Anhängerkupplung und "Hollandöse"

  • In Deutschland muss das Abreißseil an einem Teil befestigt sen, daß fest mit dem Auto verbunden ist. d.h. man darf das Abreißseil nicht an einer abnehmbaren Kupplung befestigen.
    Im Gegensatz dazu zählt in Holland eine abnehmbare Kupplung auch als fest mit dem Auto verbunden. Die Hollandöse dient lediglich dazu, daß das Abreißseil nicht von der Anhängerkupplung rutschen kann.
    Ich sichere meinen Wohnwagen mit einem Karabiner, der direkt am Abreißseil ist, an der Öse, die der Edge fest an der Karosserie hat. Den Federhaken, der meistens an den Abreißseilen ist darf man nicht direkt befestigen, sondern nur als Schlaufe.
    Übrigens: in Holland, Schweiz und Österreich muss auch ein Anhänger ohne Bremse (d.h. ohne Abreißseil) mit einem Seil oder Kette am Auto gesichert werden.

  • Karabiner ist in Ordnung, sollte aber für die Zulassung folgender sein:


    Karabinerhaken DIN 5299, min. 70 mm (Feuerwehrkarabiner)


    Steht so bei mir in den Alko-Unterlagen

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • also wenn ich in meiner Ford-Pass-Online-Bedienungsanleitung nachschaue, finde ich nur die Montage der AHK, aber nirgends die Öse erklärt oder, dass diese auf einer Abbildung ersichtlich ist ?(
    Gut, dass wir darüber gesprochen haben, dass an der Karosse scheinbar etwas vorhanden sein muss ;)
    Aber ganz ehrlich gesagt, ohne Eure Auskünfte hätte ich es so falsch wie bislang gemacht. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen mich erst mal unters Auto legen zu müssen um das ganze zu untersuchen. :(

  • die ist zwischen AHK und Steckdose zu ertasten ;)


    Ist aber deutlich bescheidener, als noch im Kuga...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bei der originalen AHK ist wie schon geschrieben die Öse vorhanden aber etwas schwer zu erreichen und auch nicht zu sehen von hinten, da muss man sich schon drunterlegen.

  • super. Mit meinem bisherigen Halbwissen hätte ich dort nicht nachgeschaut. Wie gesagt, in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden. :(
    Werde es künftig aber richtig machen.
    Aber so “versteckt“ wie das ist....scheuert dies dann nicht am Kunstoff?


    Danke :thumbup:

  • Da ich gerade eh mit Wowa unterwegs bin habe ich mal ein Foto gemacht. Die Öse ist nicht versteckt und einfach zugänglich.

    DAS ist für dich "einfach zugänglich"??? Ok.
    Am Kuga war sie zumindest noch leichter zugänglich.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Also ich schaue da noch nicht einmal darunter, einfach ertasten, dann macht der Haken auch schon Klick. War auch bei meinem S-Max schon so, bei dem tiefergelegten Passat vorher musste ich mich immer auf den Boden legen.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019