Ein oder zwei Nebelschlussleuchten?

  • Guten Morgen!
    Bei meinem Edge Titanium (Baujahr 2019) leuchtet beim Einschalten nur eine Nebelschlussleuchte (links bzw. Fahrerseite).
    Nun frage ich mich, ob da tatsächlich nur eine Nebelschlussleuchte verbaut ist oder ob die rechte Leuchte möglicherweise defekt ist?
    Weiß jemand, ob links und rechts Leuchten verbaut sein sollten.
    Grüße aus Hamburg.

  • Ja, ist nur ein spärliches Lämpchen mit immerhin 21W.
    Im Handbuch gibt's nicht mal den Hinweis, wie es zu wechseln wäre ...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Beim vFL lt. Handbuch und Inaugenscheinnahme eine Glühlampe (mit gefühlten 5W =O ).
    Wie ist das bei den FL-Besitzern?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • 21 W sind seit Jahrzehnten Standard bei NSL. Die Dinger sind geprüft und abgenommen, damit ist gut. Diese Funzel ist ziemlich hell, wenn man in die Hocke geht und direkt reinschaut.
    Und deshalb nur auf der Fahrerseite um Verwechslungen mit dem Bremslicht zu vermeiden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Naja, Verwechseln wird man das schon nicht. Steht ja keiner permanent auf der Bremse. Und die doch sehr tiefe Position ist für eine NSL auch nicht optimal...
    Es gibt aber genügend andere Fahrzeugtypen, die 2 NSL haben (ja, ich weiß, 1 ist Pflicht, 2 sind Kür).
    Beim A6 z.B. würde ich auch nie drauf kommen, dass die NSL die Bremslichter wären...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Genau das ist aber die Begründung weshalb die meisten Hersteller nur eine verbauen. Sehr häufig sieht es im ausgeschalteten Zustand aus wie zwei NSL, dabei ist die rechte oft nur Fake.


    Die Position da unten ist auch gewollt, genau wie die tiefe Anbringung der Rückstrahler.
    Bei NSL: der Nebel reicht meist nicht ganz zum Boden, sondern beginnt erst etwas höher, bzw. ist am Boden nicht ganz so dicht. Aus dem gleichen Grund sind auch Nebelscheinwerfer normalerweise möglichst tief angeordnet: damit sie möglichst unter dem Nebel durchleuchten.


    Bei den Rückstrahlern: Je tiefer sie montiert sind, umso eher fallen Sie in den Lichtkegel des Abblendlichts eines von hinten kommenden Autos.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mal ganz ehrlich: wie oft habt ihr eure Nebelschlussleuchte schon gebraucht? Ich eher selten. Einschalten erlaubt bei Sichtweiten unter 50 m, dann aber nur bis max. 50 km/h. Die meisten nutzen sie falsch, blenden und gefährden dadurch die anderen.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019