Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Moin,
    habe mal einige Seite gelesen wegen des Ruckelns, betrifft das die neuen 8gang oder sind das die 6gang Automatik Getriebe. Bei meinem 6gang Automatik 07.2018 kann ich das nicht feststellen Gottseidank.

  • Moin,
    habe mal einige Seite gelesen wegen des Ruckelns, betrifft das die neuen 8gang oder sind das die 6gang Automatik Getriebe. Bei meinem 6gang Automatik 07.2018 kann ich das nicht feststellen Gottseidank.

    Nur FL mit der 8-Gang.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also bin über Silvester Neujahr verreist gewesen ca. 1000 km also das ruckeln ist nur noch sehr schwach spürbar und auch nicht mehr dauerhaft, halte Euch auf dem laufenden,habe immernoch bedenken wegen der Temperatur.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Also bin über Silvester Neujahr verreist gewesen ca. 1000 km also das ruckeln ist nur noch sehr schwach spürbar und auch nicht mehr dauerhaft, halte Euch auf dem laufenden,habe immernoch bedenken wegen der Temperatur.

    Ich war auch die letzten Tage im Urlaub in Südtirol, jedoch beim Rausbeschleunigen aus Kehren die ansteigen, war das Ruckeln extrem stark zu spüren, trotz 0 Grad Außentemperatur, das machte mich wahnsinnig. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht vorhanden. Was ich damit sagen will ist das das Gelände in dem man fährt eine sehr große Rolle spielt. Darum glaube ich auch das einige dies gar nicht so spüren weil Sie in einer flachen Region leben, sonst hätte Ford bestimmt noch ein größeres Problem.

  • @ Starfalke:


    Das glaube ich nicht, dass das Ruckeln an sich durch das Gelände irgendwie beeinflusst wird. Bei mir ist es nämlich gerade auf einer Fahrt durch die Niederlande besonders stark aufgetreten. Kein Witz. Meines Erachtens wird wohl nur der Motor bzw. das Getriebe im Gebirge bei der Fahrt bergauf natürlich schneller warm.


    So wie ich das sehe, äußert sich der Fehler bzw. das Ruckeln auf zweierlei Art und Weise, wie von einigen anderen hier auch schon beschrieben:


    1.
    Das lästige unterschwellige Dauerruckeln beispielsweise bei konstanter Autobahngeschwindigkeit in dem entsprechenden Drehzahlbereich.
    2.
    Das Ruckeln wenn man dann danach beispielsweise in einer Autobahnausfahrt aus geringer Geschwindigkeit heraus beschleunigt, wobei das Auto dann richtige Hopser vollführt.


    In der Regel scheint bei den meisten betroffenen Fahrzeugen beides aufzutreten. Bei mir war es jedenfalls so. Dass das Ruckeln in der zweiten Variante natürlich bei Fahrten im Gebirge und beim Beschleunigen aus Kehren bergauf heraus besonders nervig ist, versteht sich dabei von selbst.


    Jedenfalls scheint für mich das Ruckeln in beiden Varianten direkt mit der Motor bzw. Getriebetemperatur zusammen zu hängen, was auch die bei einigen aktuell spürbare leichte "Wunderheilung" ebenso erklärt, wie den Umstand, dass es selbst bei niedrigen Außentemperaturen bei Bergauffahrt im Gebirge nerviger ist oder schneller auftritt.


    Und:
    Ford hat offenbar bereits ein Riesenproblem deswegen. Ginge es nur um ganze wenige Einzelfälle, würde damit nach meiner meine Erwartung deutlich kulanter umgegangen und man würde nicht Kunden, die teilweise um die 60.000 € für dieses sogenannte "Premium SUV" ausgegeben haben, monatelang vertrösten und mit einem hoppelnden "Traktor" herumfahren lassen.

  • das empfinde ich genau so! An starken Steigungen oder wenn der Karren gut beladen ist, ist das Ruckeln auch bei mir am stärksten!


    meine Werkstatt empfindet es leider als nicht so negativ wie ich es empfinde.. liegt wohl daran, dass der Meister beim prüfen eine viel zu kurze Runde damit dreht?!


