Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Das ist ja der springende Punkt. Ich habe nichts geändert, aber das Getriebe verhält sich definitiv komplett anders.


    Ich warte permanent, dass er wieder ruckelt. Aber rein gar nichts, nicht der Hauch eines Ruckelns. Nicht dass ich es wirklich vermissen würde, aber ich würde gerne wissen, warum es weg ist und ob es dauerhaft wegbleibt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das ist ja der springende Punkt. Ich habe nichts geändert, aber das Getriebe verhält sich definitiv komplett anders.


    Ich warte permanent, dass er wieder ruckelt. Aber rein gar nichts, nicht der Hauch eines Ruckelns. Nicht dass ich es wirklich vermissen würde, aber ich würde gerne wissen, warum es weg ist und ob es dauerhaft wegbleibt.

    Du musst ihn auch einschalten und losfahren! ;):saint:

    Ford Edge ST-LINE - Chroma-Blau - BJ 2019 - 238PS
    Technologiepaket - Adaptive Lenkung - Anhängerkupplung - 21" Felgen (schwarz) - Saarland

  • Also über Sync bekommt man definitiv nicht solche technisch relevanten Updates, da geht es nur um Systemupdates für Sync selbst und ev. Navigationsupdates,
    Technische Updates werden nur auf Servern für Werkstätten bereitgestellt die sind auch meistens grosse Datenmengen die dann von der Werkstatt direkt heruntergeladen werden und die
    Steuergeräte damit geflasht werden. Lass da mal was schief gehen dann musst Du dich an den Hersteller wenden denn die neue Version kann man nicht rück kompatibel wieder ersetzen wenn Version 4,4,4 heisst geht es nicht mehr
    zurück auf 4,4,3 das ist vorbei und deshalb werden solche wichtigen Updates nur über den Service Pc der Werkstätten aufgespielt.
    Ist bei uns in der Werkstatt nicht anders.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Was die Vernunft angeht hast du absolut recht. Allerdings zählt die leider häufig nicht mehr.
    Tesla macht diese Updates seit Jahren in dieser Form. Muss man nicht gut finden, ist aber möglicherweise ein Vorbild für Ford.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @ xs-ebbe egal wie ich freue mich ja wenn Du auch kein ruckeln mehr hast,nach und nach werden alle geheilt.
    Es wird aber auch Zeit nach der langen Warterei.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Ich habe gestern die aktuellste Software für das Getriebe bekommen.


    Heute ist das Ruckeln wieder leicht aufgetreten. Am Schaltverhalten habe ich bislang auch keine Änderung wahrgenommen. Auch beim Kickdown wird (überwiegend) der Gang hart mit einem leichten Schlag eingelegt.


    Werde mal abwarten und ggf. es in einigen Wochen nochmal überprüfen lassen.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • Auch beim Kickdown

    Hast du einen echten Kickdown?
    Bei anderen Herstellern (VW, Skoda, Subaru) kenne ich das so, dass am Ende des Gaspedal-Weges ein Widerstand spürbar ist. Wenn du den -zügig getreten- überwindest, geht es in den Kickdown.
    Das hatte aber weder mein Kuga noch mein jetziger Edge. Klar kann ich das Gas zügig voll durchtreten und dann kommt auch ordentlich was und er dreht recht hoch, aber einen "echten" Kickdown, mit Drehzahl bis in den roten Bereich habe ich im Edge (oder Kuga) nicht erlebt. Vielleicht haben die das ja jetzt geändert?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Servus in die Runde. Update "Two days after". Immer noch kein Ruckeln bemerkt. Zwar auch immer noch keine extrem langen Strecken, aber auch gestern wieder ca. 45 km und kurz danach nochmals Kurzstrecke. Hier hatte ich eigentlich zuvor immer das Phänomen. Beim schon zwanghaften Blick auf den Drehzahlmesser glaube ich zwar leichte Ausschläge zu sehen, aber das kann entweder krankhafte Einbildung sein oder auch ganz normal. Spürbar ist es jedenfalls nicht.
    Verbrauch liegt nach wie vor gut einen halben Liter unter Vorwoche.
    Kann von meiner Seite nach aktuellem Stand nur jedem zum Update raten. Unabhängig vom Ruckeln ist das Schaltverhalten nach meinem Gefühl besser. Auch das hochtourige Fahren am Morgen bei Bergfahrt kann ich nicht feststellen. Ich habe heute morgen darauf geachtet. Waren zwar nur 0 Grad aber ich meine, dass er auch bei diesen Verhältnissen zuvor qualvoll lange nicht hochgeschaltet hat. Heute hat er ganz normal bei etwa 2500 U/Min geschaltet. Ich habe nach ca. 2 km eine ziemlich satte Steigung und wie gesagt, ich kenne das anders.
    Mein FFH hat sich auch schon telefonisch erkundigt wie er läuft. Angeblich weil Ford Köln ein Feedback erwartet. Ob das stimmt :/

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19