Panoramadach klappert Modell 2019

  • Also bei mir wurde das "knarzen" verursacht durch die Dichtungsgummis. Und zwar eigentlich von allen im Fahrzeug. Kofferraumklappe, Panoramadach und auch an den Türen konnte man es hören. Aufgetreten so ca. als das Auto ein halbes Jahr alt war. Meine Werkstatt hat daraufhin alle Gummis entsprechend behandelt und dann war Ruhe. Jetzt ist wieder ein halbes Jahr um und die knarzerei geht wieder los. Hab sowieso demnächst einen Termin, dann sollen die mir verraten, welches Mittel verwendet wurde. Dann mache ich das halt regelmäßig selber. Diese Geräusche treten bei mir übrigens durch verwinden des Fahrzeugs extrem auf. Also langsame Fahrt auf unebner Strecke. Zum Beispiel bei mir die Auffahrt (knapp 80 m Kiesstrecke mit ein paar Löchern).
    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    ja das wäre interessant zu wissen welches Pflegemittel Ford verwendet ... denn das mit dem Knarzen usw. ist echt mühsam..ich hatte das auch bei meinem Mondeo ST - das Ding hat sich verwunden ohne Ende und entsprechend geknarzt. Soweit ich weiß hat mein Ford Händler damals gesagt mit Silikonspray pflegen

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hallo @Imperator_37
    ja, so etwas in der Art hab ich auch im Gedächtnis. Bin mir eigentlich auch Sicher, dass er was von Silonspray gemurmelt hat. Naja, Termin ist übernächste Woche...


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Hallo @Imperator_37
    Bin mir eigentlich auch Sicher, dass er was von Silonspray gemurmelt hat.


    Gruß
    Michael

    Siehe Post #4, silikonfrei, bitteeeeee. Ich nehme das für mein Cabrio und jetzt auch schon mal rein prophylaktisch für das Panoramadach der Kante.....


    Gummipflege.jpg


    Gruß
    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Also bei mir wurde das "knarzen" verursacht durch die Dichtungsgummis. Und zwar eigentlich von allen im Fahrzeug. Kofferraumklappe, Panoramadach und auch an den Türen konnte man es hören. Aufgetreten so ca. als das Auto ein halbes Jahr alt war. Meine Werkstatt hat daraufhin alle Gummis entsprechend behandelt und dann war Ruhe. Jetzt ist wieder ein halbes Jahr um und die knarzerei geht wieder los. Hab sowieso demnächst einen Termin, dann sollen die mir verraten, welches Mittel verwendet wurde. Dann mache ich das halt regelmäßig selber. Diese Geräusche treten bei mir übrigens durch verwinden des Fahrzeugs extrem auf. Also langsame Fahrt auf unebner Strecke. Zum Beispiel bei mir die Auffahrt (knapp 80 m Kiesstrecke mit ein paar Löchern).
    Gruß
    Michael

    Ja, das Knarzen ist echt nervig. Man kommt sich vor, als würde man einen uralten Bus fahren...
    Da bin ich auch der Meinung, dass es von der Karosserie-Verwindung und dann durch den Gummikontakt kommt.
    Die hatten das bei mir auch schon mal gemacht. Aber mit dem gleichen Erfolg: Es hielt so ca. 8 Monate und dann war's wieder da ;(
    Muss aber diesen Monat auch zur Durchsicht. Da werde ich auch mal intensiver nachbohren.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Siehe Post #4, silikonfrei, bitteeeeee. Ich nehme das für mein Cabrio und jetzt auch schon mal rein prophylaktisch für das Panoramadach der Kante.....
    Gummipflege.jpg


    Gruß
    Roman


    Hallo Roman,


    vielen Dank für die Info.... bei mir ist natürlich Silikonspray drauf, dann geben die Werkstätten ja falsche Informationen an die Kunden weiter weil sie es wahrscheinlich auch nicht besser wissen.
    Dann werde ich das mal alles reinigen und mit der Gummipflege behandeln


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Kleines Update: mein Meister meint, dass die Dichtungen überarbeitet wurden und diese bekomme ich jetzt bei meinem FL 12/18 eingebaut. Ist jetzt der 4. Versuch mein Dach ruhig zu bekommen.

    Bin schon neugierig ob das was bei dir bringt ..zu mir haben Sie gesagt es gibt keine verbesserten Teile zum Panoramadach. Sie haben alle Schrauben nachgezogen und nochmal Alles geschmiert/gepflegt (vFL). Ich denke aber das der vFL und FL die gleichen Teile hat ? Mal sehen wenn ich den Dicken wieder von der Reparatur zurück bekomme (hatte einen Parkschaden am Auto)

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Ich bin auch mal gespannt, da mein Dach mittlerweile so laut knackt und knarzt, dass nur noch nervt. Ich hoffe sie bekommen das jetzt endlich hin. Mein Verkäufer meint, wenn es jetzt nichts wird, dann müssen wir wohl eine Wandlung anstreben.

  • einmal auf und zu, dann knarzt es erstmal nicht mehr..... dann brauchst du nicht wandeln :D

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D