Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Update: Heute habe ich meinen Edge ST-Line nach dem Wandler-Austausch abgeholt. Was soll ich sagen? Der Meister empfing mich mit der kleinlauten Bitte doch mal gemeinsam eine Probefahrt zu machen. Habe ich dann gemacht. Sofort beim Anfahren ein anderes Schaltverhalten. Schaltet früher und konsequenter in den höheren Gang. Man könnte sagen "knackiger". Dann bei leichter Steigung war es wieder da. Anders aber doch das gleiche Gefühl. Er ruckelt immer noch. Der Meister hat mir angeboten, den Leihwagen weiter zu fahren oder meinen zu nehmen bis vom Werk die neuen Instruktionen kommen. Fahre jetzt wieder mit meinem Edge. Folgende Optionen hat der Meister in Aussicht gestellt. Getriebetausch komplett, Fahrzeug nach Köln ins Werk, Techniker aus Köln kommt vorbei. Ich bin gespannt was nächste Woche kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Was wir natürlich in Erwägung ziehen können, ist den Fall an eine Autozeitschrift oder den ADAC zu geben. Die suchen doch immer interessante Themen. Und unser Problem ist doch wahrlich ein Schmankerl. Vorher sollte man natürlich Ford informieren, dass wir das vorhaben. Ist doch fair.


    Wegen Wandlung und Anwalt bin ich eigentlich schmerzfrei. Ist ein Firmenwagen und ich würde das einfach unseren Rechtsbeistand mal übergeben. Mal sehen.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

    Einmal editiert, zuletzt von HubertS ()

  • @HubertS Den Daumen hoch von mir gab es nicht wegen des Ergebnisses, sondern nur wegen ausführlichen Rückmeldung...


    Das ist jetzt eine ziemlich dumme Sache, die mir zeigt, dass Ford noch keinen blassen Schimmer hat, an was es liegt, sondern Versuche von billig zu teuer unternimmt. Frage mich echt, was jetzt als nächstes kommt.

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • @Mario 64:


    Ja natürlich wird man dann klagen müssen, aber nicht gegen Ford, sondern gegen das Autohaus, wo das Auto erworben wurde. Die Ford-Werke wären die falsche Adresse für eine solche Klage. ;)


    Das mit dem vor Gericht kein Recht bekommen, obwohl man vermeintlich Recht hatte, ist für mich so nicht akzeptabel, aber eben deine Meinung und als solche natürlich okay. Die andere Seite wird bei den Rechtsstreiten, von denen du sprichst, sicher genau die gegenteilige Auffassung gehabt haben ;)

  • @ HubertS:


    Schon mal überlegt, wer die Anzeigen in den schönen bunten Autozeitschriften und im ADAC Blättchen bezahlt. ;)


    Also, da hätte ich in die Gerichte wirklich deutlich mehr Zutrauen als in die vermeintliche Verbraucherfreundlichkeit dieser Zeitschriften.


    Die würden solch ein Thema überhaupt erst dann aufgreifen, wenn ganz klar wäre, das nicht gleich Anzeigenaufträge zurückgezogen werden und nicht sofort ein Anwaltsschreiben mit einem Briefkopf mit 30 Anwältin und Schadensersatzforderungen droht.

  • Ich frage mich langsam wirklich, warum dies noch niemand weiter eskaliert hat, oderwarum noch keine Medien davon Wind bekommen haben. Langsam bin ich froh, dass kurz vor meinem geplanten Produktionsdatum 28.09. alles gestoppt wurde. Gut, damit geht meine Kante 2 Monate später ins Rennen, aber hoffentlich ruckelfrei. Mal sehen......

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Wie ich schonmal erwähnt habe hat ja mein bekannter auch einen Edge bekommen vor garnicht all zu langer Zeit ca.5000 km gefahren bei dem ruckelt nix bin da schon mit gefahren was haben sie bei dem verbaut was sie bei uns nicht auf die Reihe kriegen das muss doch rauszubringen sein,das kann doch nicht so schwer sein Mann oh Mann.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • @ Mario64:


    Das will ich hoffen! Meiner ist nun seit gestern wieder in der Werkstatt. Wann ich ihn wieder bekomme? Nicht absehbar. Mir wurde das umständliche Prozedere erklärt, das man jetzt bei Ford zu durchlaufen habe, bis man vielleicht, ja vielleicht, zum Austausch des Automatikgetriebes komme bzw. das durchführen könne, wenn es denn daran liegt...


