Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • "Getriebe anlernen" ist übrigens der beste Marketing-Gag der Jahre 2019 und 2020. Was ein Bullshit.
    Ihr wisst ja: Marketing ist nichts anderes als der sparsame Umgang mit der Wahrheit. :D

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • "Getriebe anlernen" ist übrigens der beste Marketing-Gag der Jahre 2019 und 2020. Was ein Bullshit.
    Ihr wisst ja: Marketing ist nichts anderes als der sparsame Umgang mit der Wahrheit. :D

    Kommt auf den Zusammenhang an. Das Getriebe muss ganz sicher nicht das Schalten lernen. Allerdings passt das Getriebe die Schaltpunkte an die persönlichen Vorlieben bzw. das Fahrverhalten an. Beim BMW war das sehr gut spürbar. Noch Softwareupdates war das System öfter mal zurückgesetzt, was häufigere Gangwechsel zur Folge hatte. Nach einiger Zeit wurden die Gangwechsel, insbesondere das Runterschalten bei leichter Beschleunigung seltener.
    Aus eigener Erfahrung muss ich daher sagen, dass es nicht nur Hokuspokus ist, sondern wirklich was dran ist. Es ist auch beim Edge spürbar, wenn auch weniger deutlich.
    „Getriebe anlernen“ mit dem Ruckeln in Verbindung zu bringen oder dafür als Ursache zu nennen ist dagegen Schwachsinn und nichts als Verarsche.


    PS: Der BMW ist übrigens aus 2014 und nicht 2019 oder 2020. Die Technik ist also nicht ganz neu.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Kommt auf den Zusammenhang an. Das Getriebe muss ganz sicher nicht das Schalten lernen. Allerdings passt das Getriebe die Schaltpunkte an die persönlichen Vorlieben bzw. das Fahrverhalten an. Beim BMW war das sehr gut spürbar. Noch Softwareupdates war das System öfter mal zurückgesetzt, was häufigere Gangwechsel zur Folge hatte. Nach einiger Zeit wurden die Gangwechsel, insbesondere das Runterschalten bei leichter Beschleunigung seltener.Aus eigener Erfahrung muss ich daher sagen, dass es nicht nur Hokuspokus ist, sondern wirklich was dran ist. Es ist auch beim Edge spürbar, wenn auch weniger deutlich.
    „Getriebe anlernen“ mit dem Ruckeln in Verbindung zu bringen oder dafür als Ursache zu nennen ist dagegen Schwachsinn und nichts als Verarsche.


    PS: Der BMW ist übrigens aus 2014 und nicht 2019 oder 2020. Die Technik ist also nicht ganz neu.

    ....nur das es bei BMW funktioniert, ohne ruckeln und,und,und .....

  • Ja, das ist dummes Zeug mit dem Getriebeanlernen. Natürlich passen sich moderne Automatikgetriebe. in gewissem Umfang der Fahrweise des Fahrers an. Aber ich fahre jetzt während ca. 20 Jahren nach Rückgabe des Edge das vierte Automatikfahrzeug in Folge und habe bis der Edge kam überhaupt nichts davon gewusst, dass man Getriebe auch "anlernt". Das habe ich bislang einfach gar nicht bemerkt, weil es bei meinem bisherigen Fahrzeugen. kein Problem. Das sagt eigentlich alles.


    Ich halte das genauso für Unfug wie die Mär, man könne durch irgendwelche immer wieder in den Raum gestellten mysteriösen Softwareupdates einen offenbar vorliegenden mechanischen Fehler vollständig beheben.

  • das stimmt schon, genau wie XS Ebbe schreibt. Die Getriebe lernen mit der Fahrweise des Fahrers dazu. Das Thema gab es schon beim Powershift in meinem S MAX. Betrifft auch andere Getriebe. Das bereutet natürlich nicht das es nicht schalten kann. Hier geht es eher um langfristige Geschichten.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • gebt bei google mal "automatikgetriebe anlernen" ein. Da kommt viel, vornehmlich Mercedes, aber auch alle anderen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja, das ist dummes Zeug mit dem Getriebeanlernen. Natürlich passen sich moderne Automatikgetriebe. in gewissem Umfang der Fahrweise des Fahrers an. Aber ich fahre jetzt während ca. 20 Jahren nach Rückgabe des Edge das vierte Automatikfahrzeug in Folge und habe bis der Edge kam überhaupt nichts davon gewusst, dass man Getriebe auch "anlernt". Das habe ich bislang einfach gar nicht bemerkt, weil es bei meinem bisherigen Fahrzeugen. kein Problem. Das sagt eigentlich alles.


    Ich halte das genauso für Unfug wie die Mär, man könne durch irgendwelche immer wieder in den Raum gestellten mysteriösen Softwareupdates einen offenbar vorliegenden mechanischen Fehler vollständig beheben.

    Deinen Frust in allen Ehren, aber ich habe auch schon das ein oder andere Automatikfahrzeug gefahren (ja, bin mittlerweile auch beim 4. eigenen) und bei den neuen wurde mir das explizit dazu gesagt, bei dem gebrauchten wurde das Getriebe (und noch andere Bauteile) extra "resettet" um eine komplett neue Anlernphase für meinen Fahrstil zu starten. Sicher hat das nichts mit der Ruckelproblematik zu tun, aber es ist kein "dummes Zeug". Ich hatte sogar (Schalt-)Fahrzeuge wo nach Softwareuopdates der Spritverbrauch hoch ging, weil die Benzinpumpe erst wieder angelernt werden musste. Und tatsächlich nach einigen Fahrten ging der Verbrauch wieder auf das gewohnte Niveau zurück.
    Genauso wie ein Einfahren des Motors von so manchem verspottet wird. Da höre ich Sätze wie "ich fahre seit 20 Jahren verschieden Neuwagen und hab die nie eingefahren. Braucht man heute nicht mehr, immer gleich Vollgas" Da diese Personen Ihre Autos dann aber meist nur 3-4 Jahre fuhren (Dienstwagen) haben sie die Spätfolgen nie bemerkt, und den im Vergleich zu meinem identischen aber eingefahrenen Wagen etwas höheren Verbrauch und minimal schlechtere Endgeschwindigkeit war "egal"
    Summa summarum es ist definitiv kein "dummes Zeug" Und wenn du darauf geachtet hättest, wäre die sicher eine Veränderung/Verbesserung im Schalten bei allen modernen Automatikfahrzeugen aufgefallen.

    Zumal das ganze bei den FL Edge Modellen aus 2018 bisher ja keine Probleme macht.

    Stimmt, wobei leichtes Ruckeln bzw Harte Wechsel von D auf R bei einigen auch Thema war, das war aber tatsächlich mit Anlern/Einfahr-Phase weg, bzw die D/R Thematik durch Update - zumindest bei mir. Und auch da, nach dem Update wieder leichtes Ruckeln, nach Anlernphase wieder vorbei.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ja, das ist dummes Zeug mit dem Getriebeanlernen. Natürlich passen sich moderne Automatikgetriebe. in gewissem Umfang der Fahrweise des Fahrers an. Aber ich fahre jetzt während ca. 20 Jahren nach Rückgabe des Edge das vierte Automatikfahrzeug in Folge und habe bis der Edge kam überhaupt nichts davon gewusst, dass man Getriebe auch "anlernt". Das habe ich bislang einfach gar nicht bemerkt, weil es bei meinem bisherigen Fahrzeugen. kein Problem. Das sagt eigentlich alles.


    Ich halte das genauso für Unfug wie die Mär, man könne durch irgendwelche immer wieder in den Raum gestellten mysteriösen Softwareupdates einen offenbar vorliegenden mechanischen Fehler vollständig beheben.

    Naja, ist ja ok wenn das für dich dummes Zeugs ist. Ich kann nur sagen, dass es sogar Schaltgetriebe gibt, die man anlernen muss. Geht mir nach jedem SW-Update meiner BMW R1200GS mit Schaltassistent so...


    Wo kommt denn die Aussage her, dass es ein offensichtlich mechanischer Fehler ist? Ich war in der Vergangenheit zwar auch der Überzeugung, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln muss, aber offensichtlich scheint es doch in die Richtung "falsche Messwerte oder Parameter" zu gehen. Und da hilft ein Update dann eben doch.