Ambientebeleuchtung.

  • Zitat von @TS-NF

    au contraire, eine LED ist ein fest verbautes elektronisches Bauteil (Diode) - im Regelfall verlötet.

    Eher weniger. Meist Module, die mehrere LEDs enthalten. Und die sinf durchaus steckbar. Und eine Glühlampe, die nach 100 Betriebstunden kaputt geht (Kennzeichenbeleuchtung) wirst Du auch mit freundlichem Augenaufschlag vom FFH nicht ersetzt bekommen. Das sind dann auch meist mehr als 5 Tage, weil die eben nur an ist, wenn das Fahrzeug beleuchtet ist. Und dann sind 100 Stunde auch mal schnell ein halbes Jahr....


    Versuchen kann man vieles, nur ob der Händler dies mitmacht ist immer die 2 Frage. Wenn da sowieso schon Spannungen bestehen, dann ist Kulanz oder Goodwill eher nicht zu bekommen. Einen gesetzlichen Anspruch darauf durchzubekommen ist da wohl noch schwieriger...


    Und noch etwas. Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, dann geht es darum, ob das durch die Anschlußgarantie abgedeckt ist. Und in der steht unter Punkt B (Ausschlüsse): "Sämtliche Leuchten" und "Scheinwerfer". Klare Ansage...


    Und allgemein gilt in der ersten 2 Jahren:



    Verschleißteile
    Scheibenwischer, Glühlampen, Luftfilter, Keilriemen, Bremsbeläge: Alle Bauteile, deren Lebensdauer vom Nutzungsverhalten abhängt, sind hinsichtlich ihrer Abnutzung von der Garantie ausgenommen. Früh abgenutzte Bremsbeläge etwa können nicht auf Garantie ersetzt werden. Hatte ein Verschleißteil aber nachweislich einen Produktionsfehler, der etwa zum Bruch führt, können Garantieansprüche geltend gemacht werden. Daneben gilt auch Gewährleistung auf Teile, die bereits beim Kauf Mängel hatten.

    Und zu den Bauteilen, deren Nutzungsdauer vom Nutzungsverhalten abhängt gehören halt auch die LEDs. Deren Lebensdauer kannst Du durch häufiges ein/ausschalten nämlich schön kürzen....
    Eventuell hast Du eine Chance bei den Frontscheinwerfern in den ersten 6 Monaten. Danach, denke ich, nicht mal mehr das!


    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Und zu den Bauteilen, deren Nutzungsdauer vom Nutzungsverhalten abhängt gehören halt auch die LEDs. Deren Lebensdauer kannst Du durch häufiges ein/ausschalten nämlich schön kürzen....
    Eventuell hast Du eine Chance bei den Frontscheinwerfern in den ersten 6 Monaten. Danach, denke ich, nicht mal mehr das!

    Naja, Zitat aus dem oben verlinkten Welt-Artikel:


    In Internetforen klagen aber schon jetzt Autohalter über ausgefallene LED-Tagfahrleuchten, obwohl es diese überhaupt erst seit ein paar Jahren zu kaufen gibt. "Ist die Fahrzeuggarantie abgelaufen, müssen Halter mit hohen Reparaturkosten rechnen"


    Ich würde bei defekter LED immer erstmal auf Garantie pochen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ja, wie schon richtig zitiert wurde "...Glühlampen..." Aber eine LED ist keine Glühlampe. Von Leuchtmitteln ist keine Rede. Und (außer bei solchen Sachen wie Nummernschlidbeleuchtung, wo T10 o.Ä. verbaut wurde, sind die LED-Leuchtmittel komplexere Baugruppen. Selbst die Umfeldbeleuchtung kann nur komplett gewechselt werden. Vom TFL mal ganz zu schweigen. Deshalb würde ich hier immer auf Garantie pochen...
    Bei den Glühlampen wurde ja IMMER auf Service geachtet, da nirgends eine Glühlampe fest verlötet ist. Da ist das bei den fest verbauten LEDs schon was anderes. Es gibt genuug Hersteller, die mit einem Lebenszyklus von einem Autoleben prahlen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja, wie schon richtig zitiert wurde "...Glühlampen..." Aber eine LED ist keine Glühlampe. Von Leuchtmitteln ist keine Rede. Und (außer bei solchen Sachen wie Nummernschlidbeleuchtung, wo T10 o.Ä. verbaut wurde, sind die LED-Leuchtmittel komplexere Baugruppen. Selbst die Umfeldbeleuchtung kann nur komplett gewechselt werden. Vom TFL mal ganz zu schweigen. Deshalb würde ich hier immer auf Garantie pochen...Bei den Glühlampen wurde ja IMMER auf Service geachtet, da nirgends eine Glühlampe fest verlötet ist. Da ist das bei den fest verbauten LEDs schon was anderes. Es gibt genuug Hersteller, die mit einem Lebenszyklus von einem Autoleben prahlen...

    "Sämtliche Leuchten" und "Scheinwerfer" sind auch die LED Scheinwerfer, Tagfahrlicht usw.....
    Und so seht es, als Ausgeschlossen, in den Garantiebedingungen von Ford, siehe auch mein Link oben.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D