    Immerhin hat man mir als Ersatzfahrzeug einen Mitsubishi ASX mitgegeben. Okay, das ist nun, zumal als Handschalter, wirklich kein Vergleich mit.dem Edge. Aber was soll ich sagen? Ich bin begeistert, da sauber verarbeitet und das erste Mal seit 6 Wochen, also seit ich den Edge habe, wieder mal 150 ruckelfreie Autobahnkilometer gefahren.


    Für einen Skandal halte auch ich tatsächlich den Umgang von Ford mit dem Problem!


    Niemand bestellt sich ein 60.000 € teures Auto, was zumindest für einen Ford verdammt viel Geld ist, um sich dann seit der Übergabe von Werkstatttermin zu Werkstatttermin und von Ersatzwagen zu Ersatzwagen (wenn das noch ein paar Monate so weitergeht, starte ich eine zweite Karriere als Autotester) zu hangeln!

  • Ich frage mich langsam wirklich, warum dies noch niemand weiter eskaliert hat ...

    Ich kann es dir zumindest aus meiner Sicht erklären.
    Zum Einen nervt mich das Ruckeln natürlich tierisch. Das ist aber aktuell der einzige Punkt, bei dem ich mit meinem Edge derzeit noch hadere, außer dem nicht dauerhaft zu beseitigendem Rasseln.


    Ich hatte mich für den Edge entschieden nachdem ich ungefähr 1 Jahr lang den Markt geprüft habe. Ich bin eigentlich kein SUV-Fan, der Edge hat mir jedoch schon immer optisch zugesagt. Die Probefahrt hat mich dann letztendlich überzeugt.


    Auch ich habe aufgrund der Probleme schon nach Alternativen geschaut, jedoch für mich keine gefunden.
    Alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern scheiden bei mir aus Prinzip aus (Dieselskandal und der extrem arrogante Umgang damit, einschl. permanenter Kundenverarsche). Damit scheiden schon die Hälfte aller Autos auf dem Markt aus. Ich sehe zudem nicht mehr ein, die vollkommen überteuerten Preise mancher Premiumhersteller zu zahlen. Bei einer dem Edge vergleichbaren Ausstattung ist dabei gleich ein Mehrpreis von 20 - 25.000 € fällig (wobei die verwendeten Materialien dort auch meist besser sind). Wie gesagt, mir ist es den Mehrpreis nicht wert. Und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, dann gibt es auch genug „Premiumprobleme”. Zudem muss das Platzangebot so sein, dass zwei Personen mit 1,90 m bequem hintereinander sitzen können müssen. Das schränkt die Auswahl zusätzlich ein. Zudem habe ich was die Ausstattung angeht gewisse Mindestanforderungen (z. B. Matrix-LED), die nach wie vor nicht bei allen Herstellern erfüllt werden.
    Alternativen wären noch am ehesten Mazda 6 (Modellwechsel ist jedoch nicht allzu fern) und 5er BMW (hoher Preis bei entsprechender Ausstattung und furchtbares Digitalcockpit).


    Mein Fazit ist daher, dass ich gar nicht wandeln will. Mit meinem FFH habe ich mich darüber schon offen unterhalten. Für ihn wäre ein Wandlung kein Problem, ich müsste es nur sagen. Bei diesen Fällen werden die Händler von Ford anscheinend auch relativ gut unterstützt. Und wenn man mit einer Wandlung droht, dann sollte man auch bereit sein, dies dann durchzuziehen.


    Und zum Ruckeln selbst: das Problem ist bei Ford bekannt. Ford wird von den Händlern auch unter Druck gesetzt, weil jeder Händler einige Kunden hat, die permanent mit diesem Problem auf der Matte stehen und alles andere als zufrieden sind. Auch das ist bei Ford bekannt. Ich glaube hier in diesem Fall nicht an eine Hinhaltetaktik, sondern dass sie bei Ford wirklich selbst nicht wissen, was die eigentliche Ursache ist und wie sie zu beheben ist. Daher macht es keinen Sinn, dem FFH auch noch die Bude einzurennen. Kostet nur Zeit und Nerven und bringt derzeit nichts.


    Ich für meinen Fall bin bereit, bis zum nächsten Frühjahr zu warten. Falls es bis dahin keine Lösung gibt, dann werde ich die SItuation für mich noch mal neu bewerten. Zwei erfolglose Reparaturversuche habe ich schon hinter mir (Softwareupdate mit Anlernfahrt, Injektoren) ...

