Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Hallo Leute ich habe auch einen edge FL.
    Das Ruckeln im unteren Drehzahl Teillast hatte ich auch bis Kilometer 300ca.
    Bei Kilometer 600 ist das Ruckeln deutlich weniger geworden bzw fast garnicht mehr wahrnehmbar.
    Das Auto muss man erst sanft einfahren bis Kilometer 1500 nur so können sich motor und getriebe übersetzung perfekt einander abstimmen.Das getriebe ist in einer Lernphase . :D Auch das Fahrkomfor ist am anfang noch etwas hart, stoßdämpfer müssen auch vorsichtig eingefahren werden. Nach wenigen tausend Kilometer wird sogar das Fahrkomfor viel sanfter ausfallen als am anfang.Und beim start des Motors nicht sofort losfahren ,das Öl muss erstmal die wichtigsten stellen erstmal einschmieren.
    Also immer mit der Ruhe die sache angehen das wird schon.. 8)

  • Mein Ruckeln wird weniger. Auch in D.Habe jetzt 1600 drauf. Im Sportgang hatte ich das nicht, denn wenn ich auf die Bahn fahre und auf S gehe gebe ich Vollgas und dann zieht er richtig durch. In D ist er schwerfällig auch bei Vollgas.Vor allen Dingen beim umschalten. Hoffe das es noch besser wird. Hatte noch nie Automatik, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit. Bis 180 zieht er durch, dann gehts zäh aber noch gut bis 200 weiter. Dann allerdings gehts kriechend und sehr zäh aufwärts.Habe meistens dann aber abgebrochen, da er noch in der Einfahrfase ist. Das ist mir aber nicht so wichtig. Das , wenn er auf D ist und beim umschalten sich verhält als ob ich die Kupplung wie beim Schaltgetriebe zu lange schleifen lasse, stört mich mehr. Denn beim Anfahren an einer Kreuzung z.b. wenn es eng wird wegen Verkehr, und er Mitte auf der Kreuzung umschaltet während der Verkehr schnell näher kommt , das gefällt mir überhaupt nicht. Das müsste viel zügiger gehen. Viell. liegt’s am Wandler.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Hallo,
    ich bin am Samstag mit der Familie fast 500km Autobahn gefahren . Das ruckeln war nicht einmal zu spüren. So wie wir die Autobahn verlassen hatten fing das ruckeln wieder an. Als wenn er unterturig fährt. Heute war ich in der Waschanlage. Als der warm wurde fing das ruckeln an. Direkt zur Werkstatt gefahren. Ein Meister ist dann mitgefahren. Er hat die Mängel aufgenommen. Kann es sich nicht erklären. Nächste Woche Mittwoch wird er durchgecheckt.
    Es ist schon ein bisschen nervig ,aber ich hoffe sie stellen das ruckeln dann ab.
    Gruß Mitch

  • @Mitch, halte mich mal auf dem laufenden was die bei Dir rausfinden.
    Habe auch schon mal bei meinem Händler Bescheid gegeben, dass das nicht besser wird, muss noch einen Termin machen.
    Was komisch ist dass der nur rückelt wenn der Motor warm ist.
    Hoffe das regelt sich alles.
    Würde mich über ein Feedback von euch freuen

  • @Gongels, wie schon geschrieben, als ich auf der Autobahn gefahren bin, war das Auto auch warm. Aber bei mehr Vollgas und höhere Geschwindigkeit war kein ruckeln zu merken.Das hat richtig Spaß gemacht.Nur wenn man keine hohe Geschwindigkeit fährt ,Landstraße, oder an der Ampel steht und wieder anfährt, fängt er bei 50Kmh an zu ruckeln.
    Berichte euch , wenn ich nächste Woche in der Werkstatt war.

  • Mußte gestern mehrere Male aus dem Vollgas stark abbremsen (wg. der Alt-Womos auf dem Weg nach Wacken). Beim anschließenden Beschleunigen erfolgte der Gangwechsel wie beim schlechten Handschalter, als wäre der Wandler deaktiviert.
    Danach die Kiste direkt nach der Autobahnfahrt abgestellt. Heute morgen bei einer kurzen Fahrt durchs Dorf zeigte das Getriebe das gleiche Phänomen. Bin deshalb ganz ruhig ein paar Kilometer Landstraße gefahren und die Schaltvorgänge wurde wieder ruhiger. Das Getriebe scheint tatsächlich sensibel auf die Fahrgewohnheiten zu reagieren.

  • Ja, schlechte Handschalter scheint es auch zu geben. Aber hier im Forum liest man nur von Problemen mit den Automatik-Getrieben. Ich lese fleißig weiter mit, damit ich in 2 Jahren eine Entscheidungsgrundlage habe. Alles Gute und Gruß, Maxxis