Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Wieso Ford das nicht weiss? Das kann dir nur Ford beantworten. Wenn ich morgen bei kaltem Motor plausible Werte habe, dann fahre ich eine Extrarunde über die Autobahn..... wenn der Wert dann wieder plötzlich so hoch ist, dann werde ich das mal meinem Spezi bei Ford Schweiz stecken.

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Sind 3.000 wirklich zu hoch? Ist halt ein heißes Auto. :D


    Spaß beiseite. Fragen an die MSR-Profis hier:
    Weiß jemand, welche Sensortypen hier verbaut sind?
    Gibt es Temperatursensoren, die bei rund 3.000 C einen besonderen Punkt haben (theoretisch unendlicher Widerstand oder so)?

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Da ja die Kurve von Sensor 1 sich entsprechend der abgerufenen Leistung ändert, Sensor 4 aber absolut konstant bleibt, gehe ich stark von einem defekten Sensor, bzw. einem Kurzen in der Signalleitung aus. Wenn der DPF regeneriert wird, dann sprechen wir von Temperaturen von vielleicht 7 oder 800 Grad maximal. Bei 3000 tropft das ein oder andere Blech weg ;)

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Ein guter Ansatz nur wo fängt man an zu suchen Wärme hat die Eigenschaft das sich Materialien ausdehnen und somit könnte etwas undicht werden :/

    ...da gibt es so unendlich viele Varianten von Möglichkeiten. Ich nenne mal eine von vor ca. 25 Jahren: Peugeot 306. Da hatte eine Schraube unterhalb des Dieselfilters irgendwann mal in der Serie einen etwas dickeren Inbus Kopf bekommen. Dieselfiltergehäuse Kunststoff, Rest Metall. Und nur Fahrzeuge, die wirklich heiß wurden, fingen an zu ruckeln, bzw, hatten Leistungsverlust. Und zwar, weil der etwas dickere Schraubenkopf bei extremer Hitze den Dieselfilter anlupfte und dieser Luft zog. Muss man auch mal erst drauf kommen. Dass Teil damals in Malaga mit Hausmitteln demontiert, mit der Nagelfeiler bearbeitet und Ruhe war.
    So dämlich wird es bei unserem Dicken evtl. nicht sein, oder doch? Aber meines Wissens sind doch die Injektoren in Verdacht. Wer weiß, wie diese filigranen Teile im Ineren aufgebaut sind und auf Hitze reagieren...?


    Ich bin gespannt, und, sorry an alle Leidgeplagten, hoffentlich nicht betroffen. :rolleyes:

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hallo zusammen mein Ford Händler hat Auftrag bekommen vom Werk Luftmassenmesser und drosselklappenstellungssensor zu tauschen ich bin ja mal gespannt aber wenigstens wird schon mal was getauscht