    Genauso wie den Warmlauf mit 3000-4000 u/min ohne das er weiter schaltet, beim leichten Beschleunigen, früh zur Arbeit etc.
    Für mich der Horror, fühlt sich an wie ein Billigwagen aus Fernost und das ist doch auch der reinste Motortot.. aber die Werkstatt empfindet es als normal ?(


    Kommende Woche habe ich wieder Termin zur Begutachtung und auslesen der Fehler.
    Bin gespannt wie ein Regenschirm..

  • in dem Link von xs-ebbe auf die Ford Seite wird ja erklärt dass das Getriebe eine spezielle Thermofunktion hat, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen:


    "Mehr Technologie für weniger KraftstoffverbrauchIm Hinblick auf weitere Verbrauchs- und Abgasemissions-Einsparungen für das neue SUVTopmodell Edge ist das iAWD Disconnect-System nur eine von mehreren Maßnahmen.Einen wesentlichen Beitrag liefern auch die neuen Ford EcoBlue- Bi-Turbodiesel mit139 kW (190 PS)* bzw. 175 kW (238 PS)* Leistung. Sie kombinieren die Drehmoment- undKraftentfaltung eines Motors mit deutlich größerem Hubraum mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleinen Aggregats. Hinzu kommt die neue 8-Gang-Automatik von Ford. Siesetzt den Motor noch präziser mit optimalem Wirkungsgrad ein und besitzt darüber hinauseine innovative Restwärmenutzung, um möglichst schnell ihre ideale Arbeitstemperatur zuerreichen. Das automatische Start-Stopp-System, in allen Edge-Versionen serienmäßig anBord, schaltet den betriebswarmen Motor zum Beispiel vor roten Ampeln aus und wieder an,sobald die Fahrt fortgesetzt wird – auch dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Senkung desVerbrauchs und der Abgasemissionen."

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • quax:


    Also, man muss schon etwas länger damit fahren, damit man den Fehler überhaupt spürt, weil er ja in der Regel nur auftritt, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist.


    Sorry, aber wenn mit "Billigwagen aus Fernost" die üblichen japanischen und koreanischen Hersteller gemeint sind, die ohnehin teilweise ihre Fahrzeuge längst in Europa entwickeln und fertigen lassen, dann muss ich sagen, das dein Vergleich ziemlich hinkt. Denn die halten hinsichtlich Fertigungsqualität, Ausstattung und Fahrkomfort nicht nur leicht mit dem Ford Edge mit, sondern übertreffen ihn von vornherein mitunter bei weitem und zwar ganz egal, in welcher Preisklasse. Mir hatte man nun als Ersatzwagen wochenlang einen solchen "Billigwagen aus Fernost" aufs Auge gedrückt und ich muss sagen, ich war immerhin froh, endlich wieder ein Auto zu fahren, bei dem die Spaltmaße nicht Mitleid erregend sind, das Armaturenbrett bzw. die Innenraumverkleidung nicht schief eingebaut wurde, die Heckklappe passgenau in der Halterung hängt und das einfach nur beanstandungsfrei fährt. ;)

  • Ich war auch die letzten Tage im Urlaub in Südtirol, jedoch beim Rausbeschleunigen aus Kehren die ansteigen, war das Ruckeln extrem stark zu spüren, trotz 0 Grad Außentemperatur, das machte mich wahnsinnig. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht vorhanden. Was ich damit sagen will ist das das Gelände in dem man fährt eine sehr große Rolle spielt. Darum glaube ich auch das einige dies gar nicht so spüren weil Sie in einer flachen Region leben, sonst hätte Ford bestimmt noch ein größeres Problem.

    Einspruch. Ich lebe zwar da, wo es flach ist (Schleswig-Holstein, ich kann heute schon sehen, wer morgen zu Besuch kommt :thumbup: ), bin aber mindestens 2 mal im Jahr ma Gardasee. Da wohne ich ca. 700m über dem See und fahr auch gerne mal auf die ganz großen Berge. Bei mir ruckelt nichts. Weder dort, noch hier. Egal bei welchen Temperaturen! :thumbup:

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D