Panoramadach knackt

  • Ein interessanter Tipp.... :thumbup:


    Aber immer diese ewig langen Zitate.... :S Macht nicht unbedingt Spaß....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Jupp bei mir Knarzt es auch......

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Hat von euch einer einen Lösungsansatz wie man das Knarzen in den Griff bekommt , oder zumindest Minimieren kann ?


    Für gute Vorschläge bin ich offen... nur Schmieren und Pflegen bringt nichts - maximal 1-2 Tage ist Ruhe dann geht es wieder los


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • maximal 1-2 Tage ist Ruhe dann geht es wieder los

    das erreichst du sogar durch nur einmal Öffnen (Kippen reicht) und wieder Schließen.


    Dauerlösung warte ich auch noch drauf....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • das erreichst du sogar durch nur einmal Öffnen (Kippen reicht) und wieder Schließen.
    Dauerlösung warte ich auch noch drauf....


    Das weiß ich eh auch schon .... einmal kurz öffnen und dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe


    ist halt keine Dauerlösung

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • ist halt keine Dauerlösung

    Da hast du sehr recht

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Moin Fordler

    Ich habe dasselbe Problem Knarzen - das Edge war nun bei 3 Händler und immer war es die Türe, nein ist es nicht es ist das Dach die nein das Leder oder von der Musik die sie hören mit Bass ..... die Ford Händler sehen mich nicht noch mal .

    So nach Langem suchen und Drücken habe ich da was gefunden, bitte bei der Fahrt, wenn es mal wieder Knarzt den Beifahrer Haltegriff ( Dach ) nach unten ziehen ist das Knarzen weg ( so bei mir ) kann es nur der Griff sein ? NEIN es ist das Dach - wenn es mal knarzt bitte mal das Glasdach anheben leicht ist das Knarzen weg - dann habt ihr das selbe wie ich das Dach und die Karosserie haben etwas Spiel, dazwischen ist ein Gummi, das man so nicht sieht .

    Wenn es kalt oder warm wird, zieht sich das Gummi zusammen oder auseinander, darum das Thema Kalt & Warm ..

    Das Rollo auf und dann mal wenn es Knarzt das Dach anheben keine Angst da passiert nichts .

    Könnt ihr auch im Stand Testen einfach das Dach Vorne anheben das Dach von Innen anheben knackt es dann habt ihr den Fehler . Hoffe konnte Helfen ..

  • hast


    Ich hatte immer ein Knacken was von hinten kam. Wenn das Dach offen war oder das Rollo geschlossen war es viel leiser oder sogar weg. Die Werkstatt hat den Fehler gesucht und nichts gefunden (Üblicher Spruch: " Stand der Technik") . Schlussendlich habe ich den Fehler selbst ausgemacht und beseitigt. In meinem Fall war es eine Querstrebe die am hinteren ende des Daches.
    Wo das Rollo sich aufrollt läuft eine Querstrebe, diese kann man mit den Fingern ertasten. Ein sprüher Fett in den Übergang zur anderen Streb links und rechts und es war ruhe.
    Dieses nur mal als Tipp, vielleicht ist es ja der gleiche Fehler

    habe das identische Problem wie bei dir. Meinst du die Querstrebe zwischen dem vorderen und hinteren Panorama Dach, wo du es eingesprüht hast?

  • So, nach 5 Monaten und etlichen kostenpflichtigen Ford Werkstatt Aufenthalten habe ich jetzt endlich

    gefunden, wo das knacken/knarzen im Dach herkommt.

    Das vordere und hintere Panodach hat einen Metallrahmen auf das Glass von innen aufgeklebt. Zwischen

    Metallrahmen und Glass ist ca. 1 mm Luft ( vom Kleber) . Dieser ausgehärtete Kleber macht die Geräusche.

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Ich gehe jede Wette ein, das es noch mehr Leidensgenossen gibt, die die gleichen Geräusche in ihrem Edge hören.


    Ich habe also das Kantengummi von innen, zwischen Himmel und Glasdach, entfernt. ( geht ganz leicht abzuziehen)

    Dann sieht man den o.b. Spalt ringsrum ganz deutlich.

    Ich habe dann ein Mittel gesucht, das kriecht, farblos ist, fast geruchslos, keine Metall.oder Kunststoffe o.ä. angreift,

    nicht so " rumsaut" aber einen Schmierfilm hinterlässt.

    Hab was gefunden ( siehe Bild ). Ringsrum in diesen Spalt mit einer Sprühverlängerung gesprüht, bei Kippdach und geschl. Dach.

    Nach 10 min Probefahrt. Eine himmlische Ruhe im Auto. So leise war er nicht mal als er neu war. ;)


    PS. Sollte Sprühnebel auf das Glasdach von innen kommen, geht es ganz leicht mit Frosch Spiritus Glasreiniger zu entfernen.

    Alle anderen Glasreiniger gehen wahrscheinlich auch, aber deutlich schwerer, denn das Schweissspray schmiert ganz schön rum auf Glas.


    PS. Von Antirost Spray o.ä. würde ich abraten. Tropft das Zeug auf den Himmel, ist er versaut. Zumal es auch schön nach Öl riecht auf Dauer.