Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Hallo Klaus, Dank für die Rückmeldung.

    4,5 Monate ist ein Unding. Ist wohl einer mit dem Ersatzteil von Canada mit Fahrrad rübergekommen. :thumbup:

    Ich werde meinen auch im Frühjahr verkaufen. Zu den bekannten Problemen fängt er jetzt in Rechtskurven an zu quietschen und rasseln. Ausserdem seit August Klimakompressor defekt.

    Nach neun Mondeos seit 1995 nun seit 10.06.20 ein Edge St-Line, 238 PS, komplett bis auf Panoramadach (kein Platz) obsidian schwarz, Felgen schwarz 21 ", AHK

  • Servus Zusammen,


    Tja leider hat es mein Betriebsauto auch erwischt. Er ruckelt nur bei Höheren Geschwindigkeiten ab 130-146kmh und dann wieder bei 170-180kmh. Mein FFH hatte ihn heute zur Durchsicht, er meint das wird auf einen Getriebe Tausch hinauslaufen. Mehr Infos bekomme ich morgen.


    Edge vignale BJ 2019 238Ps

  • Guten Abend. Mein Name ist Micha. Habe schon einige Zeit mitgelesen und habe mich trotzdem Mitte Januar für ein Edge Facelift ST-Line EZ.10/19 entschieden. Habe sogar den Verkäufer gefragt, ob " mein" Edge auch die Problematik mit dem ruckeln hat. Er verneinte. Also am 31.1.24 voller Freude abgeholt und was soll man sagen nach 77 km stand ich wieder auf der Matte. Der Servicemitarbeiter und ich konnten den Fehler produzieren. Habe auch von den hier 178 Seiten erzählt, er meinte nur: haben alle keine Ahnung. Ich kurz vor Tourett. Also eine Woche auf ein Softwareupdate gewartet. Vorige Woche Donnerstag, wieder voller Freude, abgeholt. Am Wochenende in den Harz und Umland gefahren. Und was ist? Jetzt ist das Ruckeln zwar weniger ausgeprägt, aber dafür bei leichten bergauf von 110-130 km/h. Habe drei Videos gemacht und dem Händler per Mail gesendet. Jetzt ist das Auto seit Mittwoch wieder beim FFH. Trotz Videos möchte er den Fehler selbst erfahren. Er wird doch jetzt nicht auf meine Rechnung in den Harz fahren :) Das Thema sollte doch bei Fors längst seit Jahren bekannt sein. Aber bei dem Berliner Fordhändler bin ich wohl der erste. Jetzt hat mich meine App rausgeworfen. Habe den FFH angerufen, die nette Dame von Empfang sagte: ihr Auto ist zerlegt und auch die Stoßstange vorne ist ab. Hab ich mein Getriebe direkt hinter den NSW? Also weiterhin unbestimmte Zeit warten.


    Meine Frage an euch wäre, es scheint ja auch seit einiger Zeit sei nichts mehr passiert, was hilft dauerhaft und endgültig gegen das ruckeln.


    Sonst ein sehr tolles und seltenes Auto.


    Gruß Micha

  • Hmmm nach meinem Softwareupdate fährt er sich wesentlich besser. Nicht perfekt, aber besser. Ab und an das zuckeln bei Berg auf der Autobahn hat er noch. Und ab und an ein Brummen mit niedrigtourigem Schalten.


    Letzlich ist es deutlich besser als am Anfang und ich finde mich damit ab, dass es kein altes Daimler Wandlergetriebe ist und die Karre halt auch tausende Euro weniger kostet als sein europäisches Pendant.


    Die Kiste sieht toll aus, bietet viel für das wenige(r) Geld aber man muss halt mit paar Eigenheiten/Macken leben. Ich glaube kaum, das Ford hier noch mehr als ein Update rausbringen wird.

  • Er fährt sich mit dem Update besser, keine Frage. Aber er hat auch erst 40000 km runter.

    Was ist aber in 80 oder 90000 km? Dann könnte es doch sehr teuer werden. Eigentlich sollte doch Ford/Gertag ein besseres Getriebe hinbekommen.