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Moin zusammen, habe heute morgen mit meinem Nachbarn auf einen Kaffee zusammen gesessen. Da kamen wir auch auf den Edge zu sprechen. Ich erzählte ihm von meinem defekten Kühlwasserröhrchen. Er berichtete dann, dass sein Wagen ein Ruckeln gehabt habe. Kalt, nach längerer Standzeit. Ging dann nachdem der Wagen sich freigefahren hatte weg, war aber am nächsten Morgen wieder da. Bei ihn wurden die Injektoren gewechselt. Allerdings müsste er warten bis die richtigen geliefert wurden. Die, die noch auf Lager waren, dürften nicht verbaut werden. (klingelt was? ;) )
    Mit den neuen Injektoren war dann alles wieder gut.
    Der Wagen, um den es hier ging, war ein VW Passat.  :P

  • @ xs-ebbe:


    Ich habe mich aus ganz ähnlichen Gründen für und ebenfalls nach langer Prüfung für den Edge entschieden. Und ich kann auch bestätigen, dass ich ihn ansonsten klasse finde.


    Aber meine Toleranz, was diesen Fehler betrifft, ist tatsächlich deutlich geringer. Wenn ich mir ein Auto für 60000 € zu lege, dann erwarte ich, dass es zumindest das erfüllt, was man eigentlich selbstverständlich erwarten kann, nämlich dass es technisch einwandfrei fährt und das einen nicht jede längerer Autobahnfahrt durch das ständige Ruckeln an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt.


    Mit anderen Worten: ich würde (mit einem weinenden Auge) sofort wandeln.


    Ich habe jahrelang davor mehrere Mercedes gefahren, sämtlich Automatik, darunter zuletzt eine E-Klasse und schließlich einen GLK. Und, die soll jetzt ganz sicher kein Werbeblock sein, die Autos fuhren dann einfach problemlos von einer Wartung bis zur nächsten und außer üblicher Verschleiß Reparaturen gab es nie ein Problem. Also bin ich vielleicht einfach nur zu verwöhnt...


    Wenn man bei Ford selbst nicht weiß, was die Ursache ist, dann könnte man mir ja zumindest dies wenigstens mitteilen und selbstverständlich ist sofortige Wandlungen anbieten. Die Realität sieht aber so aus, dass man bei Schreiben an das Kundenzentrum von Ford allenfalls die Mitteilung erhält, dass die Beschwerde an die zuständigen Stellen weitergegeben sei und dann bis jetzt nie wieder etwas davon hört. So jedenfalls bei mir.


    Dass angeblich die verwendeten Materialien bei den sogenannten Premium Herstellern auch nicht besser seien, kann ich so nicht bestätigen, nachdem ich nun mehr als 20 Jahre ausschließlich Fahrzeuge dieser sogenannten Premiumhersteller gefahren bin und der Edge jetzt eigentlich der erste "Ausrutscher" war. Natürlich ist dort auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber ich könnte dir bei meinem Edge auf Anhieb sofort 30 Teile zeigen, die in dieser Qualität bei Mercedes, BMW und Konsorten nie verbaut würden, von Spaltmaßen, mit denen dort ein Fahrzeug ganz sicher nicht das Werk verlassen würde, einmal ganz abgesehen.


    Aber das wiederum ist für mich völlig okay und das war mir auch vor der Bestellung vollkommen bewusst. Nicht umsonst muss man ja auch für ein vergleichbares Fahrzeug dieser Premiumhersteller locker bis zu 20000 Euro mehr hinlegen.


    Zusammengefasst wäre ich also restlos begeistert, wenn mein Edge einfach den im zugedachten Zweck erfüllen würde, nämlich dass er fehlerfrei fährt.


    Und zusammengefasst hält sich mein Mitgefühl für den Hersteller in Grenzen und zwar insbesondere dann, wenn nicht einmal angemessen gegenüber den Kunden reagiert wird.


    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:


    Es wird ein PKW (zudem noch mit Premium Anspruch seitens Ford) verkauft, das von Beginn an noch nicht einmal einwandfrei fährt. Die Reaktion von Ford ist, zumindest bei mir, gleich null. Hat man eben Pech gehabt, wenn man wochenlang ohne funktionieren im PKW da steht. Hätte man eben keinen Ford kaufen sollen... Und dann gibt es tatsächlich Leute, die hierfür auch noch Verständnis aufbringen!


    Eigentlich nicht zu fassen...