Ich habe nichts mitzuteilen, was einen eigenen Thread bedarf

  • @Nazgul
    Wenn du in der Trinkwasserschutzzone (ich denke mal die Zone III ist gemeint) wohnst, hast du von vorn herein ein erhöhtes Risiko.
    So sind per Definition diverse Auflagen und Verbote zu beachten:

    Wasserschutzzone III – Weiteres Schutzgebiet

    Sie umfasst das gesamte Einzugsgebiet der geschützten Wasserfassung. Hier gelten Verbote bzw. Nutzungseinschränkungen wie:

    • Ablagern von Schutt, Abfallstoffen, wassergefährdenden Stoffen
    • Anwendung von Gülle, Klärschlamm, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel,
    • Massentierhaltung, Kläranlagen, Sand- und Kiesgruben
    • Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

    Da wird es mit der Sole-Wasser Variante erstmal nichts. Bei Wasser-Wasser ist das mindestens mit einem Gutachten verbunden.
    An deiner Stelle würde ich mit Luft-Wasser Wärmesystemen oder mit einer Gas-Brennwerttechnik liebäugeln. Eine der beiden wird unterm Strich die günstigste Lösung werden...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja, Gas-Brennwert wird es dann wohl wieder werden. :thumbup:

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Habe auch gerade neu gebaut und bin bei Gas geblieben, wie beim vorherigen Haus auch. Das ist bewährte Technologie und macht draußen auch keinen Lärm. Was man da zum Teil bei den Nachbarn aus dem Garten hört ist unglaublich.

  • Wobei man - wenn überhaupt - nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hört. Die sind mittlerweile auch relativ leise, aber leider häufig falsch aufgestellt oder schlecht gereinigt (Laub etc.). Man kann sie übrigens auch in den Keller stellen und nur die Luftleitungen nach außen führen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ist nicht erst vorn dran?
    Oder gab's Probleme...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin ja dreimal was eingefahren und das innerhalb von vier :cursing: Monaten eine Seite schon zweimal geflickt und die andere Seite einmal
    Das Reparieren mag ja vielleicht in Ordnung sein mir ist das aber nichts und nächste Woche gehts nach Italien :D da will ich kein Risiko eingehen
    Vorne ist demnächst auch dran

  • Wir fahren zwar erst im August, aber dennoch gut zu wissen!

    Wollte mich nur mal zurück melden :D
    Danke nochmal an alle Tippgeber...und für die, die mal da hin wollen, ein paar Impressionen....
    IMG_20190811_101101.jpgIMG_20190811_101115.jpgIMG_20190813_130554.jpgIMG_20190814_144447.jpgIMG_20190815_141019.jpgIMG_20190815_141254.jpgIMG_20190815_152500.jpg

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Schöne Ecke da - ich kenne sie nur zu gut.


    Möwe in Sassnitz
    Schiff in Stralsund
    Blick vom Leuchtturm Kap Arkona ;):D

    Einmal editiert, zuletzt von Knups ()