindest rein chronologisch der nächste Ansatz.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • in der Werkstatt dachte man das auch. Und dann klapperte er doch wieder an den gleichen Stellen. ;):( also wieder hin und weiter suchen...

    Hallo Bullet,


    ich habe den vFL und der knarzt/klappert auch beim Panoramadach. Ich habe alles wunderbar gereinigt , die Dichtungen gepflegt und die Führungen geprüft - haben kein Spiel in den Führungsschienen . Hast du vielleicht einen Lösungsansatz gefunden ? Denn ich wüsste nicht mehr warum es knarzen sollte , und einstellen kann man da ja nichts, oder ? Die Mechanik läuft in Kunststoff-Führungsschienen und das war es.


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • ......die Dichtungen gepflegt und die Führungen geprüft - haben kein Spiel in den Führungsschienen . Hast du vielleicht einen Lösungsansatz gefunden ? Denn ich wüsste nicht mehr warum es knarzen sollte , und einstellen kann man da ja nichts, oder ? LG Christian

    Womit hast Du die Dichtingen gepflegt? Ich hoffe mit silikonfreiem Gummipfleger. Ich hatte mal unwissend meinem alten Cabrio was Gutes tun wollen und die Dichtungen mit silikonhaltigem Mittel gepflegt. Danach hat das Verdeck geschlossen geknarzt wie der Teufel. Das nette BMW Forum hat erst gesteinigt und dann aufgeklärt. Ich habe alle Dichtungen akribisch geputzt und abgewaschen und immer wieder silikonfreie Gummipflege drauf (direkt von BMW, speziell dafür) und langsam aber sicher hat das Knarzen aufgehört.

    Vielleicht hilft´s

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hallo Imperator. Mein Werkstattleiter ist leider immer noch nicht weiter mit dem Dach. Mein Verdacht ist immer noch diese plastikblende unter dem Dach. Die wird ja, wie schon erwähnt, jetzt getauscht.

  • Hallo Imperator. Mein Werkstattleiter ist leider immer noch nicht weiter mit dem Dach. Mein Verdacht ist immer noch diese plastikblende unter dem Dach. Die wird ja, wie schon erwähnt, jetzt getauscht.

    Hallo Bullet,
    die schwarze Kunststoffblende wird es nicht sein.... ich habe mir das am Wochenende genauer angesehen , die liegt ja gar nirgends beim Glasdach an, das ist nur die Verkleidung für die Blechstrebe die quer über die Öffnung des Daches zur Stabilisierung des Daches geht. Das Knarzen kommt meiner Meinung nach von Verspannungen im Halterahmen des Ganzen Schiebedaches, umso wärmer desto mehr knarzen. Der Halterahmen wird von Innen/Unten auf die Karosserie montiert, dafür muss der Dachhimmel ausgebaut werden sonst kommt man nicht zu den Schrauben. Ich denke der Fehler liegt bei der Montage/Ausrichtung des Glasdaches, wenn da Spannungen rein kommen knarzt das Ding halt.



    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hallo Bullet,die schwarze Kunststoffblende wird es nicht sein.... ich habe mir das am Wochenende genauer angesehen , die liegt ja gar nirgends beim Glasdach an, das ist nur die Verkleidung für die Blechstrebe die quer über die Öffnung des Daches zur Stabilisierung des Daches geht. Das Knarzen kommt meiner Meinung nach von Verspannungen im Halterahmen des Ganzen Schiebedaches, umso wärmer desto mehr knarzen. Der Halterahmen wird von Innen/Unten auf die Karosserie montiert, dafür muss der Dachhimmel ausgebaut werden sonst kommt man nicht zu den Schrauben. Ich denke der Fehler liegt bei der Montage/Ausrichtung des Glasdaches, wenn da Spannungen rein kommen knarzt das Ding halt.



    LG Christian

    Also bei mir wurde das "knarzen" verursacht durch die Dichtungsgummis. Und zwar eigentlich von allen im Fahrzeug. Kofferraumklappe, Panoramadach und auch an den Türen konnte man es hören. Aufgetreten so ca. als das Auto ein halbes Jahr alt war. Meine Werkstatt hat daraufhin alle Gummis entsprechend behandelt und dann war Ruhe. Jetzt ist wieder ein halbes Jahr um und die knarzerei geht wieder los. Hab sowieso demnächst einen Termin, dann sollen die mir verraten, welches Mittel verwendet wurde. Dann mache ich das halt regelmäßig selber. Diese Geräusche treten bei mir übrigens durch verwinden des Fahrzeugs extrem auf. Also langsame Fahrt auf unebner Strecke. Zum Beispiel bei mir die Auffahrt (knapp 80 m Kiesstrecke mit ein paar Löchern).


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D