Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Moin,
    Nach knapp 7000 km hatte ich am 24.12. den Schraubenschlüssel mit dem Hinweis, siehe Handbuch, was ja sagt Störung Motor, Getriebe, Antriebsstrang. Nachdem der Wagen abgestellt war und dann wieder gestartet wurde, war die Meldung weg. Dann, am 25. nach Kappeln und auf dem Rückweg beim Beschleunigen kam das Ruckeln, welches ich finde, schwer zu beschreiben ist. Es fühlt sich an als würde man mit dem Gaspedal spielen, aber wahnsinnig schnell. Im Wagen wird man geschüttelt, nicht gerührt ;) Kam zweimal vor auf der Rückfahrt. Dann am Freitag 350 km nach Holzhausen, schön chilig auf der Autobahn mit 130 und Tempomat. Die letzten 50 km ging es über Land und auch da zweimal dieses Schütteln. Sonntag zurück und heute zu Ford nach Hohenwestedt, wieder nichts.
    Dort den Fehler ausgelesen, der besagt, dass der Fehler zuvor erfasst, aktuell aber nicht präsent ist. Fehlermeldung ist Getriebesteuermodul. Keiner dort hatte jemals die Fehlermeldung. Haben nun einen Termin für Ende nächster Woche.


    Gruß Jörn

  • Stimmt nicht ganz. Also Fehler kam bei ca. 6100 und aktuell habe ich 7060 auf der Uhr. Abgesehen von dem ruckeln auf der Rückfahrt von Kappeln und kurz vor der Ankunft Holzhausen kam es nicht mehr vor.
    Auf jeden Fall hat diese Fehlermeldung, hab ich auch fotografiert, für eine Rudelbildung beim Freundlichen gesorgt, da für die der Fehler absolut neu und einmalig war.

  • Also bei mir ist immer noch alles Ruckelfrei :thumbup: . Seid ich im November die neue Getriebesoftware und Motorsteuersoftware bekommen habe. Am Anfang hatte es nur wenig geruckelt und wurde immer weniger. Mein Werkstattmeister sagte mir das das Getriebe 8Wochen lernt bis es weg ist. Und so ist es auch. Es war nach ca. 3 Wochen schon ruckelfrei. Auch der Ford Kundenservice hat mich angerufen und freundlich nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Auch beim Juniorchef von meinem Fordhändler der einen stline fährt ist jetzt ruckelfrei. Das fahren macht jetzt richtig Spaß. Ruckelfrei!! :)

  • Also bei mir ist immer noch alles Ruckelfrei :thumbup: . Seid ich im November die neue Getriebesoftware und Motorsteuersoftware bekommen habe. Am Anfang hatte es nur wenig geruckelt und wurde immer weniger. Mein Werkstattmeister sagte mir das das Getriebe 8Wochen lernt bis es weg ist. Und so ist es auch. Es war nach ca. 3 Wochen schon ruckelfrei. Auch der Ford Kundenservice hat mich angerufen und freundlich nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Auch beim Juniorchef von meinem Fordhändler der einen stline fährt ist jetzt ruckelfrei. Das fahren macht jetzt richtig Spaß. Ruckelfrei!! :)

    Und am Anfang hat der auch wenn er warm war so schlimm geruckelt und nach dem neuen Updates ist es weg BV wie viel km hast Du runter. Das ist ja ein Wunder.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • @Mario, ja ich habe meinen Edge am 15. Juli bekommen. Er hat von Anfang A geruckelt wenn er warm wurde. Dann bekam er nach 3 Wochen neue Injektoren war 2 Wochen in der Werkstatt weil Teile nicht Lieferbar waren. Das Ruckeln ging danach aber nicht weg. Es wurden wieder Fehler gesucht. Aber vergebens. Mein Werkstattmeister konnte mir auch keine Antwort darauf geben . Waren aber immer mit Ford Köln in Verbindung. Ich war zwischendurch auch richtig sauer. Dann bekam ich Anfang November einen Anruf das es eine neuesGetriebesoftware gibt. Bekam es dann am 5.November. Danach war das ruckeln schon weniger .Manche Tage war es kaum zu spüren. Was ich kaum glauben konnte. Dann nach 3 wochen war es komplett weg.Ich muss sagen der Meister in unserer Werkstatt ist echt ein kluges Köpfchen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe jetzt 5400km runter.
    Gruß Mitch

  • @Mitch Danke für die Info ich habe ja auch die Software bekommen und war ja auch der Meinung das ruckeln war weniger nachdem ich das Auto geholt habe bin jetzt ca.1500 km wieder damit gefahren insgesamt 22000 km und hatte heute den Eindruck das ich es kaum noch gespürt habe aber es sind bei uns auch momentan -4/6 Miese vielleicht liegt's an der Kälte bin mir nicht mehr sicher,toll wäre es wenn es weg ginge. Dankeschön für die schnelle Antwort. Guten Rutsch ins 2020.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • So die Ära Edge ist Geschichte...Fahrzeug wurde von Ford zurückgenommen.

    Herzlichen Glückwunsch! Und zugleich: Schade um das ansonsten schöne Auto.


    Bei wird morgen das finale Schreiben mit Fristsetzung zur Rückabwicklung heraus gehen. Ich habe den Eindruck, det Händler wartet sowieso nur noch darauf, um das gegebüber Ford enrsprechebd platzieren zu können...


    Frohes neues Jahr allerseits übrigens!

  • Zumindest angedroht aber die Fakten hatten eh für eine Wandlung gesprochen, da ich 5 x in der Werkstatt war...muss aber sagen das sich mein Händler sehr fair mir gegenüber verhalten hat...letztendlich will ja keiner fehlerhafte Fahrzeuge verkaufen...