Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • @OlliVision ich glaube nicht, dass da noch was passiert. Meiner ist jetzt knapp 26.000km gefahren. Gestern hatte ich Ihn auf der A7 schön auf Temperatur. Da gehen dann 225 laut Tacho. Und der geht laut Handy nur um ca. +3km/h falsch. :thumbup:

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • guten morgen,
    Meine injektoren wurden wie berichtet vor 3 Wochen getauscht. Danach wurde es definitiv nicht besser. Also nochmals in die Werkstatt. Dort sagte man mir,dass es ein neues Update für dieses Problem gibt. Allerdings sei es noch nicht von Ford freigegeben. Also abwarten..

  • Das klingt doch alles sehr nach Hinhalte-Taktik. Ein Arbeitskollege von mir hat einen neuen Galaxy. Er spricht weniger von Ruckeln aber mit dem neuen 8-Gang Wandler ist er total unzufrieden. Er hatsogar das Sch-Wort benutzt. Das alte DKG soll viel besser gewesen sein, wohingegen das neue ein totaler Rückschritt sei. Der FH kann wohl nix machen und der Kollege hat inzwischen völlig resigniert. Das wird wohl sein letzter Ford gewesen sein. :S

  • Ja, ich bin mit dem Wandlergetrieb auch sehr unzufrieden. Wenn ich mal mit dem Kuga meiner Frau fahren darf, genieße ich das DSG und merke, wie unsanft der Edge schaltet. Erstaunlich finde ich, daß die ganzen Tester Ende letzten Jahres den FL so über den Klee gelobt haben. Das neue Getriebe sei ein Traum und von Ruckeln nie die Rede. Entweder hat FORD danach eine Menge verschlimmert, oder die ganzen Tester hatten, sagen wir mal, Interessenkonflikte...

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • laut aktuellem Test in der Autozeitung war das Getriebe super und den DSG von VW deutlich überlegen. Leute ich sag euch, der Teufel steckt im Detail. Da wo es keine Probleme gibt ist das Getriebe super und die Fahrer sind zufrieden. Ist doch auch der O-Ton hier im Forum. Die finden den Fehler sicherlich in Kürze. Wenn S MAX und Galaxy auch betroffen sind steigt der Druck. Am Schluss ist es was ganz banales

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja, gleich nach Brexit, BER und Stuttgart21...

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Ich habe den direkten Vergleich zum 8-Gang-Wandlerautomaten von ZF im BMW, der seit Jahren eigentlich in allen Tests als das Nonplusultra bezeichnet wird. Rein vom Schaltkomfort ist der Edge kein bisschen schlechter. Verbesserungsbedarf sehe ich in erster Linie bei der Getriebeabstufung (3. und 4. sind viel zu eng zusammen) und bei der Reaktionsgeschwindigkeit im manuellen oder im Sportmodus.
    Und natürlich beim Ruckeln im warmen Zustand (falls es tatsächlich vom Getriebe kommt).
    In der Summe finde ich es recht angenehm und auch von der Charakteristik her zum Edge passend.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line