Panoramadach klappert Modell 2019

  • Update: da mein Dach nun in jeder Situation klappert, wird nun das ganze Dach komplett zerlegt und ausgebaut. Alles, aber wirklich alles wird ausgetauscht. Der Werkstattmeister glaubt nicht wirklich auf Besserung, aber nur so hofft mein Händler auf einen Konstruktionsfehler bei Ford pochen zu können. Naja ...:(:/

  • Bei meinen haben sie die ganzen Innenverkleidungen ausgebaut (A/B/C Säulen plus Dachhimmel) denn nur so kommen sie zu den verschraubten Führungsschienen an der Innenseite des Daches. Wurde alles wieder fixiert und justiert und trotzdem knackt und knarzt mein Panoramadach. Shit happens.....

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Vielleicht ein Update oder eine Hilfe: Klappert oder knarzt das Dach? Bei letzterem hilft Pflege aller Dichtungen mit silikonfreiem(!!!) Gummipflegemittel. Bei mir ist Ruhe seitdem. Wohlgemerkt, silikonfrei!!!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Bei meinem auch nicht... habe alles sauber gereinigt/entfernt und mit silikonfreiem Pflegmittel ein paar Mal gepflegt - knarzt weiter vor sich hin

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Komisch, bei mir nach Behandlung beider Dichtungen, also innen und außen, Ruhe.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ist es wirklich das Dach?

    Ich hatte seit Längerem so ein Knarzen. Da kam ich mir (besonders auf unebenen Straßen und Querrillen) wie in einem alten Bus vor. Echt peinlich für Mitfahrende...

    Jetzt habe ich herausbekommen, dass es weder die Türen (die ich erst im Verdacht hatte noch Dach oder Kofferraumklappe waren.

    Auch hier war die Werkstatt mit fettenden Mittelchen an den Gummidichtungen dran.

    Nein! Es ist die Fixierung der Rückenlehne zur Karosse! Als ich jetzt wieder mal was Größeres transportieren musste und die Rückenlehne umgeklappt hatte, war plötzlich hinten Ruhe!

    Also schaut mal nach, ob das bei euch vielleicht auch so ist!?!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Danke für die Info .. aber bei mir ist es definitiv das Dach.... es hat mit der Fahrzeugverwindung zu tun , wenn sich die Karosserie durch die Unebenheiten verwindet knarzt es. Wir wohl ein Zusammenspiel zwischen den Führungen und den Dichtungen sein. Bei meinem waren die Führungen vom Dach locker , es wurde alles zerlegt/ausgebaut und wieder fixiert, hat offensichtlich nichts gebracht. Die Führung wurd schon x-mal mit Fett geschmiert und die Dichtungen mit Silikonfreiem Pflegemittel behandelt - bringt alles nichts.

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Ja bei meinem auch... auf /zu und für eine kurze Zeit ist Ruhe... ist nur im geschlossenen Zustand , wenn es Offen oder gekippt ist kein störendes Geräusch

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: