Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Mein dicker ist zurück an Händler Geld auch bekommen

    Meinen Dicken will ich nicht wieder hergeben! Aber meiner Ruckelt ja auch fast nie...
    Bin letzte Woche 1. Tag 800 km in den Süden, tags darauf nach Sitzung 800 km wieder in den Norden.
    Ehrlich, ich bin selten nach so einer Tour so wenig erschöpft, eher entspannt angekommen.


    Leider ist in nicht mal 3 Jahren schon das Leasing zu ende....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bin letzte Woche 1. Tag 800 km in den Süden, tags darauf nach Sitzung 800 km wieder in den Norden.
    Ehrlich, ich bin selten nach so einer Tour so wenig erschöpft, eher entspannt angekommen.


    Leider ist in nicht mal 3 Jahren schon das Leasing zu ende....

    Das stimmt TS-NF !
    Bin letzthin auch über 10 Stunden, resp. ca. 970 KM an einem Stück mit meinem Edge von Amsterdam nach Salzburg ( mit nur einer Tank-/ Pi....u. Kaffe Pause an einer Autobahnraststätte dazwischen :) ) gefahren und auch völlig relaxt und entspannt angekommen !
    Es ist fast wie wenn du zuhause bequem auf dem Sofa sitzt und auf deinem grossen TV Flach Bildschirm einen Roadmovie guckst! :thumbup:


    Die US - Cars allgemein, vorallem die SUV's von Ford wie Edge, Explorer, Expedition etc. gelten in ihrem Heimatland als sehr bequeme und sehr angenehm zu fahrende Reise SUV's, die Amis nennen dies den typischen Ford Drive (habe ich mal in einem US Car Magazin gelesen :) ) !

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Der Schieberkasten ist praktisch die hydraulische Schaltzentrale des Getriebes.


    Mal schauen. Ich bin erstmal vorsichtig. Meiner steht diese Woche mal wieder u. a. wegen dem Ruckeln in der Werkstatt. Laut Auskunft des Meisters sind sie bei Ford mittlerweile so weit, dass sie akzeptieren, dass mein Getriebe Probleme macht, die man nicht mit einem Update wegzaubern kann. Ende der Woche soll ich ihn wieder bekommen. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

    Servus, wollte mal nachfragen was bei der letzten Aktion rauskam. Lösung gefunden?
    Werde morgen wegen Tausch hintere Bremsscheiben beim FFH sein und werde nochmals ein ernsthaftes Wort mit dem Chef sprechen.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Servus, wollte mal nachfragen was bei der letzten Aktion rauskam. Lösung gefunden?Werde morgen wegen Tausch hintere Bremsscheiben beim FFH sein und werde nochmals ein ernsthaftes Wort mit dem Chef sprechen.

    Letzte Woche habe ich einen neuen Turbo bekommen (Krümmer war verzogen und deshalb undicht), diese Woche gab es ein neues Verteilergetriebe (eine Welle hatte am Ausgang zu viel Spiel). Der erste Eindruck ist positiv, allerdings bin ich noch nicht allzuviel gefahren. Auto läuft definitiv ruhiger, gleichmäßiger und zieht besser durch. Am Wochenende geht es auf eine größere Tour über rund 1000 km. Mal sehen, wie es da läuft.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Letzte Woche habe ich einen neuen Turbo bekommen (Krümmer war verzogen und deshalb undicht), diese Woche gab es ein neues Verteilergetriebe (eine Welle hatte am Ausgang zu viel Spiel). Der erste Eindruck ist positiv, allerdings bin ich noch nicht allzuviel gefahren. Auto läuft definitiv ruhiger, gleichmäßiger und zieht besser durch. Am Wochenende geht es auf eine größere Tour über rund 1000 km. Mal sehen, wie es da läuft.

    Servus xs-ebbe. Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Läuft er jetzt ruckelfrei?

    Wie bist du denn vorgegangen beim Händler um das Ruckeln zu belegen? Ich habe das Problem, dass es nicht sicher zu reproduzieren ist. Bei einer Testfahrt ist es nicht unwahrscheinlich, dass es nicht zu belegen ist. VG

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Bei mir ist das Ruckeln noch vorhanden, allerdings stark abgemildert.

    Zuletzt wurde das Ausgleichsgetriebe getauscht (nicht wie vorher angegeben das Verteilergetriebe), aktuell warte ich auf eine neue Getriebesteuereinheit (wurde am Dienstag von Ford freigegeben, ist allerdings derzeit in Nachlieferung, Liefertermin nicht bekannt).


    Den Nachweis über das Ruckeln, der das Ganze richtig ins Rollen gebracht hat war der, dass ich eine Datenaufzeichnung während der Fahrt (am Besten auf ebener Strecke mit Tempomat) gemacht habe (Geschwindigkeit und Drehzahl) und Screenshots davon in der Werkstatt vorgelegt habe, z. B. diesen hier:

    pasted-from-clipboard.png (Bild anklicken)


    Auf diesen Screenshots waren eindeutige Drehzahlschwankungen bei gleichmäßiger Fahrt zu erkennen. Der Werkstattmeister konnte zum Glück dann bei einer Probefahrt die Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser ebenfalls feststellen und hat auch die Ruckler gemerkt. Er weiß mittlerweile genau, worauf er achten muss.


    Vor der Freigabe der Steuereinheit hat Ford noch nach einem Video gefragt, auf dem die Drehzahlschwankungen erkennbar sind (Drehzahlmesser während der Fahrt).

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mal eine Frage vom Laien: Wie zum T... hast du diese Aufzeichnung machen können? 8|

    Über einen OBD-Adapter mit WLAN und der entsprechenden App auf dem Handy, in diesem Fall Car Scanner (iOS)

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line