    Ansonsten Spaltmaße, Geräusche, Technik alles in Ordnung.


    Es muss doch etwas dauerhaftes geben damit es aufhört.


    Ich hab ihn heute seit 17 Tagen, davon bis jetzt 2x (insgesamt 10 Tage) Werkstatt

  • Hallo nochmal, wollte jetzt nur nochmal was dazu sagen….klar kann man sich damit abfinden und es ist ein tolles Auto usw…doch leider ist es nicht nur ein leichtes ruckeln. Im Zuge meiner Wandlung wurde auch das Getriebeöl untersucht, hier mal die Zusammenfassung:

    Die Ol-Analyse ergab einen deutlich erhöhten Anteil von Verschleißparametern von Gleitlagern, Kupplungslamellen und Verunreinigungen mit Silizium. Ein mechanischer Getriebedefekt ist

    schlussfolgernd eingetreten. Es ist zu erwarten, dass verschleißbedingt das Getrieberuckeln mit Laufzeit noch deutlicher zunehmen wird.

    Der Wert des Ford Edge wird dadurch erheblich gemindert.


    ….jetzt die Frage ob man damit leben kann oder nicht🤷🏼‍♂️

  • Guten morgen an alle.

    Ab welcher EZ oder Baujahr gibt es das " Ruckeln" nicht mehr?

    Der FFH hätte noch einen mit EZ 10/2020.

    Das Auto an sich lässt ein schon nicht schlafen. Nicht perfekt, aber sehr einzigartig und selten.

    Würde eigentlich bei Edge Facelift bleiben.

    Schön Tag.

  • Ich habe einen von 2019. Hatte noch nie ruckeln. Weis nicht ob ich Glück hatte. Habe aber von Anfang an Ultimate getankt. Ob es das war weis ich nicht. Angeblich ist ja Ultimate ohne Bio Anteil. Steht zwar drauf, laut Aral müssen sie darauf hinweisen.Obs stimmt? Keine Ahnung. Und jeder der einen Diesel fährt tut das ja nicht umsonst. Folglich dürfte das nie sein. Deshalb denke ich das dies nur Einbildung ist. Hatte auch schon einige Fehler. Nur nicht ruckeln. Der Edge ist groß, sieht gut aus und ist sehr geräumig. Allerdings hat er Fehler. Je nach Modell und BJ. und es sind oft identische Fehler. Weshalb dieses Forum hilfreich ist. Trotz allem war er ja kein billiges Auto.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Guten Abend, es gab ja 2019 wie ich gelesen habe sogar ein Produktionsstop. Die ersten bis ca. 04/19 sollen wohl wirklich ohne ruckeln sein. Ich habe mich extra für ein Edge entschieden. Dieses fast Alleinstellungsmerkmal im Verkehr. Aber das Getriebe ist mit dem ruckeln nicht hinnehmbar. Möchte mir nicht ausmalen, wie es später sein sollte.

    Ich hoffe hier gibt es jemand der es dauerhaft erledigen konnte.

    Dafür ist der Rest absolut in Ordnung.

    Und ja, auch wenn er "billiger" als X5 und Co ist, ist doch verdammt viel Geld. Gerade mit der Grafik des Navibildschirmes inkl. Rückfahrkamera. So sah das bei meinem Jaguar XF 2008 aus.

    Damit kann ich aber gut leben.


    Sollte aber der FFH das nicht hinbekommen, werden sich unsere Wege leider wieder trennen. Wäre sogar bereit 8 Wochen auf ein neues Getriebe zu warten, glaube aber nicht das der FFH soweit gehen würde. Vertrösten bis die Gewährleistung abgelaufen ist, dann reibt er sich die Hände.

  • Meinen in 04/2020 bekommen, mit dem nervenden Ruckeln. Ein paar Wochen /Monate später (ich weiß es nicht mehr) diverse Updates durchgeführt, seitdem Ruhe.

    Ja, alle 2 Monate haut er mal den Leerlauf rein, aber das ist ein anderes Thema....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK