Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Hallo Sturm0-00


    hat sich das mit Deinem ruckeln mittlerweile erledigt??
    Ich habe meinen ST-Line Edge gestern abgeholt und nach 20 Kilometern ging es los mit dem ruckeln.
    Habe gesagt bekommen ich solle mir keine Sorgen machen und mal 600 Kilometer fahren, falls es dann
    noch ruckelt soll ich mich nochmal melden.


    Ist schon doof, man kauft ein nagelneues Auto welches wirklich schön, aber auch teuer ist und dann ruckelt es.

  • Ich habe meinen FL Vignale am Montag abgeholt und habe auch das deutlich spürbare Ruckeln beim Beschleunigen im Teillastbereich. Werde morgen früh zum FFH.... bin ja mal gespannt.

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • @Gongels und @hagi1968 das ist normal. Das Getriebe lernt die ersten 1000 km. Wenn bei Euch alle Updates drauf sind, dann gibt sich das mit der Zeit.
    Bei mir ist es mittlerweile (15.000 km) komplett weg. Verwendet, nach der Einfahrphase (~2000km) auch gerne mal die Stellung "S" und gebt der Kante mal die Kante :D
    Ach ja, wenn da ein Update für das Getriebe/Antriebsstrang eingespielt wird, dann beginnt die Anlernzeit auch neu, weil diese Einstellungen dabei wohl auch zurückgesetzt werden.


    War übrigens bei meiner E-Klasse nach einem Update auch so. Die Automatik Getriebe sind heute fast alle "intelligent". Ich glaube sogar zu merken, wenn meine Frau länger mit der Kante gefahren ist. Dann sind die Schaltpunkte wieder etwas anders. Wäre schöm wenn das wie die Sitze auch mit dem Schlüssel gekoppelt wäre...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Habe es heute auch getestet er schaltet bei bergab anrollen direkt in den 2 Gang

    Bestellt am 08.11. 2018 ST Line Bi Turbo in Obsidian Schwarz mit Technikpacket, Standheizung , Dachreling :thumbup:

  • Ich habe heute über meinen FFH von Ford erfahren, dass das von mir beschriebene und auch von Bullet und Micha1 festgestellte Verhalten „bekannt und beabsichtigt“ ist. :S


    Ist für mich nur absolut nicht nachvollziehbar. Ich muss mir in den nächsten Tagen mal klar werden, inwieweit ich mich mit diesem - aus meiner Sicht - deutlichen Mangel abfinde oder ob ich versuche weitere Schritte einzuleiten. Wobei dies nur jede Menge Ärger, Zeit und Kraft bedeutet und höchstwahrscheinlich nichts bringt. :(

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich habe heute über meinen FFH von Ford erfahren, dass das von mir beschriebene und auch von Bullet und Micha1 festgestellte Verhalten „bekannt und beabsichtigt“ ist. :S


    Ist für mich nur absolut nicht nachvollziehbar. Ich muss mir in den nächsten Tagen mal klar werden, inwieweit ich mich mit diesem - aus meiner Sicht - deutlichen Mangel abfinde oder ob ich versuche weitere Schritte einzuleiten. Wobei dies nur jede Menge Ärger, Zeit und Kraft bedeutet und höchstwahrscheinlich nichts bringt. :(

    Ich von meiner Seite mache da nichts (Stört mich auch nicht).
    Bekomme in 4 Wochen einen neuen Dienstwagen von Opel mit nem 8 Gang Wandler
    Mal sehen ob das bei dem auch do ist :)

    Ich habe heute über meinen FFH von Ford erfahren, dass das von mir beschriebene und auch von Bullet und Micha1 festgestellte Verhalten „bekannt und beabsichtigt“ ist. :S


    Ist für mich nur absolut nicht nachvollziehbar. Ich muss mir in den nächsten Tagen mal klar werden, inwieweit ich mich mit diesem - aus meiner Sicht - deutlichen Mangel abfinde oder ob ich versuche weitere Schritte einzuleiten. Wobei dies nur jede Menge Ärger, Zeit und Kraft bedeutet und höchstwahrscheinlich nichts bringt. :(

    Für mich ist das ok (kann damit leben).
    Bekomme in vier Wochen einen neue Dienstwagen (Opel Insignia) dieser hat auch ein 8 Gang Wandler Getriebe, werde mal sehen ob das bei diesem Hersteller auch do ist

    Bestellt am 08.11. 2018 ST Line Bi Turbo in Obsidian Schwarz mit Technikpacket, Standheizung , Dachreling :thumbup:

  • Mein BMW hat auch 8 Gang Wandler und bei dem ist es definitiv anders. Berichte doch dann bei Gelegenheit mal vom Insignia.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @Gongels und @hagi1968 das ist normal. Das Getriebe lernt die ersten 1000 km. Wenn bei Euch alle Updates drauf sind, dann gibt sich das mit der Zeit.
    Bei mir ist es mittlerweile (15.000 km) komplett weg. Verwendet, nach der Einfahrphase (~2000km) auch gerne mal die Stellung "S" und gebt der Kante mal die Kante :D
    Ach ja, wenn da ein Update für das Getriebe/Antriebsstrang eingespielt wird, dann beginnt die Anlernzeit auch neu, weil diese Einstellungen dabei wohl auch zurückgesetzt werden.


    War übrigens bei meiner E-Klasse nach einem Update auch so. Die Automatik Getriebe sind heute fast alle "intelligent". Ich glaube sogar zu merken, wenn meine Frau länger mit der Kante gefahren ist. Dann sind die Schaltpunkte wieder etwas anders. Wäre schöm wenn das wie die Sitze auch mit dem Schlüssel gekoppelt wäre...

    So, ich hab gestern mal beim FFH angerufen und hatte heute morgen um 7.30Uhr einen Termin. Und siehe da: Die Fahrt zum FFH verlief vollkommen ruckelfrei, obwohl er erst 223km auf der Uhr hatte. Auch auf der Rückfahrt nichts mehr zu spüren. Mein Wandler scheint ein echter Schnellchecker zu sein :thumbup:


    Dass es bei mir nach so wenig km schon weg ist, liegt vielleicht auch daran, dass ich hier viele Steigungen habe und somit ein vielfältiges Fahrumfeld. Who knows.......

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • dass ich hier viele Steigungen habe und somit ein vielfältiges Fahrumfeld

    Kann durchaus damit zusammen hängen.
    Hier mal ein älterer Artikel zum Thema generelles Einfahren. Hat zwar nur bedingt was mit dem Getriebe zu tun, aber allemal interessant zu wissen.
    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein