Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich denke, gemeint ist immer, wer sich angesprochen fühlt. ;)


    Mach dir mal um meine "Differenziertheit" keine Sorgen. Aber, das, was ich in den letzten zweieinhalb Monaten in der Kommunikation mit Ford wegen dieses Problems erlebt habe, wofür ich im übrigen auch gerne mal eine Honorarrechnung schreiben würde, hat wirklich keine "Differenziertheit" mehr verdient.


    Dass man sich mit dem technischen Problem sachlich auseinandersetzen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)


    Nichts für ungut und frohe Weihnachten! :thumbup:

  • Ja!aber es ruckelt nach inzwischen 8000 km deutlich weniger.

    Wieso ruckeln welche und andere nicht ? Haben nicht alle FL Edge's das indentische 8-Gang Automatik Getriebe drin ?


    Meiner ruckelt nicht, aber der Vorführer Edge vom FFH den ich kürzlich gefahren habe hat ein bissel "gerückelt" ! :S

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • @Monterey mir war erzählt das die Wandler Lieferant irgendwann gewechselt war und deswegen hat manche Autos die Reststücke von die Orginal Lieferant und anderen die neuen Rückelten Wandler. Ob das stimmt ist was anderes.

    Wäre theoretisch eine Möglichkeit und erinnert an das Thema mit den Injektoren.
    Allerdings müsste es eher anders herum sein, da die ersten FL nicht ruckelten. Also so, dass der ursprüngliche Lieferant einwandfreie Wandler lieferte und der neue Lieferant "Anlaufschwierigkeiten" hatte, während teilweise noch ältere einwandfreie Wandler eingebaut wurden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Was mich wirklich verunsichert ist einfach, dass das Ruckeln erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur auftaucht.
    Entweder verstehe ich die Wandlerthematik nicht wirklich, oder da passt was nicht. ;)


    Das Ruckeln des Wandlers könnte ich generell eigentlich nur auf "dezentriert" oder "unrund" zurückführen; jedoch wäre diese Problematik doch auch im kalten Zustand präsent. Wenn er durchrutscht, dann wäre das doch nicht nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, sondern generell in einem bestimmten Drehzahlbereich der von 0 bis X geht.


    Kann mich jemand "aufklären" (ohne Bienchen und Blümchen)?

    Ford Edge ST-LINE - Chroma-Blau - BJ 2019 - 238PS
    Technologiepaket - Adaptive Lenkung - Anhängerkupplung - 21" Felgen (schwarz) - Saarland

  • So, meine Kante ist gerade abgeholt worden zwecks Überprüfung wegen Wassereinbruch durch den Dachhimmel nach Starkregen auf der Autobahn. Ist jetzt bei ca. 20000 km aufgetreten. Als Ersatzwagen habe ich einen FL Vignale Automatik bekommen. Bin mal gespannt, ob ich das Ruckeln selber mal feststellen darf. Mein eigener ist ja ein Schaltungen, ohne Ruckeln.

  • Was mich wirklich verunsichert ist einfach, dass das Ruckeln erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur auftaucht.
    Entweder verstehe ich die Wandlerthematik nicht wirklich, oder da passt was nicht. ;)


    Das Ruckeln des Wandlers könnte ich generell eigentlich nur auf "dezentriert" oder "unrund" zurückführen; jedoch wäre diese Problematik doch auch im kalten Zustand präsent. Wenn er durchrutscht, dann wäre das doch nicht nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, sondern generell in einem bestimmten Drehzahlbereich der von 0 bis X geht.


    Kann mich jemand "aufklären" (ohne Bienchen und Blümchen)?

    Mit Details kann ich leider auch nicht dienen. Prinzipiell handelt es sich beim Wandler um ein Bauteil zur hydrodynamischen Kraftübertragung. Als Medium dient dabei das Öl. Die Viskosität des Öls und damit auch die hydrodynamischen Eigenschaften des Öls ändern sich in Abhängigkeit von der Temperatur. Dies kann sich durchaus auf das Verhalten des Wandlers auswirken.


    Berufsbedingt habe ich eher mit Wasserpumpen zu tun, hier besteht in Abhängigkeit von Druckverhältnissen, Temperatur, und Drehzahl (Strömungsgeschwindigkeit) die Gefahr von Kavitation (Blasenbildung), welche sich beispielsweise in einem Schlagen bemerkbar machen kann. Möglicherweise gibt es hier ein ähnliches Phänomen.


    Ich würde das Ruckeln auch nicht auf einen Geschwindigkeitsbereich einschränken, sondern - wie von dir eigentlich erwartet - tatsächlich auf einen Drehzahlbereich. Bei mir tritt das Ruckeln ausschließlich in einem Drehzahlbereich von 1.500 - 2.500 auf, und zwar nur bei Teillast. Alle Betroffenen sollten beim Ruckeln eher auf den Drehzahlmesser achten und weniger auf den Tacho.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Entschuldige, dass ich da widerspreche. Mit dem Drehzahlbereich hast du absolut recht, aber das Ruckeln tritt zumindest bei mir ausschließlich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 KMH auf. Wenn ich anfahre, habe ich ja auch diesen Drehzahlbereich, aber da ruckelt es nie. Mich erinnert das alles an Schalt-Vorgänge, wenn ich beim Handschalter untertourig gefahren bin. So als ob die Kraft des Motors in dem Moment einfach nicht reicht.


    Und nebenbei haut die Kante seit dem letzten Getriebe Update den 1. Gang beim Wechsel von Park auf Drive so hart rein, dass ich mich schon mehrfach verjagt habe. Das kann doch alles nicht richtig sein.

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Entschuldige, dass ich da widerspreche. Mit dem Drehzahlbereich hast du absolut recht, aber das Ruckeln tritt zumindest bei mir ausschließlich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 KMH auf. Wenn ich anfahre, habe ich ja auch diesen Drehzahlbereich, aber da ruckelt es nie. Mich erinnert das alles an Schalt-Vorgänge, wenn ich beim Handschalter untertourig gefahren bin. So als ob die Kraft des Motors in dem Moment einfach nicht reicht.


    Und nebenbei haut die Kante seit dem letzten Getriebe Update den 1. Gang beim Wechsel von Park auf Drive so hart rein, dass ich mich schon mehrfach verjagt habe. Das kann doch alles nicht richtig sein.

    Kein Grund, sich zu entschuldigen ;)


    Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln nicht bei allen gleich stark ausgeprägt ist. Bei mir ruckelt es beim langsamen Anfahren schon auch, bei zügigem Anfahren dagegen nicht. Es tritt auch auf der Landstraße bei leichten Bergaufpassagen auf, die man gleichmäßig mit 100 km/h mit dem Tempomat hochfährt. Sobald man zusätzlich noch Gas gibt hört das Ruckeln auf. Anscheinend kommt man dann über den kritischen Lastbereich. So wie hier auch schon zu lesen war, soll es bei einigen auch bei Autobahnfahrten schon aufgetreten sein, bei mir persönlich jedoch noch nicht.


    Den Vergleich zum Handschalter würde ich etwas anders beschreiben, mehr wie eine rupfende Kupplung. Oder wie wenn man beim Handschalter bei gleichmäßiger Last die Kupplung kurz etwas tritt und dann schnell wieder los lässt. Und das Ganze mehrfach hintereinander, wie ein kurzzeitig unterbrochener Kraftschluss. Aber wahrscheinlich meinen wir beide genau das gleiche mit unseren Beschreibungen.


    Ich vermute, dass bei den Wandlern (wenn sie es wirklich sind) eine große Streuung der Qualität vorliegt, und je größer die Abweichung vom Soll ist, um so stärker ist das Ruckeln ausgeprägt. Dies würde auch erklären, weshalb einige Leute berichten, dass das Auto nicht fahrbar ist. Ich würde bei meinem den Zustand als nervig oder lästig bezeichnen, jedoch nicht als unfahrbar. Wobei hier das persönliche Empfinden sicher auch eine Rolle spielt.


    Die Getriebeupdates sind ein Fall für sich. Im kalten Zustand schaltet meiner nach dem letzten Update auch teilweise härter, im warmen Zustand dagegen gefühlt etwas weicher. Wie auch immer, diese Updates sehe ich lediglich als missglückten Versuch an, ein mechanisches Problem softwareseitig zu beheben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das ist wohl tatsächlich sehr unterschiedlich ausgeprägt je nach Schwankungsbreite des offenbar beim Wandler liegenden Fehlers.


    Bei meinem tritt es bei warm gefahrenen Motor bzw. warm gefahrenen Getriebe völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ausnahmslos in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, also auch bei gleichbleibend 130 Stundenkilometer oder 160 Stundenkilometer Autobahn-Geschwindigkeit mit Tempomat, und äußert sich dann ununterbrochen wie vorstehend beschrieben. Deshalb eigentlich unfahrbar, da jede Fahrt nach 20 bis 30 km in eine ununterbrochene Dauerruckelei mündet.


    Aber, wie gesagt, das scheint wohl bei jedem unterschiedlich und mal mehr oder weniger nervig zu sein, was letztlich wohl ein Zeichen für die außerordentlich großen Qualitätsunterschiede der in dem betroffenen Produktionszeitraum verbauten Getriebe bzw. Wandler ist.